Linke und Rechte Mechaniken , egal ?

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Ich muß mal was Dummes fragen :

...... funktionieren Mechaniken in beiden Richtungen ? ... oder klemmen die nur in eine Richtung ?

Ich würde gerne eine Gitarre von 6 auf einer Seite auf 4 und 2 umbauen .... geht das auch mit 6 gleichen Mechaniken ?
 
Eigenschaft
 
Ja, das hat schon einen Grund. Durch den Zug der Saite wird die Achse auf den Schneckengang gedrückt und so das Spiel reduziert.
Anders herum wird die Mechanik schneller verschließen und das Stimmen umständlicher, da das Gleitlager der Achse einem größeren, verkantenden Moment ausgesetzt ist.
 
Denke nicht, da sonst die ja nicht verschiedene Typen anbieten bräuchten. Speziell auch für Leftys . Da werden die zahnrädchen/Schnecken entsprechend umgedreht drin sein...
 
Danke .... also 10 mal rechts und 2 mal left . ... ich hoffe , das man das bei einem Fender Händler so bestellen kann .
 
Jo warum auch nicht? Das wird aber teuer!!! :D ne Scherz beiseite . Lass uns da am we noch mal gucken. Ich brauch auch noch welche und dann keinen Denkfehler wegen rh und LH machen!!!!
 
Das mit der unterschiedlichen Belastung/Abnutzung ist schlicht weg falsch. Einmal habe ich eine Gitarre bekommen, die auch zwei der Mechaniken "verkehrt" eingebaut hatte. Und dort war nach 10 Jahren noch alles in Ordnung. Die Optik störte aber weil die Flügel anders sitzen als gegenüber. Und, einige Mechaniken können von Links auf Rechts "umgebaut" werden, in dem die Achsen gelöst und anders herum wieder eingebaut werden. Ich glaube, die Sperzel sind das...Die gab es damals für Linkshandgitarren nicht und mußten dementspechend umgesteckt werden...

- - - aktualisiert - - -

Denke nicht, da sonst die ja nicht verschiedene Typen anbieten bräuchten. Speziell auch für Leftys . Da werden die zahnrädchen/Schnecken entsprechend umgedreht drin sein...

Nö - leg einmal beide Typen nebeneinander, dann siehst Du warum es beide Typen gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab's noch nicht gemacht, aber kann mir denken der Winkel bzw der Punkt an dem der Hersteller rauskommt ist anders?! Bei der Anordnung wo die einsteller recht und links sitzen (also wie bei ner paula) kann man vielleicht tauschen , aber bei einer Tele ? Gucken wir und mal an. Welle drehen meinte ich doch, ich kann mir auch nicht vorstellen, das sie Schnecken mit unterschiedlichen Verzahnungen fertigen lassen, das ist nicht wirtschaftlich. Ein Dosenöffner übrigens funktioniert ja auch nur in eine Richtung ! :D ich als linkshänder kenn das leider zur Genüge :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, hab grad mal verglichen, hab ja zum Glück die St style meiner Frau hier die rechts ist (also die gitarre!) . Daneben meine Tele Lefty und siehe da, der Body des einsteller ist gedreht (also auch die Position wo der verstellet rauskommt) . Bei meiner Linken Paula sind auch die Linken und Rechten einsteht gedreht, kann nur nicht vergleichen weil wir kein rechte paula haben. Also Achim , du musst schauen, damit es auch nachher wirklich das sitzt wo es sein soll, damit es vom Platz her klappt. Und natürlich dann auch noch die klemm Funktion nicht vernachlässigen! Das kannst du aber gerne bei meiner nö Name ausprobieren, da sind ja eh nur 3 Saiten drauf!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben