Line6 PODx3 und VOIP?

skater411
skater411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
30.11.05
Beiträge
392
Kekse
375
Moin,

ich denke ich bin hier nicht gänzlich falsch mit meiner Frage.

Mit meiner etwas in die Jahre gekommenen Bohne Line6 Pod x3 (Interface) + Audio Technica AT 2035 (XLR + Phantomspeisung) und Windows 10 will ich aufnehmen und VoIP (Skype, Teamspeak, ...) betreiben.
Aufnehmen per Cubase und Co. klappt schonmal. Aber ich kann partout kein Signal für VoIP herstellen.

Das Interface muss über ASIO betrieben werden (In Cubase AsioPodx3) und nur bestimmte Kanale (von insgesamt 8) ermöglichen das Recorden per Mikrofon.
Ich denke die Programme haben Probleme das richtige Signal zu erhalten. Oder es funktioniert generell nicht mit ASIO.

Fragen auf die Ihr ggf. eine Antwort habt.
Danke euch schonmal!

Grüße André
 
Eigenschaft
 
Damit es im Skype funktioniert musst du auch im Skype das richtige Aufnahmegerät auswählen. Skype hat aber keine Möglichkeit den Kanal auszuwählen, es nimmt also immer Input1 des Interface. Sieht so aus, als wäre beim Pod Input1 aber die Gitarre, dann geht es wohl nicht.
Vielleicht kann man das in den Windows Einstellungen noch irgendwo zuweisen, aber das habe ich nicht herausgefunden. War mir aber auch nicht so wichtig. Ich hab dann halt das Mikro in Eingang 1 gestöpselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin der Meinung das ist am POD möglich. Also einfach mal versuchen die Inputs auszutauschen.
Hätte ich auch selber drauf kommen können :gruebel:

Wenn ich zuhause bin probier ich es mal aus, wär ja schön direkt die Lösung zu haben. Danke und Grüße!
 
Also....ich bekomme durch Umstellung auf den ersten Channel endlich Sound hin :great:
Dieser wird allerdings stark modelliert und ich habe bisher nicht rausgefunden, wie ich das umgehen kann bzw. den Dry Channel angesteuert bekomme.
In Cubase kein Problem.

Vllt. komme ich mit der Hardware aber auch an die Grenzen des machbaren, die Line6 Software geht mir auch sehr auf die Nerven. :igitt:
 
Ich schätze mal, dass das dann eher am Line6 liegt. Oder am Zusammenspiel von Windows mit Line6. Mit meinem Focusrite Clarett funktioniert das gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben