Linsensystem Moving Head/Scanner

  • Ersteller lgrube96
  • Erstellt am
L
lgrube96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
06.11.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo alle zusammen !

Bin recht neu hier, deswegen bin ich mir jetzt nicht GANZ sicher ob ich hier so richtig mit meiner Frage bin !

Also ich versuche schon länger einen Moving Head/Scanner zu bauen. Um erstmal die Ansteuerung mit DMX zu probieren werde ich zuerst einen Washer bauen.
Später wenn alles gut läuft, würde ich mir schon gerne einen kompletten Moving Head (Spot)/Scanner mit Goborad und Farbrad bauen und natürlich mit der Optik.

Mein bisheriges Problem ist alleine nur die Optik (auch wenn ich die jetzt noch nicht benötige, würde ich mich schon interessieren was ich das genau benötige).
Also jetzt an euch die Frage:
Wie sind eigentlich Moving Head aufgebaut in Hinblick auf die Optik ???

Leider finde ich auch im Internet keine wirkliche Beschreibungen oder ähnliches.

Bisher habe ich ein Linsensystem (siehe Anhang, das rechte Objekt gehört nicht direkt zu dem gleichen Diaprojektor, ist aus einem anderen, da es viel leichter ist!) aus einem alten Diaprojektor !

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen !

Grüße
Lorenz

Anhang:
S1620001.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Lorenz,

Optik ist eine Wissenschaft für sich. Das du da im Internet wenig findest liegt daran, dass jeder Hersteller da natürlich seine eigenen Patente hat und nur ungern alles für den geneigten Kopierer online stellt. Wer mal eine Optik durchkonstruiert hat, weiß warum ;)

Hier findest du zumindest Ansätze zum Thema: http://www.hbernstaedt.de/knowhow/scheinwerfer/beam/beama.html Die Seite auch ruhig mal durchklicken, da gibt es noch mehr. Der Mann ist Entwickler bei SGM, also einer der großen der Branche.


Was du letztendlich benötigst kommt drauf an, was getan werden soll. Ein Wascher mit Brenner benötigt eine Streulinse, einer mit LED erstmal nur viele LEDs. Ein Beam benötigt eine Sammellinse.
Wenn das Gerät ein Zoom haben soll werden Stellmotoren benötigt. Bei LED-Washern reicht wieder die Anzahl der LEDs und die Verstellbarkeit zu ihren Reflektoren. Ein Brenner braucht eine zweite Linse. Genauso ein Beam. Diese muss auf einem Schlitten o.ä. gelagert werden, um den Zoom mechanisch zu verfahren.

Ich warne dich aber mal vorsichtig vor, da ich deine Kompetenzen in dem Bereich nicht einschätzen kann: Ein Linsensystem auszulegen, zu konstruieren und auch noch zu bauen ist wirklich nicht einfach. Allein die thermische Kompensation ist meistens sehr knifflig!


Die Teile die du bisher hast, sind schonmal nicht schlecht. Die konvexe Linse ganz links dürfte eine Sammellinse sein. Das mittlere Teil kann ich nicht richtig erkennen, vermutlich aber eine bikonvexe Linse? Ganz rechts ist eine (schraubbare) Stellinse. Mit der lässt sich der Brennpunkt und somit die Bildschärfe einstellen. Diese Teile müssen alle thermisch kompensiert gelagert werden. Wird das Material bei Betrieb warm, so dehnt es sich aus und verschiebt die Linsen zueinander. Der Brennpunkt verschiebt sich und das Bild wird kontinuierlich unscharf.

Grüße
 
Hallo highQ,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort !
Also so wie es scheint, ist es wohl doch nicht so einfach so ein Linsensystem zu bauen, als ich mir vorerst gedacht habe ! -_-

Ich habe ganz vergessen, dass ich LEDs für den Moving Head/Scanner benutzen werde. Ich habe welche von Huey Jann mit 10 Watt. Ich habe von denen alle Farben, aber ich werde wahrscheinlich, bei einem Moving Head Spot ein Farbrad benötigen, da ich keine Optik gefunden habe, die diese Farben "zusammen bindet". Die Leuchtkraft ist nicht wirklich hoch aber für mich reicht es, eventuell rüste ich dann noch auf 20 Watt um.

Der Link ist echt praktisch ! Da steht eigentlich alles, wie so ein Moving Head im einzelnen aufgebaut ist.

Um erst mal alles klar zu stellen:
Als erstes versuche ich einen Washer mit den Huey Jann leds zu bauen, jedoch fällt mir auf, so ganz praktisch ist das auch wieder nicht, weil man ja so direkt erstmal in die Leds schaut und das ist schon ganz schön hell ! Dabei geht es mit vorallem um die Steuerung von Pan und Tilt.
Wie sieht das mit den Reflektoren aus ? Das verstehe ich nicht so ganz, was da mit gemeint ist ? Ist das einfach eine Art "Spiegel" ?
Und an sich, bräuchte ich ja eigentlich nichts mehr besonderes an Optik für einen Washer oder ?!

Und wenn alles gut verläuft, ist mein nächster Schritt, eine Moving Head (Spot) zu bauen. Also ich brauche nur Zoom Fokus (Goborad) und Farbrad. Soweit meine Vorstellungen. So etwas wie Iris benötige ich nicht.
Der MH soll nur so, ich sag mal, nebenbei sein.
Materialien:
Focus (das Opjekt, rechts auf dem Bild ?)
Zoom (Fresnellinse, soweit ich das verstanden habe)
Farbrad und Goborad (mal schauen wie ich das erledige :D)
Sammellinse (ganz Links auf dem Bild)

Was für eine Linse das jetzt in der mitte ist, weiß ich auch noch nicht, muss mal schauen, wenn ich wieder zu Hause bin !
Hat glaube ich, eine kleine Wölbung.

In Bezug auf die Temperatur. Wird das denn wirklich so heiß, dass sich das alles verzieht ? Mit einer aktiven Kühlung müsste das doch getan sein ?!

Viele Grüße
 
Ich habe ganz vergessen, dass ich LEDs für den Moving Head/Scanner benutzen werde. Ich habe welche von Huey Jann mit 10 Watt. Ich habe von denen alle Farben, aber ich werde wahrscheinlich, bei einem Moving Head Spot ein Farbrad benötigen, da ich keine Optik gefunden habe, die diese Farben "zusammen bindet". Die Leuchtkraft ist nicht wirklich hoch aber für mich reicht es, eventuell rüste ich dann noch auf 20 Watt um.

Von jeder Farbe nur einen? Dann funktioniert kein Washeffekt. Stell mal bitte einen Link deiner LEDs ein.
 
Von jeder Farbe nur einen? Dann funktioniert kein Washeffekt. Stell mal bitte einen Link deiner LEDs ein.

Ja ich weiß, habe das auch schon gemerkt, dass das mit dem Effekt nichts werden kann, am besten und einfachsten würde das ja mit einem LED Par funktionieren, wäre auch ne Überlegung wert, denn wirklich teuer sind die Dinger ja nicht...
Hier erstmal der Link von den LEDs: http://www.leds-and-more.de/catalog/product_info.php?products_id=840

Oder ich baue einfach ein Gehäuse nur für die LED und ein Farbrad ?! :D
Könnte man ja auch machen.

Grüße
 
Kann niemand Unterstützung beisteuern ?

Jetzt mal abgesehen von dem ganzen thermischen Kram und dem Gehäuse, was müsste ich für eine "Linse/Opjektiv" benutzen, um auf engstem Raum mit zoomen zu arbeiten ??
Also soweit ich das verstanden habe, gibt es diese Fresnel Linsen die das ermöglichen. Ist auch möglich da die "einfachen" Fresnel Linsen die man zum Beispiel in wenigen Autos findet zu benutzen ? So wie die: http://www.amazon.de/Lescars-Weitwinkellinse-f%C3%BCrs-Auto-Fresnel-Linse/dp/B000N8E4Q0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353703349&sr=8-1

Grüße
 
Du wirst am Ausprobieren nicht vorbeikommen. Die Fragen die du hast, sind fragen mit der eine ganze Entwicklungsabteilung in der Branche zu kämpfen hätte.

Die von dir verlinkte Linse schluckt zuviel Licht würde ich sagen. Außerdem benötigst du nicht unbedingt eine Fresnellinse. Das lässt sich aber berechnen. Fresnell nutzt man ja erst, wenn die gewünschte Linse zu dick oder groß wird. Oft sind die theoretisch benötigten Linsen zu schwer oder zu teuer. Ab gewissen Abmaßen ist es aber auch gar nicht mehr mit aktuellen Mittel möglich die Abmaße zu fertigen.

Sieh dich mal bei der Firma ETC um. Die haben (für ihre Scheinwerfersysteme) einiges an Linsen auf Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben