Line6 Relay G90 mit aktivem Bass

  • Ersteller fazer1k
  • Erstellt am
F
fazer1k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.13
Registriert
19.07.11
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
BS
Moin All!

Habe hier ein G90 im Rack an einer "Rocktron - Basic Bass PreAmp" oder "BBE BMAX" Vorstufe. Da ich nur aktive Bässe (Sandberg S2/5 und Ibaney BTB705) spiele, würde mich mal Interessieren wo man das G90 am PreAmp am sinnvollsten anschliessen sollte! Am aktiven oder passiven Input des PreAmps?

Kann man das G90 irgendwo ein- oder umstellen (aktiv/passiv)?

Für Infos wäre ich echt dankbar!
 
Eigenschaft
 
Ich würde es erstmal mit den aktiven Eingängen probieren. Hätte ich da das Gefühl das mir da irgendwie Pegel fehlt, dann mal den Passiven probieren. Kaputt gehen kann dabei nichts...
 
Ich habe das Relay G50, einen Aktiven Bass und nen Mesa Carbine.

Den Amp habe ich auf Aktiv geschalten und kann auch nur bestätigen, dass mit kein Pegel fehlt. Ich hatte mal die Funke zu Hause vergessen und musste im Proberaum beim Spielen mit Kabel am Amp rein gar nix verändern. daher denke ich dass eingangspegel Funksender und Ausgangspegel Empfänger gleich sind ;)

Der Sender beim G90 ist glaub ich identisch zu meinen, ich denke der Empfänger wird sich beim G90 genauso verhalten mit dme Unterschied, dass das G90 einfach ne höhere Reichweite hat und mehr Features.

Gruß Sebi
 
. daher denke ich dass eingangspegel Funksender und Ausgangspegel Empfänger gleich sind ;)
Gruß Sebi

Aktiver Bass - Active in, Passiver Bass - ...
Außer du findest dass es anders besser klingt, denn der Passive eingang ist ja meistens nur +10dB (o.Ä.), da geht jetzt nichts kaputt oder so.

MfG Dan
 
<mode klugscheiss=1>Eher ist es so, dass die aktiven Eingänge -10db haben ;)
 
Hmmmm, hatte gestern eine Bandprobe und habe mal einwenig getüftelt.
Ich denke mittlerweile das es eigentlich eher ein Problem mit dem "Rocktron Basic Bass" PreAmp gibt. Der hat nur einen Eingang, welcher aber nicht speziell mit einem Schalter aktiv/passiv gesetzt werden kann. Hier gibt es nur einen Poti für Input. Wenn ich diesen hauchdünn über NULL einstelle, ist das Übersteuern/Verzerren der H-Saite praktisch weg.

Das Teil ist ja auch schon einwenig in die Jahre gekommen und scheint aktive Bässe noch nicht wirklich zu kennen.

Gibts da evtl. eine ext. Absenkung, welche ich vor den Eingang des Rocktron setzen könnte, so das der Eingangspegel sich im Bereich eines passiven Basses bewegt, ohne das der Sound verändert wird natürlich?
 
Gibts da evtl. eine ext. Absenkung, welche ich vor den Eingang des Rocktron setzen könnte, so das der Eingangspegel sich im Bereich eines passiven Basses bewegt, ohne das der Sound verändert wird natürlich?
Einfach ein normales Volume-Poti wie es in jeder Basselektronik steckt in ein externes Gehäuse verbauen... :)
 
Einfach ein normales Volume-Poti wie es in jeder Basselektronik steckt in ein externes Gehäuse verbauen... :) [/COLOR]
Hmmm ja natürlich, aber ich würde da schon lieber eine etwas professionellere Variante bevorzugen.

Evtl. könnte man ja das Input-Poti im Rocktron gegen eines mit einem größeren Widerstand wechseln. Ist aber eben wieder eine umbauerei/löterei im Amp. Das will ich eigentlich vermeiden.
 
Hi,
Hmmm ja natürlich, aber ich würde da schon lieber eine etwas professionellere Variante bevorzugen. ...
die Professionalität der von sKu vorgeschlagenen Lösung ist hier allein von der Qualität der Ausführung abhängig. ;)


Gruß
Ulrich


mobil gesendet
 
1. gib nochmal durch wie dein Setup miteinander Verkabelt ist. sind die beiden Preamps in reihe? Parallel? in Loops? oder sonstwie?

meine Antworten rein ins Blaue:
ich hab keinen Plan wie der Rocktron aufgebaut ist, aber ist es evtl. einfach möglich, dass beim Rocktron in der Signalkette ein Übertrager ist, der die Tiefen Frequenzen einer H-Saite nicht abkann? (wurde ja geschrieben, dass der Älter ist und 5 Saiter waren früher nciht so Populär wie heute)

an sonsten, wenn es nur am Pegel liegt, dann würde ich auch ein Volumepoti dazwischen schalten. das kann man sogar fertig zusammengestellt als Bausatz kaufen:
http://www.musikding.de/Volume-Schalter_1

alternativ kannst du dir auch nen BassEQ mit Master kaufen, da kannst dann über den Master runterregeln und hast gleich nen EQ dabei ;-)

oder einfach auf den Rocktron Preamp verzichten, hast ja eh noch den BBE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben