links - rechts Koordination ganz konkret

  • Ersteller benprofane
  • Erstellt am
benprofane
benprofane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.21
Registriert
25.11.11
Beiträge
159
Kekse
1.652
Ort
München
Foto.jpg

das ist ein Intro zu Caravan und mein Lehrer hat gesagt, dazu spielst Du mit der linken Hand C7 wechselbass mit G triolisch.

wie kann ich das richtig üben ? gibt es da einen Trick ?

Dank für jeden Tip und fröhlichen Gruß
Ben
 
Eigenschaft
 
Hallo benprofane,

wie meint er triolisch? Entweder es ist Wechselbass wie am Anfang des Beispiels oder er meint es so wie am Ende des Beispiels. Aber das ist trotzdem nicht triolisch...
http://soundcloud.com/klangbutter/cara-start

Wenn das klarer wäre, könnte man besser Tipps geben.
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaube er hat den Grundbass wie eine punktierte Viertel gespielt und den Akkord sehr kurz aber es waren 4 Basstöne pro Takt aber auf meine Frage also wie puntierte Viertel + Achtel hat er dann mit triolisch geantwortet. dann war leider die Zeit rum und der nächste Schüler stand schon da :-(
das zweite Beispiel von Dir klingt aber auch super - wie übe ich so etwas am besten ?

Danke schon mal für die schnelle Antwort
Gruß Ben
 
hm, dann vielleicht so?
http://soundcloud.com/klangbutter/caragroove2
Punktierte Viertel dann Achtel - übergebunden zur ersten Achteltriole, dann noch 2 Triolen ... das ergibt 4 Noten im Takt und hat ne Triole drin.

Das ist wirklich ganz schön schwer. Ich mache sowas folgendermaßen:
1. Der Fuss kloppt die Viertel durch (Kickdrum) meist gleich im Tempo
2. dann nehme ich die Bässe (hier C G Bb B) wie oben beschrieben dazu.
3. auf das 2. Viertel kommt ein Akkord (C7) staccato

bis dahin alles nur links und gleich im Tempo.

4. Vielleicht mal rechts allein probieren und sich den Rhythmus einprägen, zur Not auch erstmal nur 2 Takte
5. Zusammen probieren - wenn möglich gleich im Tempo, wenn nicht eben langsamer oder immer eine Note der rechten Hand in den fließenden Groove der linken Hand einfügen.

Siehe "Übetypen" (im anderen Thread)

Ist aber echt fortgeschrittenes Feeling! Finde es nicht ganz in Ordnung, dass er Dir das nicht genau erklärt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Uwe, die Hörbeispiele sind super, jetzt habe ich wenigstens eine Vorstellung wo die Caravane hinziehen soll, bin dann mal die nächsten Wochen unterwegs ;-)
motivierte Grüße
Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben