"Linear" regelndes WahWah (ggfs. auch Touch Wah) gesucht

  • Ersteller Linus-T-Schnütz
  • Erstellt am
Linus-T-Schnütz
Linus-T-Schnütz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
03.05.09
Beiträge
890
Kekse
4.532
Hallo zusammen,

Ich habe schon seit ewiger Zeit ein Morley Bad Horsie (erste Version).
Gekauf habe ich es mir damals, weil ich keien Lust auf dieses "typische" Anschalten wie bei einem CryBaby hatte.

Allerdings ist der Regelbereich des Bad Horsie recht fummelig. In den unteren 40% passiert kaum was, in den oberen 40% passiert kaum was und in den mittleren 20% liegt der eigentliche, nutzbare Bereich.
Zwar habe ich mich über die Jahre damit arrangiert, dennoch war ich nie sonderlich glücklich damit.

Was habt ihr denn für Alternativen (am besten mit "TouchWah"-Funktion) im Kopf?
Natürlich werde ich mein Ohr (und in dem Fall auch Fuß) entscheiden lassen, aber um ein paar Inspirationen/Meinungen wäre ich ganz froh.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein Plutoneium ChiWhaWha. Funktioniert wie ein Morley, ist aber wensentlich kleiner. Die Wippe lässt sich tief durchtreten -> Großer Regelweg. Die Ansteuerung kommt mir zumindest gleichmäßig vor.

077.jpg
 
auch wenns vmtl. nicht mal ansatzweise preislich im Bereich des Professionellen wohnt, aber ich mag das Teil total gerne... Mooer, Envelope - Autowah. Einfach ein tolles kleines Ding, das auch super als cocked Wah funktioniert und eine sehr schöne Bandbreite im Touchbereich hat. Dazu ist es ein richtiger Tonversüsser und boostet bei Bedarf anständig und packt riiiiiiichtig Sustain im Crunch dazu.... eine (meine) kleine Pedalliebe.
 
Ibanez wheeping demon wd 7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Ideen!
Ein Auto-Wah wäre vielleicht auch eine Idee, das ich das Wah wirklich selten benutze.
Auch wenn ich gerne bereit bin, für einen guten Effekt auch Geld auszugeben, ist das G-Lab recht teuer. Zumindest, wenn ich es so selten nutze.
Aber ich werde mir mal was zum Testen besorgen. ;)
 
Wie wäre es mit sowas ?

https://www.thomann.de/de/g_lab_tbwp_true_bypass_wah_pad.htm

Da kann man das Wah der Wahl draufstellen und hat auch noch True Bypass dazu.
Bei mir stand VoxWah drauf und ich war sehr zufrieden mit der Kombi. Vor Allem der kürzere Pedalweg und kompaktere Abmessungen gegenüber Ibanez Deamon haben (für mich!) meine Entscheidung beeinflusst.

Inzwischen steht hier jedoch der Kemper mit MissionPedal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
geile Idee mit dem Wah Pad, aber ich frage mich immer: warum muss das Ding so teuer sein?
das ist doch eigentlich nur ein überdimensionierter Schalter, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe da mal das VOX Big Bad Wah in den Raum. Bekommt man wohl nur noch gebraucht. Ich finde es echt vielseitig.
Einzig das es keine LED für "Eingeschalten" hat ist etwas unglücklich. Ansonsten, robust,schick und lässt sich angenehm regeln.

Ich glaub hier ist es ausführlicher und besser beschrieben als ich es je könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 fürs Ibanez WD-7

Wenn man mit der Größe leben kann, einfach ein tolles Pedal.
 
geile Idee mit dem Wah Pad, aber ich frage mich immer: warum muss das Ding so teuer sein?
das ist doch eigentlich nur ein überdimensionierter Schalter, oder?

Wenn man bedenkt, dass ein simpler True Bypass Looper made in Europa oft schon 50 Euro oder mehr kostet, halte ich den Aufpreis für vertretbar, wenn auch teuer für etwas, das einem keinen Sound bringt sondern nur einen Schalttrick.
Die Schaltung ist schon tricky, da es sich um einen wirklich geräuschfreien, berührungsempfindlichen True Bypass handelt - der Wert der Bauteile wird nicht exorbitant sein, aber man kann sich ein Patent auch ruhig angemessen bezahlen lassen. Gegen den aufgerufenen Preis kommen mir die G-Lab Woweeh Wahs regelrecht günstig vor - die gleiche Bypasstechnik und bloß 50/70 € mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Wah Pad ist sicherlich keine Raketen Physik, aber der Teufel steckt auch hier im Detail. Die Kraft zum Auslösen darf weder zu groß noch zu klein sein; egal wie und wo man auf das Pedal pettet muss das funktionieren und soll auch noch ein paar mal halten.
Aber das mit dem Touch Wah ist nur ein Teil des „Weges“. Ein Wah mit optischem Regler (wie bei dem G-Lab) ist auch ein großer Vorteil, weil konventionelle Wah Pedale sonst schon eher Verschleißmaterial sind...
 
... und das Ibanez WD7 bietet beides.

;)
 
Touch-Wah bedeutet das es nur aktiv ist wenn der Fuß drauf ist??
Dann kann man das Wah aber nicht mehr in einer Stellung lassen und als Filter oder sowas nutzen. Lassen sich teilweise ja auch ganz interessante Dinge mit anstellen.
 
... und auch das bietet das WD7 :)

Was es nicht hat ist True Bypass, da kommt ein gebuffertes Signal raus, funktioniert also nicht so gut vor empfindlichen Fuzzboxen. Also erst Fuzz, dann WD7, Parameter abschwächen, und auch das klappt. Wenn man eher ein Vintage Setup hat lieber zu Crybaby und Co greifen ... ansonsten findet man schwer mehr Wah für das Geld.
 
Das dass WD7 vielseitig ist weiß ich ja. Soll der TS entscheiden was für ihn wichtig ist und was er braucht. Sein Vorteil ist ja das er schon länger mit Wah spielt und weiß was er sich vorstellt.
Mich hat damals irgendwie die Optik abgehalten...und die Tatsache das ich mehr oder minder günstig ein VoX Big Bad Wah bei ebay ersteigert habe.
 
Da so viele jetzt vom WD7 sprechen, werde ich mir das auf jeden Fall anhören.
An ein CryBaby habe ich auch schon oft gedacht, da es mir vom Sound her gut gefällt.
Das hatte ich mir ehrlich gesagt sogar mal in Verbindung mit dem WahPad überlegt, ist aber schon einige Jahre her und habs daher voll vergessen.

Vielleicht probiere ich auch mal das Morley CLW oder M2, ob der Regelweg dort gleichmäßiger ist.
Weiß das jemand von euch?

Vom Sound gefällt mir das Bad Horsie I ja.
 
Touch-Wah bedeutet das es nur aktiv ist wenn der Fuß drauf ist??

Beim Touch Wah, auch Auto Wah oder Dynamic Wah genannt, wird der Wah-Effekt über die Anschlagsdynamik gesteuert. Anstelle eines Potis, das mit einem Pedal geregelt wird, gibt es einen elektronischen Regler, der die Filterfrequenz mit Hilfe einer Steuerspannung verändert. Diese Spannung wird vom Eingangssignal abgeleitet. Im Klartext heißt das: Schlägt man hart an, erklingt ein heller Ton (simuliertes Pedal durchgetreten), schlägt man leicht an, wird ein dumpfer Ton erzeugt (simuliertes Pedal oben). Je nach Einstellung wird das simulierte Pedal schnell oder langsam bewegt.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/guitar-effects-volume-1-7.html
 
Touch-Wah bedeutet das es nur aktiv ist wenn der Fuß drauf ist??
Dann kann man das Wah aber nicht mehr in einer Stellung lassen und als Filter oder sowas nutzen..
Doch, das geht beim G-LAB, da man dieses auch auf normales Ein- und Ausschalten umstellen kann.
Gruß
harbster
 

Anhänge

  • G-Lab-WW-1-Wowee-Wah-Pedal_S.jpg
    G-Lab-WW-1-Wowee-Wah-Pedal_S.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 133

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben