Line6 HX Stomp Userthread

Hey, ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Helix Stomps. Nun hab ich den Doppelfootswitch meines Vox abgeschlossen. Ein Vox VF002. Wenn ich nun durch die Presets damit schalten möchte, läuft das Gerät einfach durch. Solange, bis ich nochmal drücke. Kann man das einfacher lösen? Ich würde gerne einfach nur ein Preset nach oben oder unten schalten. Die aktuelle Version ist die 3.10. danke!!
 
Hey, ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Helix Stomps. Nun hab ich den Doppelfootswitch meines Vox abgeschlossen. Ein Vox VF002. Wenn ich nun durch die Presets damit schalten möchte, läuft das Gerät einfach durch. Solange, bis ich nochmal drücke. Kann man das einfacher lösen? Ich würde gerne einfach nur ein Preset nach oben oder unten schalten. Die aktuelle Version ist die 3.10. danke!!
Scheint so, ob bei dem Switch irgendwie der Schalter nicht los lässt. Eigentlich sollte das mit der Einstellung EXP Tip und EXP Ring auf "Preset Up" und "Preset Down" gegessen sein.

Hast du die Möglichkeit, es mal mit nem anderen Switch gegen zu testen?
 
Leider hab ich keinen zweiten footswitch. Aber gibt es eine gängigen Empfehlung? Was verwendet ihr hier? Danke und Lg
 
das Stomp benötigt Taster und keine Schalter als externen Footswitch. Die Boss Schalter FS-6 oder 7 lassen sich entsprechen umkonfigurieren (latched = Schalter, momentum = Taster).
 
Hey, ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Helix Stomps. Nun hab ich den Doppelfootswitch meines Vox abgeschlossen. Ein Vox VF002. Wenn ich nun durch die Presets damit schalten möchte, läuft das Gerät einfach durch. Solange, bis ich nochmal drücke. Kann man das einfacher lösen? Ich würde gerne einfach nur ein Preset nach oben oder unten schalten. Die aktuelle Version ist die 3.10. danke!!

dein Footswitch ist ein Schalter und kein Taster.

der bleibt also aktiviert und der Stomp glaubt du stehst drauf.
 
Hi. Bei mir auf dem PC mit Windows10 lässt sich HX Edit nicht mehr öffnen, was aber eigentlich immer geklappt hat. Ich aber auch einige Wochen nicht mehr im Programm. Jetzt habe sogar einfach die 3.11 installiert und geändert hat sich nichts. Ich kann es auch nicht als Admin öffnen. Es passiert einfach nix. Ist das Problem bekannt? Kann jemand helfen? :(
 
Hi. Bei mir auf dem PC mit Windows10 lässt sich HX Edit nicht mehr öffnen, was aber eigentlich immer geklappt hat. Ich aber auch einige Wochen nicht mehr im Programm. Jetzt habe sogar einfach die 3.11 installiert und geändert hat sich nichts. Ich kann es auch nicht als Admin öffnen. Es passiert einfach nix. Ist das Problem bekannt? Kann jemand helfen? :(
Hast Du auf dem Stomp die gleiche Version geladen? Funktioniert die Usb Verbindung zum Stomp?
 
Ich hatte in der Zwischenzeit nix geändert, also Software und Stomp waren gleich. Ich tippe auf ein Problem bei Windows, da es in der Zwischenzeit mit da Updates gab.
 
Hi. Bei mir auf dem PC mit Windows10 lässt sich HX Edit nicht mehr öffnen, was aber eigentlich immer geklappt hat. Ich aber auch einige Wochen nicht mehr im Programm. Jetzt habe sogar einfach die 3.11 installiert und geändert hat sich nichts. Ich kann es auch nicht als Admin öffnen. Es passiert einfach nix. Ist das Problem bekannt? Kann jemand helfen? :(
Lösung gefunden: Es war eine SD-Karte eingesteckt. Das mag HX Edit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit besitze ich auch ein HX Stomp. Es sollte mein Live-Setup ersetzen. Nachdem ich zuerst (nicht zufriedenstellend) mit FRFR-Boxen rumprobiert habe, nutze ich nun das Stomp mit einer Harley Benton Endstufe (79 €) direkt in ein Cab. Das klingt für meine Ohren besser.
Nachdem ich mir meine Sounds bzw Presets zusammengebastelt hatte, merkte ich wie einige von euch auch, dass 3 Schalter Live, besonders wenn man viele Sounds benötigt, doch sehr einschränken.
Ich habe daraufhin einen Thread eröffnet, wo ich dafür eine Lösung gesucht habe. Falls noch jemand eine Alternative zu dem riesigen FCB1010 sucht, dort sind auch noch ein paar Alternativen diskutiert.

Ich habe nun stattdessen seit gestern vom Stomp auf das Stomp XL gewechselt, und ich muss sagen, dass das ganze so schon ziemlich Cool zu bedienen ist, wenn auch nicht unbedingt ganz optimal.
Dinge, die mir in der kurzen Zeit, die ich bisher zum Testen hatte, negativ aufgefallen sind (teilweise XL, teilweise beide):

- Ich finde die obere Schalterreihe doch eher schwierig zu treffen, ich habe immer etwas Angst, dass ich den Schalter direkt darunter mit erwische. Hat einer von den XL-Besitzern hier ähnliche Probleme oder liegt es an meiner Schuhgröße? :LOL: Viele nutzen ja generell für ihre Schalter diese Topper, erhöhen sich die Schalter damit vielleicht etwas?
- Man kann mit dem Mode-Schalter nur zwischen Preset- und Stomp-Modus umschalten, aber nicht direkt in den Snapshot-Modus - dafür muss man die zwei linken Schalter gleichzeitig drücken, und das geht im Stomp-Modus auch nur, wenn man die beiden Schalter entsprechend konfiguriert hat. Hat man im Stomp-Modus von 4 auf 6 Stomp-Switches gestellt, ging es bei mir nicht. Dann habe ich versucht, über das Command Center einem Schalter die Funktion zu geben, in den Snapshot-Modus zu schalten. Offenbar geht das aber nur mit Midi, ich kann sonst nur wählen zwischen Next/Prev oder direkter Anwahl 1-4
- Schön wäre es auch, wenn man bei Auswahl eines Presets direkt in den Snapshot-Modus wechseln könnte, also dass sich das Preset beim Speichern z.b. merkt, in welchem Modus es war
- Man kann selbst eine Farbe für Snapshots und Stomps vergeben, aber leider nur eine kleine Auswahl (vielleicht 10 Farben oder so) und nicht aus einer beliebigen Farbe. Evtl. geht das technisch wegen der LEDs um die Schalter auch nicht anders, keine Ahnung

Positiv:
- es klingt wenig, aber 1 Snapshot mehr macht meiner Meinung nach doch mehr aus als es auf den ersten Blick scheint. Mit dem neuen Update 3.11 sieht man dann im Display im Snapshot-Modus die 4 Snapshots, mit eigenem Namen und eigener Farbe. Dazu sind die Ringe um die Schalter in den gleichen Farben, das ist schon echt übersichtlich (Man kann sich sowas immer schwer vorstellen, wenn man es liest, falls also jemand über das XL nachdenkt und Interesse hat, kann ich gern mal ein Foto davon machen, wie das aussieht)
- richtig genial finde ich den neuen Amp "Mandarin Rocker", der klingt schon ziemlich geil :devilish:
- "Customizable Footswitches" - für mich super: ich habe in einem Preset zwei Amps: einmal den AC30 (nahezu clean eingestellt) und einmal den Revv Red und wechsel im Stomp Mode über einen Schalter zwischen beiden hin und her. Den Button hab ich mit "Drive" gelabelt und rot eingefärbt: im "ausgeschalteten" Zustand spiele ich so den AC30 und "eingeschaltet" den Revv

Soviel mal zu meinen Eindrücken bisher. Ich hätte da aber auch nochmal ne Frage :)
Und zwar hab ich ja erwähnt, dass ich über eine Endstufe in ein Cab spiele. Daher nutze ich in meinen Presets die Amps ohne Cab-Sim.
Nun gibt es aber auch noch die Pre-Amps. Die klingen aber eben ein bisschen anders (ich vermute weil da die Simulation der Endstufe des entsprechenden Amps nicht dabei ist?) und sind auch deutlich leiser.
Kann mir jemand sagen, ob ich die Amps so in der Form nutzen kann oder sollte ich besser die Pre-Amps nutzen und die etwas tweaken für meine Zwecke?
Wenn das nur eine Frage des Sounds ist, würde ich natürlich die Amps nutzen wollen, da meine Endstufe auf dem Pedalboard ja eigentlich keinen Eigensound hat und ich den Sound vom Amp im Stomp haben möchte.
Bin ich da auf der richtigen Spur? Ich möchte nur vermeiden, dass ich mir damit irgendwo Probleme einhandele...

VG Daniel
 
Sowohl das eine, als auch das andere.

Je nachdem was das für eine Benton Endstufe ist, ist sie an der Klangformung beteiligt oder auch nicht. Bei den simulierten Amps ist die Endstufe ebenfalls je nach Amp an der Klangformung (gewollt) beteiligt oder auch nicht.

Sind beide Endstufen an der Klangformung beteiligt, hast du zweimal einen gehörigen Endstufeneinfluss im Sound. Was davon nun besser ist, ist Ansichtssache.

Probleme sollte man mit keiner der beiden Möglichkeiten bekommen.
 
Ein oder zwei Studiomonitor(e) für Hx Stomp xl?

Seit 2 Monaten habe ich sehr viel Spaß mit einem Hx Stomp xl, allerdings über Kopfhörer. Da der Klang weder über meine kleine Surroundanlage noch über einen Katana 50 toll ist, denke ich intensiv über die Anschaffung von Studiomonitoren nach.
Nun frage ich mich, ob es wirklich zwei sein müssen oder ob nicht eine auch ausreicht. Dann könnte ich zum Preis von zweien eine bessere kaufen.
Vielleicht ist das aber auch Quatsch ...
Herzlichen Dank für Euren Input.
 
Sicher reicht ein Monitor, ausser du brauchst unbedingt Stereo Effekte.
Die üblichen Gitarren Boxen sind ja auch Mono.
;)
 
Kauf dir lieber 2, das klingt schon sehr viel besser als nur einer und du kannst auch vernünftig Musik darüber hören. Es müssen auch keine super teuren sein. Ich spiele zuhause über 2 Jbl lsr305. Die klingen sehr gut und sind recht günstig. Empfohlen werden auch immer wieder die Kalis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solange du nicht vorhast, über die Monitore tatsächlich Musik abzumischen, musst du ja keine 500 € pro Box hinlegen. Ich würde zwei anschaffen, weil du dann eben doch die Möglichkeit von Stereoeffekten hast und auch so Musik und alles andere darüber hören kannst. Oder du kaufst dir eben erst eine im günstigen Mittelfeld und irgendwann die zweite, wenn dir danach ist. ;) In jedem Fall würde ich mir die Option offen halten.
 
Ich schließe mich den beiden Vorrednern an.
 
Besten Dank schon mal.
Musik abmischen werde ich nicht. Es soll sich nur prima anhören.
Dann werde ich in den nächsten Tagen mal losziehen und ein paar Monitore anhören.
 
Studio/Nahfeld Monitore machen IMO nur Stereo Sinn. Wenn man da in Bluetooth fähige investiert, hat man gleich noch eine Party Anlage mit dabei.
Wenn die Surround Anlage jedoch schon nicht so zündet, sollte/muss es schon was ordentliches sein. Ich bin mit den Mackie CR8 ganz zufrieden, wobei da noch nicht aufregendes ist. Aber mit so Billigtröten von Alesis war das nichts.

Wenn es jedoch um Bühnenmonitore geht, um einen „verstärker ahnliches“ Spielgefühl zu erreiche, reicht IMO mono auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider hat sich die Anschaffung der Monitorboxen nun zeitlich nach hinten verschoben 😢
Aber eine andere Frage habe ich noch:
ich verwende Audacity fürs Recording. Nun würde ich gerne das Gitarrenrohsignal aufzeichnen. Lat Handbuch wäre das USB5. Audacity zeigt mir jedoch nur USB 1 und 2 an.
Wie komme ich an USB5 ran? Weiß dazu jemand eine Lösung?
Danke schonmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben