Linkshänder die Rechtshändergitarren spielen

  • Ersteller Blue Note
  • Erstellt am
B
Blue Note
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.19
Registriert
02.06.10
Beiträge
25
Kekse
0
Bin ich der einzige, oder gibt es noch mehr:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Wäre deine Frage vor 8 Monaten oder so gekommen hätte ich nein gesagt^^ Ich hab nach fast 3 Jahren von Rechthändergitarre auf eine Linkshänder gewechselt, da ich Linkshänder bin. Ich finde dass es für mich absolut die richtige Entscheidung war, natürlich bin ich noch nicht so gut wie damals gerade weil die rechte Hand noch rumspackt. Aber meine Schlaghand is soviel besser, ich verkrampfe nicht mehr spiele viel effektiver, mit rechts habe ich immer "ausgeholt" beim Picken. Ich wieß zwar nicht wie lange du shcon spielst, aber ich würde jedem Linkshänder zu einer Lefty Gitarre raten. Natürlich sind diese meist leicht teurer und das Sortiment ist sehr beschränkt, aber in meinen Augen macht es einfach Sinn als Linkshänder links zu spielen.

Auch wenn ich jetzt wahrschienlcih sehr abschweife, aber ich habe vor ein paar Wochen nach nem Konzert von Counterpoint (relativ unbekannte Band aus England) mit dem zweiten Gitarristen geredet und dieser ist auch linkshänder psielt aber rechts. Er spielt schon seit fast 20 Jahren und verkrampft immer noch total, heißt schnelle Downstrokes sind garnicht drinnen, er muss dann Wechselschlag spielen. Ich habe bei mir auch zuerst gedacht irgendwann werde ich shcon schneller aber wie man hier gut sieht geht es einfach nur bis zu einem bestimmten Punkt.

War zwar wie gesagt leicht Off Topic, aber musste jetzt einfch sein ;)

MfG,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Blue Note,

du bist nicht der Einzige;)
Werf mal die Suchmaschine an, dann bist du mindestens eine Woche damit beschäftigt, die ganzen kontroversen (teilweise auch sehr polemisch geführten) Diskussionen zu diesem Thema zu lesen.
 
Wäre deine Frage vor 8 Monaten oder so gekommen hätte ich nein gesagt^^ Ich hab nach fast 3 Jahren von Rechthändergitarre auf eine Linkshänder gewechselt, da ich Linkshänder bin. Ich finde dass es für mich absolut die richtige Entscheidung war, natürlich bin ich noch nicht so gut wie damals gerade weil die rechte Hand noch rumspackt. Aber meine Schlaghand is soviel besser, ich verkrampfe nicht mehr spiele viel effektiver, mit rechts habe ich immer "ausgeholt" beim Picken. Ich wieß zwar nicht wie lange du shcon spielst, aber ich würde jedem Linkshänder zu einer Lefty Gitarre raten. Natürlich sind diese meist leicht teurer und das Sortiment ist sehr beschränkt, aber in meinen Augen macht es einfach Sinn als Linkshänder links zu spielen.

Auch wenn ich jetzt wahrschienlcih sehr abschweife, aber ich habe vor ein paar Wochen nach nem Konzert von Counterpoint (relativ unbekannte Band aus England) mit dem zweiten Gitarristen geredet und dieser ist auch linkshänder psielt aber rechts. Er spielt schon seit fast 20 Jahren und verkrampft immer noch total, heißt schnelle Downstrokes sind garnicht drinnen, er muss dann Wechselschlag spielen. Ich habe bei mir auch zuerst gedacht irgendwann werde ich shcon schneller aber wie man hier gut sieht geht es einfach nur bis zu einem bestimmten Punkt.

War zwar wie gesagt leicht Off Topic, aber musste jetzt einfch sein ;)

MfG,
Christian


ich bin linkshänder und spiele seit 10 Jahren nur auf rechtshändergitarren. ich komme sehr gut klar. es kann also auch ganz anders laufen ;)
mein gitarrenlehrer hatte mir auch dazu geraten lieber "normal" zu lernen. es hat absolut keinen negativen einfluss, weil du ja von anfang an so lernst und du hast viel mehr auswahl ;)

EDIT: da fällt mir ein: unser anderer gitarrist in der band ist auch linkshänder und spielt "normal". ebenfalls ohne probleme
 
hallo Blue Note, ich bin auch ein linkshänder und spiele auf einer rechtshänder-Gitarre.:great: Auf einer linkshänder-Gitarre zu spielen könnte ich mir gar nicht vorstellen :eek:
Ich behaupte einfach mal, dass Linkshänder im "greifen" einen Vorteil haben,wenn sie auf Rechtshänder-Gitarren spielen. So kommt es mir nämlich vor.
 
Hallo,
Also ich spiel jetzt auch schon seit 12 Jahren Rechtshändergitarren obwohl ich Linkshänder bin. Ich hab zwar auch manchmal meine Probleme mit dem Verkrampfen gerade bei langen Liedern, aber mittlerweile gehts doch recht schnell und gut mit dem spielen, von daher bin ich zufrieden :)
Naja ich kann mir au net vorstellen ne Linkshändergitarre zu spielen, wenn ich mir vorstelle meine geliebte Paula nicht mehr spielen zu können...... :eek:
 
Mich würde mal interessieren, wie lang das dauert, wenn man nach mehr als 10 Jahren von rechts auf Links wechselt, bis man so in etwa sein Niveau wieder hat. Damit meine ich auch schnelle Leads, schnelle drr drr metalsachen und auch sonst kompliziertes Zeug. wie neu anfangen ists ja wohl auch nicht. Meine Erfahrung war da, das mein hirn es nicht mochte, wenn ich mal auf links gespielt hab. Da ist mir teilweise echt schlecht von geworden (ist echt so). Hab vor drei Jahren den Schreibstift in die linke Hand genommen, nachdem ich 18 Jahre oder so mit rechts geschrieben hab. einerseits ist das so für mich "richtig", andererseits klappt es auch nach diesen Jahren noch nicht so fließend, wie mit rechts. Was ich damit sagen will, ich bin dadurch noch hin und hergerissener als zuvor. Weiss also nicht ob ein spätes umlernen so zu empfehen ist. Aber muss natürlich jeder selbst wissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben