Linkshänder Western für Anfänger, Budget 220 €

  • Ersteller Basti87
  • Erstellt am
B
Basti87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
27.10.17
Beiträge
3
Kekse
0
Moin,

wie im Titel schon geschrieben suche ich eine Westerngitarre für einen kompletten Anfänger. Das Problem ist, dass es im LH Bereich eher weniger Auswahl gibt.


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
220€ für Gittare


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Western


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf, Internet, Laden Das nächste große Geschäft ist wohl Thomann


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause, Lagerfeuer, Camping. Gar keine Erfahrung :)


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Alles was so am Lagerfeuer gut kommt. Das übliche :)


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
---


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Habe eher große Hände


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer (Verstärker ist zwar vorhanden, aber ist nicht unbedingt ein Muss)



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
--
Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
--


Die Option mit rechts zu spielen fällt eher weg, weil ich damit echt nichts gebacken bekomme. Eigentlich habe ich mich etwas in diese hier verliebt
https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_clp_15me_lh.htm

an erster Stelle steht für mich eigentlich die einfache Bespielbarkeit, dann der Klang und dann das Aussehen. Aber wie gesagt im Bereich LH gibt es da nicht wirklich viel Auswahl. Vielleicht kann mir wer ja einen Tipp geben.

Grüße
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Die von dir ausgewählte Gitarre hat eine Mahagoni-Decke. Das ist schon recht speziel. Da du noch nicht spielen kannst und ausserdem das Lagerfeuer als Ziel angibst, empfiehlt sich eine "Standardgitarre" wohl eher. Also eine mit Fichtendecke.

Ich bin selbst erstaunt, wie klein die Auswahl an Linkshändergitarren in dieser Preisklasse bei Thomann ist. Ich kenne keine der folgenden Gitarren, gehe nur von den Angaben der Website aus. Eigenes Antesten also unbedingt erforderlich.

Das nächste Kriterium nach der Holzauswahl ist die Größe. Fürs Lagerfeuer, mit Freunden singen etc. bietet sich ein Model mit großen Korpus an. Diese Form heißt: Dreadnought. Sie ist laut und hat gute Bässe. Wenn du große Hände hast bist du vielleicht auch insgesamt groß. Dann könnte eine Dreadnought für dich genau das richtige sein. Also z.B. sowas:
Gibts auch als Model mit Cutaway, das ist eine Aussparung an der unteren "Schulter", damit man besser an die hohen Lagen kommt, also an das kopusseitige Ende des Griffbretts. Das ist eher was für Soloeinlagen. Wahrscheinlich wird es Jahre dauern, bis du soweit bist, in diesem Bereich des Griffbretts zu spielen, so dass es sich für dich vorerst nicht lohnt:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb_custom_line_cld_1048sce_lh.htm

Für mich z.B. , ich bin eher klein, ist eine Dreadnought etwas zu unkommod, so dass ich etwas kleinere Formate bevorzuge. Gitarren mit einer mittleren Kopusgröße werden oft von Fingerpickern bevorzugt. Sie haben etwas weniger Bässe und die Mitten kommen prägnanter durch. Die Concert ist eine solche mittlere Größe. Diese hier ist so eine Gitarre:

Alle von Thomann im Segment 120,- bis 220,- Euro angebotenen Linkshändergitarren sind von Marken, die anständige Ware bauen. Von Harley Benton weiss ich nur, dass sie bei ihren E-Gitarren mitlerweile eine ordentliche Qualität erreicht haben, was früher nicht so war. Ob das auch für die Akustikgitarren gilt, kann ich leider nicht sagen.

Für 9,- Euro mehr wäre diese noch empfehlenswert:
Sie hat eine offenporige Lackierung, die die Gitarre nicht so gut schützt, dafür kann die Decke freier schwingen. Ich habe eine Klassikgitarre aus einem ähnlichen Preissegment, die mit dieser Art Lackierung erstaunlich lebendig klingt. Wenn du die Gitarre mit nach draußen, zu Freuden und zum Lagerfeuer mitnehmen willst, ist eine normale Lackierung besser. Meine Gitarre hat schon einige kleine Eindrücke in der Decke, obwohl sie nur zuhause gespielt wird.

Fazit: Wenn es von der Größe passt, ziehe eine Dreadnought vor. Wähle lieber eine Fichtendecke. Aber so oder so: Probier die Gitarre erst aus, bevor du kaufst.
 
Der Cort stimme ich zu, Fender hat auf dem Akustik-Sektor i.a. keinen besonders guten Ruf ...

Die oben verlinkte Harley Benton kenne ich selbst auch nicht, aber die HB-Gitarren in dieser Preisklasse bieten lt. den Aussagen von einigen
Usern/Testern hier im Board eine erstaunliche Qualität.
Die verlinkte hat allerdings einen Pickup eingebaut, brauchst du den?
Ich würde dann in dieser Preisklasse eher auf eine Gitarre ohne Pickup schauen, das Geld, das der kostet, geht dann eher in die
eigentliche Gitarre.
 
Moin moin,

schonmal danke für die Antworten! Nein, Pickup nicht zwangsläufig. Ja bin relativ groß (183cm). Von der Cort habe ich schon einiges hier im Forum gelesen, mhh. Am Anfang war meine Wunschgitarre für die ich auch gerne mehr Geld ausgegeben hätte die Epiphone Hummingbird, aber leider keine LH Version :). Es muss auch nicht zwangsläufig von Thomann sein, da könnte ich nur am einfachsten hinfahren. Wären aber trotzdem 120 Kilometer :)

Grüße
Sebastian
 
Ich würde auch zur Cort Earth 70 LH raten. :) Und wie schon jemand sagte - eher keine Gitarre mit Mahagonidecke, das klingt eher dumpf.

Andererseits - wenn einer der Fenders gefällt und dir beim ersten Anspielen mehr liegt, warum nicht. Ich selbst spiele auch auf einer alten Fender CD60. Ich weiß, dass es besseres gibt, aber ich hänge an diesem Instrument, viele Erinnerungen.

Zur Korpusform: Ja, eine Dreadnought ist i.A. lauter, aber beim Lagerfeuer kommen noch zwei Sachen hinzu. Zum einen muss die Gitarre hinkommen (sprich: tragen) und zum anderen sitzt du da wahrscheinlich im Schneidersitz mit der Gitarre auf den Beinen. Da ist eine Dreadnought eher unbequem, ein Modell mit einer schmaleren Tallie (dieEinschnürung in der Mitte) ist da bequemer.

Cutaway und Tonabnehmer würde ich sein lassen. Kostet nur unnötig Geld, und der Tonabnehmer ist in dieser Preisklasse ohnehin unbrauchbar.

Fahr doch mal zum Thomann hin und probiere die Harley Benton, die beiden Fender und die Cort aus. Wenn du allerdings wirklich keinerlei Vorkenntnisse hast, dann wird das auch nicht so viel bringen. In dem Falle empfehle ich nach wie vor die Cort.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens: bei Musikhaus Korn in Sachsen (dort habe ich meine A&L gekauft) gibts mehere LH-Modelle von Stagg, kennt die jemand?

https://www.musikhaus-korn.de/de/we...page=1&pagesize=24&sort=3&direction=1&style=1
 
Hallo nochmal,

habe mir jetzt die Cort Earth 70 bestellt. Bin gespannt :)
 
Puh, Glück gehabt--gute Wahl!

Du wirst mit der Zeit feststellen: als Linkshänder hast du nicht soviel Auswahl aber dafür die besseren Gitarren.
Den allermeisten Schrott (leider mit Ausnahmen) gibt`s nicht als Lefties. Viele richtig gute Sachen kosten als Lefties nicht mal oder kaum Aufpreis!

Zurückblickend hat schon so mancher Linkshänder bemerkt, dass es nicht das schlechteste war sich als Einsteiger (auf Grund mangelnder Alternativen) schon z.B. ne Seagull gekauft zu haben.

Dass es die Earth 70 für Linkshänder gibt (war nicht immer so!) ist allerdings ein echter Glücksfall!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das dürfte eine gute Wahl sein. Harley Benton würde ich inzwischen zwar auch durchaus empfehlen im Gegensatz zu vor ein paar Jahren (zumal hier im Linkshänder-Sektor in letzter Zeit ordentlich ausgebaut wird), aber die Cort ist eine der Standard-Empfehlungen der Preisklasse und damit kann man meist nicht viel falsch machen - ähnlich wie mit der Yamaha FG-Serie, welche allerdings in letzter Zeit preislich etwas angezogen hat und auch teilweise nicht mehr im Angebot ist.

Fender würde ich bei akustischen Gitarren eher vermeiden.


Wir freuen uns auf Bilder, wenn die Cort da ist! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben