Linien in Events in Cubase 5

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo,

ein besserer Threadtitel ist mir nicht eingefallen :D

Was bedeutet es, wenn in einem Event ein blauer, senkrechter Strich auftaucht? Wann tritt das auf, und warum?
So schaut es aus:

Sample.JPG
 
Eigenschaft
 
Huch, weiß das denn wirklich niemand? :confused:
 
Das ist der sog. "Rasterpunkt", also der Referenzpunkt, der an das jeweilige Raster angelegt wird. Hast Du das Raster z.B. auf "Takt" und verschiebst das Event, landet die Stelle, wo der Rasterpunkt sitzt auf einer "Eins".
 
Das ist der sog. "Rasterpunkt", also der Referenzpunkt, der an das jeweilige Raster angelegt wird. Hast Du das Raster z.B. auf "Takt" und verschiebst das Event, landet die Stelle, wo der Rasterpunkt sitzt auf einer "Eins".

Hm, aber wieso habe ich das nur bei bestimmten Events, und eher selten? Müsste das nicht dann bei jedem Event aufscheinen?
Ich habe jetzt auf der Spur über 10 Events, und dieses ist das einzige, wo die Linie zu sehen ist.
 
Den gibt's auch immer, liegt nur meist am Event-Anfang, fällt daher nicht auf. Vermutlich hast Du frei die Aufnahme gestartet und nicht auf einem Taktanfang, dann legt ihn Cubase am nächstbesten Rasterschritt an. Beim Schneiden entstehen auch neue Rasterpunkte. Man kann sie auch frei verschieben.
 
Siehe Operation Manual pdf Seite 253. Ein wenig mehr Eigeninitiative könnte nicht schaden... :rolleyes:
 
Siehe Operation Manual pdf Seite 253. Ein wenig mehr Eigeninitiative könnte nicht schaden... :rolleyes:

Danke für die Belehrung. :mad:
Um im Manual nachschlagen zu können, muss ich erst wissen, um was es sich dabei überthaupt handelt.

Danke an Uranus für die Aufklärung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben