linker daumen

  • Ersteller bassist1990
  • Erstellt am
bassist1990
bassist1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
08.02.05
Beiträge
197
Kekse
21
Ort
Kairo
ich hab schon beides gespielt, und was ich malö gelesen hab weiss ich nicht mehr
gehört der libnke daumen rund, oder gestreckt hinter den hals?

danke schon mal

lg
karim
 
Eigenschaft
 
Hallo!

So lange keine Schmerzen auftreten und du alles spielen kannst ist es eigendlich recht egal. Es gibt sicher eine Gute "Stellung" und weniger gute, aber ob das so wichtig ist. Ich habe mal ein bisschen beobachtet und bei jedem war sie anders..Bei mir varriiert das auch von Lied zu Lied..

Steve
 
bassist1990 schrieb:
gehört der libnke daumen rund, oder gestreckt hinter den hals?

Da gibt es wohl keine Regel zu. Wichtig ist, das der Daumen entspannt am Hals rum wandert.:)
 
Paul Denman schrieb:

ich miene eigentlich nur ob das daumengelenk gebogen sein soll oder der daumen gestreckt sein sollte

bei dem pick von dem thread den du gelinkt hast ist er ja gestreckt.. mir gehts nicht darum dass er wie da so extrem durchbgebogen ist, sonder ob ich das daumengelenk runden soll, in die andere richtung, gleich wie wenn ich den daumen in die faust nehme, oder ob er einfach nur gestreckt sien soll
 
bassist1990 schrieb:
ich miene eigentlich nur ob das daumengelenk gebogen sein soll oder der daumen gestreckt sein sollte

bei dem pick von dem thread den du gelinkt hast ist er ja gestreckt.. mir gehts nicht darum dass er wie da so extrem durchbgebogen ist, sonder ob ich das daumengelenk runden soll, in die andere richtung, gleich wie wenn ich den daumen in die faust nehme, oder ob er einfach nur gestreckt sien soll

Der linke Daumen wird (bei mir) mit Hilfe des Daumengelenks verlängert, soll heissen, das der linke Handballen eher selten das Griffbrett berührt (der große Muskel, direkt unter dem ersten Daumengelenk).

Der Daumen wird gestreckt, allerdings locker gestreckt, kein bewusstes Abspreizen - denn so wird das obere Daumengelenk doch gar nicht gebogen und der Daumen kann am Griffbrett führen.

ort2.jpg


...so ungefähr. Der Daumen als ganzes bildet eine Linie, könnte man sagen.

So nicht...
shotei.gif
 
Also ich spiele immer mit dem daumen gerade!
Nur ich habe zu anfang zu doll gedrückt und das tat immer weh!
Wenns wem genauso geht:
Spiel ein wenig ohne Daumen, dann minimiert sich der druck am hals!
oder:
Schlag eine Seite ganz ift an und drück mit der linken hand die seite ganz langsam runter, bis ein perfekter ton entsteht!Auf keinen Fall mehr drücken!
Diese Übung oft wieder holen!
dann haste irgentwann den perfekten Druck auf der Hand
MFg
Lightshow
 
Hm.. ich spiele manchmal mit so nem abgewinkelten Daumen, wenn ich sehr weit strecken muss. Das bringt irgendwie das Handgelenk noch ein Stück weiter vor. Meint ihr, das sollte ich mir abgewöhnen?
 
Bei mir variiert das sehr stark... mein Bass hängt beim Spielen recht weit unten, sodass ich hin und wieder zum "Revolvergriff" übergehe, d.h. der Daumen berührt das Griffbrett und fast die tiefste Saite.
Bei sehr einfachen Riffs, die ich gut drin habe, fällt der Daumen dagegen komplett weg, d.h. die Hand bildet (inklusive Daumen) eine "Schale" in der der Hals ruht.

Und meinen Daumen kann ich auch sehr weit abwinkeln, wie bei Jaco ^^ Das geschieht eigentlich automatisch, sobald der Hals nur ganz leicht gegen den Daumen kommt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben