Line6 HX Stomp Userthread

Das ist tatsächlich blöd. Wie würde das beim Stomp gelöst? (Ich sehe schon, ich muss mich dann doch mal mit dem MIDI Teil des Handbuches befassen...)
Ich habe jetzt zwei Ideen zum Stomp:
  • Ein Preset für das FCB-1010 wo man 10 Buttons hat, die jeweils ein HX-Preset ansteuern (10 Songs für ne Setlist sollten für so ein kleines Gerät reichen... theoretisch). Das wäre dann PC01, ..., PC10.
  • Man stellt FS4/5 auf "Preset Up/Down" und steuert diese mit CC52 und CC53 direkt an. Dafür bleiben einem dann nur die alten drei FS1-FS3.
  • Ein Button mit CC71. Der Befehl steuert:
    • Value 0 =Stomp Mode
    • Value 1= Scroll Mode
    • Value 2 = Preset Mode
    • Value 3 = Snapshot Mode
    • Value 4 = Next footswitch mode
    • Value 5 = Previous footswitch mode
      Und dann mit FS1-FS3 durchsteuern.
Die HX Stomp Anleitung ist auch auf Version 3.0 geupdatet worden. Die ist an sich immer lesenswert.

Aber gerade für MIDI gibt es noch ein praktisches Dokument: The Unoffical Helix MIDI Guide (Ist ein Link). Da stehen eine Menge Infos zur Helix-Familie und MIDI drin, die in der Betriebsanleitung etwas unter den Tisch fallen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Ahnung ob das hier schon angekommen ist, aber es gibt Preise für das Stomp XL und auch Specs.
Rechenleistung ist die vom Helix, also damit wieder sehr attraktiv für mich. Preis liegt bei 699€ im Netz.
Ich werde hier wohl auf eine weiße Edition warten ;)
Das mit der gleichen Rechenleistung wie bei den großen Geräten lese ich nicht raus.
In den FAQ auf der Homepage von Line6 steht..."So it’s just… HX Stomp, but with more touch footswitches and all the jacks on the back? For $150 more? - Yes."
Der Stomp XL kann auch "nur" diese 8 Blöcke wie der Stomp.
 
Ich weiß. Da steht, dass dieser Chip, der auch im Helix verwendet wird, bis zu 8 Blöcke ermöglicht. In den FAQ steht, dass es sich um ein HX Stomp handelt, lediglich mit mehr Fußschaltern.
Kann sein, dass ich falsch liege, aber warum sollten sie bei voller Rechenleistung nur die 8 Blöcke ermöglichen - von der Größe des Displays und der damit verbundenen Lesbarkeit mal abgesehen.
Wäre natürlich schön, wenn dieses Gerät die volle Leistung hätte.
 
Im Helix Floor/LT/Rack werden meines Wissen zwei dieser DSP Chips verwendet. Deshalb kann das Stomp max. 8 Blocks, sofern die nicht zu viel Rechenleistung erfordern.
 
HX Stomp XL = HX Stomp mit mehr Schaltern und ein Snapshot mehr, wenn ich mich recht erinnere. Also kurz gesagt, die DSP-Power ist identisch zum HX Stomp.
 
Mal ne kurze Frage an die HX-Stomp-Fachkundigen: Hat das Gerät bereits IRs drauf, die ich dann auswählen und in ein Preset einbauen kann?

Aus der Beschreibung bei Thomann geht das für mich nicht eindeutig hervor. Da steht zum Beispiel: "unterstützt Impulsantworten (IRs) von Drittanbietern". Hört sich für mich so an, dass ich mir welche bei z.B. ownhammer kaufen muss, und die dann laden kann.

Hintergund ist der, dass ich das Gerät meistens nicht an einen Amp anschließen würde, sondern an 1 oder zwei normale, kleine Hifi-Lautsprecher. Und so wie ich das verstehe, machen da IRs Sinn, damit es eben trotzdem nach Gitarrenverstärker klingt.
 
@parlando IRs sind auf dem Gerät. Da brauchst du theoretisch keine zusätzlichen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du das schon so im Einsatz?
Kam gestern nacht dazu. Die von mir erstellten Voreinstellungen ließen sich innerhalb von 5 Minuten auf das "echte" FCB-1010 übertragen. Es wäre noch schneller gegangen, hätte ich MIDI-In und MIDI-Out an meinem Interface nicht vertauscht :p

Es klappt ganz wunderbar! Sowohl auf dem LT als auch auf dem Stomp.

Aber ich werde noch ein paar Sachen ändern. Tap-Tempo sollte doch eher in der unteren Reihe liegen, damit man sauberer drauf kommt.

Und Schuhgröße 46 ist schon grenzwertig, obowhl das FCB-1010 doch ein ordentliches Brett ist. Das Stomp wirkt da ganz winzig neben!
20210304_100454.jpg
Mal ne kurze Frage an die HX-Stomp-Fachkundigen: Hat das Gerät bereits IRs drauf, die ich dann auswählen und in ein Preset einbauen kann?

Aus der Beschreibung bei Thomann geht das für mich nicht eindeutig hervor. Da steht zum Beispiel: "unterstützt Impulsantworten (IRs) von Drittanbietern". Hört sich für mich so an, dass ich mir welche bei z.B. ownhammer kaufen muss, und die dann laden kann.

In dem Stomp ( und allen andern Helix-Geräten) sind Cab-Simulationen. Das sind zwar im Hintergrund auch IR's, aber pro Cab-Simulation sind mehrere IRs versteckt (je nachdem wo das Mikro steht, etc).

Daher zählt die Produktbeschreibung die IRs nicht als "IR" sondern zu dem Amp- oder Cabsimulationen. Aber am Ende sind es IRs. Und mit denen kann man auch erstmal ordentlich Zeit verbringen.

Also ich weiß nicht welche Seit du anguckst, aber auf der Line 6 steht das.

https://line6.com/hx-stomp-xl/

Es ist der Prozessor vom Helix. Aber dann auch nur einer. Das große Helix (oder das LT) kommen bei einem Pfad auch mit 8 Blöcken langsam in die Enge. Das hängt natürlich von den Blöcken ab.

Für alle Helix-Geräte werden beim erstellen des Presets folgende Prozente veranschlagt, bis entweder die Maximal-Anzahl an Blöcken (beim HX Stomp sind das 8, früher 6) oder knapp 100% an geplanter DSP-Leistung veranschlagt sind: LINK. Achtet auf die Hinweise unter der Liste.
Beim Pod Go laufen viele Sachen anders, auch wenn es HX-Effekte sind. Wie sich Stereo-Blöcke verhalten wird auch im Benutzerhandbuch erwähnt.



Fun facts die ich grad bei Google fand:

  • Den SHARC ADSP-21469 Prozessor haben sowohl das Fractal AX8 als auch alle Helix Produkte (Stomp, Floor, LT, Rack).
  • Im Helix gibts die zwei Sound-Pfade, die am Ende zusammen gemischt werden (wenn man es so einstellt). Jeder Pfad läuft auf je einem der beiden DSP.
  • Im Fractal AX8 gibt es einen DSP für das Amp Modeling + Cabs und einen DSP für Effekte und den ganzen Rest.
  • Im HX Stomp muss ein SHARC alles regeln. (Plus Mikrokontroller für das ganze Schalten bei allen Geräten.)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Kam gestern nacht dazu. Die von mir erstellten Voreinstellungen ließen sich innerhalb von 5 Minuten auf das "echte" FCB-1010 übertragen. Es wäre noch schneller gegangen, hätte ich MIDI-In und MIDI-Out an meinem Interface nicht vertauscht :p

Es klappt ganz wunderbar! Sowohl auf dem LT als auch auf dem Stomp.
Guter Hinweis mit dem MIDI-In und -Out. Da muss ich auch jedesmal überlegen was wo hingehört...

Ansonsten, hört sich gut an. Dann werde ich das wohl auch mal ausprobieren. Da ich nicht ganz so große Füße habe und es mir in erster Linie um das durchschalten der Presets und das anwählen der 4 Shapshots pro Preset geht, wird das bei mir wohl kein Problem ;)
Zudem werde ich das wohl zu 99% nur zu Hause nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das Stomp XL hat definitiv nur einen Shark DSP drin. Somit nicht die gleiche Leistung.

Ich brauch keinen XL da ich meinen Stomp auf einem kleinem Board habe.

Ob direkt oder mit Amp, sobald man das Stomp mit ein paar Pedals kombiniert, reich die DSP Leistung allemal.
Ich hab das TC Mojomojo und Dark matter drauf und bin mehr als zufrieden.

Zum XL?
Hab noch nicht herausfinden können ob man da auch noch mal zwei FS dran hängen kann.

Und was cool wär, dass man per Update einen 4. Snapshot auf FS4/5 beim kleinen Stomp bekommen kann.
 
Zum XL?
Hab noch nicht herausfinden können ob man da auch noch mal zwei FS dran hängen kann.

Screenshot 2021-03-05 152411.png

Jop, steht sogar drauf. Das wären echt eine Menge Knöpfe für das kleine Gerät. Quasi ein FS pro Block, theoretisch. Da der Amp aber meist immer anbleibt, wäre sogar einer für Tuner/Tap übrig. :)

Und was cool wär, dass man per Update einen 4. Snapshot auf FS4/5 beim kleinen Stomp bekommen kann.
Das wäre fair, weil in beiden Geräten die selbe Technik drin steckt. Aber vielleicht lassen sie es beim kleinen bei drei Stück um bei beiden Geräten die Unterschiede zu lassen. :/
 
Glaub gar nicht, dass sie den Stomp zurück lassen.
Beispiel Floor und LT. Weniger Hardware heißt nicht weniger features.

Line 6 lebt davon, dass die Leute zufrieden mit dem Aftersales Service sind.
Hab also noch hoffnung!
 
Zum XL?
Hab noch nicht herausfinden können ob man da auch noch mal zwei FS dran hängen kann.
2 FS geht geht beim kleinen Stomp doch, weil das eine TRS-Buchse ist. Ich betreibe das mit dem Doppelpedal Boss FS-7. Dessen Schalter können ziemlich frei belegt werden. Was leider nicht geht, ist dann noch einen Expression Pedal anzuschließen. (...und schade ist auch, dass das Stomp nicht auch eine Trs-Buchse zum Schalten bietet...)
 
2 FS geht geht beim kleinen Stomp doch, weil das eine TRS-Buchse ist. Ich betreibe das mit dem Doppelpedal Boss FS-7. Dessen Schalter können ziemlich frei belegt werden. Was leider nicht geht, ist dann noch einen Expression Pedal anzuschließen. (...und schade ist auch, dass das Stomp nicht auch eine Trs-Buchse zum Schalten bietet...)
Man könnte zusätzlich neben FS4/5 an die MIDI-Buchse bis zu zwei MIDI-Expressions stecken, die jeweils CC02 und CC01 befeuern. Damit lässt sich die Stellung des Expression-Pedals direkt steuern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Szaladin , stimmt, ein Midi Expression Pedal ist mittlerweile eine Option. Ich habe allerdings den Midi Anschluss schon für eine (leider ziemlich unintelligente) Midi Leiste gewasted, die stumpf PC 1-10 rausfeuert und mir meine notwendigen Patches aufruft...
B866C36D-7BA3-48ED-86F5-03AF4D7DBF13.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, das machts etwas schwieriger :D

Sieht schon mehr nach voller Belegung aus... Aber das externe Wah/Vol sollte ja schon die Funktion des EXP ganz gut abdecken. Hab ich bisher auch so gemacht, aber mit nem winzigen Mooer Leveline. Passt vom Formfaktor ganz gut zum Stomp :p
 
HX Stomp MP3 Player anschließen

Hallo,
versuche jetzt schon X-Stunden einen MP3 Player an den gerade neu gekauften HX Stomp anzuschließen,
ohne Erfolg. Es kommt kein Sound.

Habe den MP3 Player mit einem Stereo Kabel Mini Klinke auf Klinke 6,3mm an die seitlichen Return Buchsen
angeschlossen.

Außerdem über die Global Settings den Return-Typ auf Aux eingestellt. ImPreset steht der Input auf MainL/R.
Über die seitliche Send Buchse habe ich eine Seymour Duncan Powerstage 170 angeschlossen.

Weder über die Endstufe kommt etwas, auch nicht wenn ich einen Kopfhörer anschließe.

Kann jemand helfen?

Danke und VG
 
Über die seitliche Send Buchse habe ich eine Seymour Duncan Powerstage 170 angeschlossen.
Habe ich jetzt erst gesehen! Ich denke du musst über die hintere Outputbuchse raus zur Powerstage und nicht über Send.
Mit deinem obigen Einstellungen werden so beide Signale gemeinsam ausgegeben (getrennt geht hier nicht). Natürlich bleibt das MP3 Signal unbearbeitet.

Siehe auch im Handbuch unter Global Settings Ins/Out (Seite 52).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben