Linkshänder (Wiedereinsteiger) S- oder LP-Style bis max. 300€

Ich bin auch linkshänder.Kenne das,, problem" wobei im bereich bis 500euro hat man doch mittelweile relativ viel auswahl an linkshänder modellen.

Bei deinen Budget bis 300euro und deinem wunsch nach einer les paul gitarre.Würde ich auf jedenfall gebrauchtkauf empfehlen.So eine les paul gitarre ist aufwendiger in der Herstellung da bleibt dann weniger übrig für hardware etc.Bei einen neukauf bis 300euro find ich die les paul modelle alle nicht so pralle .Bei einer Strat sieht das anderes aus die ist einfacher in der fertigung dableibt mehr für den rest übrig.

Würde dir beim les paul gebrauchtkauf z.b dean les paul,vintage,hagstrom les paul empfehlen.Viele schwören auch auf die epiphone les paul mit sicherheit keine schlechte gitarren.Mich konnten sie beim anspielen bisher nie wirklich überzeugen aber das muss ja nichs heissen vieieicht ist es ja genau dein ding.

ebay-kleinanzeigen gezielt nach lefthand gitarren suchen mit etwas geduld kriegt man da gute gitarren zum guten kurs.

Hab z.b eine goldtop hagstrom schwede für 329euro inkl. koffer und versand erwerben können.

ich empfehle dir aber unbedingt ,,deine" les paul vorher anzzspielen.Den les paul sound gibt es nicht eine epiphone klingt anderes wie z.b eine dean oder eine hagstrom
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der überwiegende Teil aller Musikaliengeschäfte ignorieren Leftys, weil sie alle vor 20-30 Jahren in ihrem denken stehn geblieben sind.
Ich hatte vor ner Weile ne auseinandersetzung mit einem Ladenbesitzer, welcher einfach meinte, dass es kaum Linkshänder gäbe.
Dieses denken is veraltet, denn das war früher wohl so, als die Leute auf die rechte Hand gedrimmt wurden. Heut zu Tage is n Lefty aber bei weitem keine seltene Ausnahme. Ich sagte ihm, dass der Grund warum kaum einer in ein Geschäft geht jener is, weil wir wissen, dass für uns nichts im Sortiment is, ausser VIELLEICHT ne schwarz/weisse Strat.
Wenn sich ein Fachhandel mal dazu durchringen würde und in ein paar ordentliche Linkshänder Modelle investieren würde, dann würde sich das herumsprechen und gerade in Großstädten gäbe es dann direkt einige Kunden für ihn mehr!
So aber beschweren sie sich nur darüber, dass keiner mehr in ihren Laden kommt, sondern die Leutz nur noch übers Netz bestellen.
"Is ja klar!", sage ich! Wenn ich mich als Linkshänder als ausgestoßener empfinde, wenn ich in einen Laden komme, dann geh ich da nichtmehr hin. Warum auch!?!


Mag teilweise schon richtig sein.Hab meine gitarren bisher entweder imner bein örtlichen musikladen bestellt oder weil vieles können die händler vorort gar nicht besorgen zum grösstenteil Im internet bestellt.Man muss aber auch sagen ich kann die kleineren händler verstehen die linkshänder gitarren verkaufen sich nunmal im vergleich zum rechtsmodell so gut wie gar nicht.Gerade in der heutigen zeit wo es solche kleinen läden schon schwer genug, haben kann man da sich nicht noch ladenhüter aufs lager legen totes kaptial halt.

Den session in walldorf kann ich persönlich nicht empfehlen .Davon abgesehen das die linkshänder modelle zumindest bei meinen besuch alle versteckt waren und der mitarbeiter auf nachfrage mir nur sagte das ich selber gucken muss um da sich mit einer gitarre in einen der testräume zuverziehen für seine eigene kleine private jamsession.

Der session in frankfurt ist das genaue gegenteil top.Linkshänder auswahl ist brauchbar natürlich auch nicht mehr 6 oder 7 modelle da stehen .Aber hilfsbereit und fachlich top.Ausser den Oli Hartmann auf den kann ich persönlich verzichten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal wieviel Linkshänder hier rumlaufen. Wir wollen unseren eigenen Thread! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:great: Ja mann, ... N Lefty Tread wär mega!

In Essen gibt es übrigebs einen Laden
http://www.lefthandgear.de/ jener verkauft, so wie es scheint, nur Linkshänder Gitarren. Leider hab ich es bis jetz noch nicht geschafft mal vorbei zu gucken.
Aber der Kerl hat auf jeden Fall meinen gebührenden Respekt und ein fettes DANKE verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jens von lefthandgear kann ich sehr empfehlen, da hab ich meine Vintage sg kopie her (Vernünftige elektronik rein usw..) und meine gretsch auch "tunen" lassen...Super typ, der ahnung hat ! Kann man auch einfach mailen oder anrufen.... Das die Läden nicht viele LH da haben find ich aus deren wirtschaftlichen interessen -leider- verständlich. Da sich heute fast alles online abspielt (auch leider) würden die auch auf den dingern sitzen bleiben. War schon immer so, wird auch immer so sein.
P.s.
normale, kleinere läden können es sich ja mittlerweile fast schon nicht mehr leisten von den beiden grossen RH-modelle hinzuhängen, das find ich viel schlimmer was die da abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Logisch, dass linkshänder Modelle meist länger im Laden stehen als rechthänder Klampfen. Aber das liegt NICHT NUR daran, dass es zu wenig Leftys gibt, sondern MIT UNTER auch daran, dass jeder linkhänder Gitarrist der Stadt schon mal in seinem örtlichen Fachgeschäft gewesen ist und enttäuscht war und deshalb nicht wieder hin geht. Ich denke, dass ist eben ein Teufelskreis in dem sich der Händler befindet. Wenn er uns nichts anbieten kann, verdient er mit uns auch kein Geld, welches ihm dann fehlt um wieder investieren zu können. Würde man uns etwas anbieten können, wäre ich auch bereit dazu, für die Möglichkeit, die Gitarre vor dem Kauf testen zu können, auch ein paar Taler mehr zahlen. Mit der Aussage; "An welcher Klampfe hast du interesse? Ich kann sie bestellen ..." liegt mir nichts! Bestellen kann ich sie auch selbst, dafür brauche ich keinen Zwischenhändler.
Ich mag Musikalienläden und bin immer happy, wenn ich in irgendner Stadt bin und einen entdecke. Leider bin ich jedes mal enttäuscht wenn ich wieder raus gehe. Und an dem Gefühl habe weder ich, noch der Händler etwas gewonnen. Sich jedes Mal wie ein Aussetziger zufühlen is halt kacke und nicht das es das einzige wäre; abgesehn von dem miesen Gefühl und der Tatsache, dass ich sogut wie nie meine zukünftige Gitarre probe spielen kann, muss ich als Lefty auch in den meisten Fällen noch ne ordentliche Portion Taler drauf zahlen, weil die Produktion von n paar Linkshänder Gitarren die Milliarden Konzerne ja in die Miesen reißen könnte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag Musikalienläden und bin immer happy, wenn ich in irgendner Stadt bin und einen entdecke. Leider bin ich jedes mal enttäuscht wenn ich wieder raus gehe.
:great:
Geht mir genauso!!
Da zu fällt mir gerade auch ein, ich bin regelmäßig in USA und auch dort nutze ich die Gelegenheiten und schaue in die Filialen der großen Ketten Guitar Center und Sam Ash rein. Immer wieder klasse dort rumzuschlendern, günstig Saiten und Plek's mitzunehmen. Aber auch dort ist die Store Auswahl an Leftys meist überschaubar, ähnlich wie bei uns 4,5,6 Modelle noch NIE eine Gibson gesehen. Meist Epiphone , Schecter, Yamaha.
Ist also eine globale Verschwörung gegen uns Lefty's.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ist ärgerlich, aber leider sind wir LH Gitarristen dann docher eher in der Minderheit. Wenn ich überlege, wieviele LH Gitarristen mir einfallen, die hier im umkreis von einigen km rumschwirren....mir fällt ausser mir noch einer ein. So ist das dann wohl auch in den läden. Wie oft kommt da ein LH Gitarrist rein ? In ner großstadt, ok, vielleicht hier und da schonmal einer. Fällt mir immer wieder die Musikmesse Frankfurt ein, ich glaub es war 1996. Da gabs ohne ende Gitarren, auch zum testen. KEINE Linkshänder war damals am start. Draufzahlen muss man -find ich - heute ja nicht mehr soo viel, manchmal auch gar nicht bzw man bekommt das modell auch günstiger als das RH Modell (War glaub ich bei meiner elctromatic pro jet sogar so). Ich komm klar. wenn ich überlege was es heute an Auswahl gibt....Meine erste e-gitarre ist eine umgespannte RH Ibanez artist von 1982, 1994 gebraucht gekauft. Damals gabs wirklich fast gar nix. Aber es gab noch ein paar musikläden, hier auf dem land. Gibts heute alles nicht mehr. Und ich glaub nicht wegen der nicht vorhandenen LH Modelle, sondern eher wegen Internet bzw den vorgaben der zwei grossen was Mindestabnahmen usw angeht. HAb ich mal hautnah mitbekommen. Da rennen die jungs doch nicht mehr in den laden wenn da nicht die zwei bekannten hersteller hängen, es wird alles bestellt. Die "Alternativen" Gitarren, die man als laden noch beziehen kann oder darf, ohne verträge und 50.000 euro (oder mehr) an gitarren in den laden zu hängen, die machen den bock dann auch nicht fett. Meine fender strat usa, BJ 2000, wurde damals vom Fender Store düsseldorf nach hier geordert. Es gab einfach nichts im laden für mich. Und auf Epiphone hatte ich keinen bock.
Also, gebt die Hoffnung nicht auf jungs ! Gebraucht ist leider oft nicht so leicht, aber Neu gehts mittlerweile finde ich.
 
Also mal n kleines update hab mir nun die 450+ Honey Burst bestellt sollte mitte nächste Woche da sein die haptik war einfach zu gut um der Axt ne Zweite Chance zu verweigern. Hab mir dann als Kompensierung noch nen richtig Sexy Minotaur Gurt dazu geordert .

Zur odysee mit Musikgeschäften,
Ich war bis jetzt in nur 4 läden an der Zahl

Vor Jahren in Mannheim der typ dort sagte mir damals direkt das ich doch lieber versuchen soll 'normal' zu spielen

Laden 2 Landau der hat mir damals die Strat angedreht auch mit der rechtshänder these


Als session noch nur der kleine laden in Wiesloch war das gleiche

Und die restlichen läden alle das gleiche immer das Mark Knopfler Beispiel und dann noch das lächerliche Greifhand Argument, also ich weiß nich wies bei euch ist aber ich bin bzw war reiner linkshänder bis zu nem unfall da war ich dann 2 mal jeweils ein halbes jahr gezwungen alles mit rechts zu machen. Auch wenn ich jetzt auch fast alles mit rechts kann ists trozdem so das ich mit rechts als schlaghand kaum die seiten treffe.

Ich finds einfach schade das die ganzen läden noch in den 5zigern leben aber ja das Argument mit die dinger verkaufen sich nicht stimmt ich mein im session hängt noch ne ibanez die seit 5 jahren nicht mehr produziert wird.

Mittlerweile is für leftys das internet zu attraktiv geworden. Der große Tee is einfach ne zu große Konkurrenz bzw zuviele lefty Hingucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich muss sagen, es gefällt mir zu sehen das es doch mehr lefties gibt als gedacht:great::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ME too :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele nun auf einer Squier HSS Strat die an sich auch ast rein ist nur was ich langsam sicht mehr ab kann ist der Fakt das es halt Ergonomisch echt unbequem ist

Nur interessehalber und weil keiner hier nachgefragt hat... Was genau findest du an deiner Strat nicht ergonomisch? Oder ist es ein Rechtshänder-Modell?
 
wenn du wirklich was ergonomisches willst, würde ich an deiner Stelle wirklich mal die Ibanez anspielen.

Vom Komfort und Klang sind mir das immernoch die liebsten Gitarren. LP sind auch nice, aber immer Sack schwer, dicker Hals und keine Anpassung an den Körper.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mit einer RG angefangen zu spielen und nicht mit einer SG mit Baseballschlägerhals.
 
+1 fuer lefthandgear.de (eigentlich +3, habe 3 Gitarren von da). Allerdings hat der Jens in Deinem Preisbereich gerade nichts im Angebot (wobei sich eine Mail oder ein Anruf lohnen, nicht alles ist immer auf der Website).

Ansonsten - LH unter 300 ist bisschen schwierig, auch weil vom Feeling her bei den Shops LH wirklich weniger wird. Die günstigeren Ibanez gefallen mir persönlich gar nicht (aber das ist halt auch Geschmack)... Singlecoil finde ich die Squier-Strats OK, von der Vintage-LP (allerdings 70 EUR mehr als dein Budget) habe ich gute Dinge gehört, aber das Teil nie gespielt. Wie die Harley Bentons aktuell so sind, weiß ich nicht.

Ich habe ja so ein bisschen die These "für den (Wieder)einstieg tut auch erstmal günstig, das zweite und dritte teurere Instrument folgen eh wenn man dabei bleibt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine einzige Neue ist eine HB Jazzmaster Kopie (siehe Avatar) . Für 139€ ein Knaller, bräuchte nur ein wenig feintuning .
Wer den Klang von P90 pu's mag.
Auf dem Bild sieht man auch meine Tele und die Hagstrom , Tele mit anderem Bridge PU, Hagstrom original , die war meine teuerste mit 230€ gebraucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
übrigens gibts auch ein forum für musiklinkshänder, war ich auch mal aktiv, ist aber eben wenig los. Im Vergleich zu diesem hier sieht man da vielleicht schon den unterschied, wieviele LH Musiker es wirklich gibt und aktiv sind, oder nicht. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur interessehalber und weil keiner hier nachgefragt hat... Was genau findest du an deiner Strat nicht ergonomisch? Oder ist es ein Rechtshänder-Modell?

Hi, ja is ne RH Strat sonst wäre sie erst sahne und ich würde mich garnich erst nach ner neuen Gitarre umsehen SSH in Creme:great:

Zu den HB's ich liebäugel jetzt schon mit der esche tele :engel::engel:
Ich glaub ich brauch ne gehaltserhöhung

Wegen deiner These, ja auf den trichter bin ich gestern beim bestellen gekommen für ne gitarre 170€ reichen fürs erste
 
Also was man hieraus so liest, wirst du bei HB eine ordentliche Tele um 160-180 bekommen....
 
Ordentlich ja, super Hals übrigens aber auch Sackschwer
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben