Linux: Von Tuxguitar -> mp3: Was wie womit?

  • Ersteller JottJott
  • Erstellt am
JottJott
JottJott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
31.07.08
Beiträge
192
Kekse
485
Ort
Heinsberg, tiiiief im Westen
Hallo zusammen!
Ich habe hier ubuntu Studio auf einem Notebook, dass einen Mic-Eingang hat, den man wahlweise als Mic oder Line-In betreiben kann.
Daneben steht ein E-Gitarre, und ein Behringer V-Amp2, unterm Tisch ein Marshall-Combo mit "emulated phones out". Ich bin also in der Lage, ein "ordentliches" Gitarrensignal direkt zu recorden. Durch des V-Amps "tube-preamp" kann man übrigens auch ganz prima ein Mikro schicken!
Daneben dank ubuntu studio auch sonst ein üppige Softwareausstattung, sei es Txguitar, Hydrogen, MuSe, Rosegarden, LMMS, usw.
Nur bekomme ich das alles nicht so recht zusammen! Ich bin "Wiedereinsteiger": Als ich vor gut 20 Jahren das letzte Mal Homerecording betrieben hatte, machte ich das mit meinem Tascam 4-Spur Kasettenrecorder ;-)
Vielleicht kann mir mal jemand anhand eines sehr konkreten Beispiels die Herangehensweise erklären:
Ich habe AC/DCs TNT als gp4. Das soll mit anderem Text (als ne Art "Vereinshymne") aufgenommen werden. Das gp4 hat eine prima Schlagzeugspur, und ebenso nen tollen Bass. Da ich die beiden Instrumenten eh nicht einspielen kann, würde ich die gerne also so aufnehmen. tuxguitars Schlagzeug klingt nicht soo schlecht, Hydrogen aber besser. Außerdem ist Bassdrum etwas schwachbrüstig, da würde ich gerne einen kräftigeren Klang verwenden.
Also: Drums und Bass von Rechner selbst spielen lassen und aufnehmen. Danach würde ich dann dazu gerne die Gitarren einspielen (wobei ich vielleicht eine der gp4 Spuren anfangs zur Orientierung verwenden möchte). Dann am Ende der Gesang.
Wie gehe ich da vor? Wie kann ich die Spuren aus dem gtpro in anderen Programmen verwenden? Wie nehme ich die Ausgabe des Notebooks auf?
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
kenn jetzt den ganzen Linux-Kram (nicht abwertend gemeint) nicht, aber bei den meisten Programmen gibt es eine Exportfunktion, so daß Du dier den Umweg Abspielen -> Aufnehmen sparen kannst. Also einfach die gewünschten Spuren in ein Wav exportiert und dann mit einer DAW-Software zusammen gemischt.
 
kenn jetzt den ganzen Linux-Kram (nicht abwertend gemeint) nicht, aber bei den meisten Programmen gibt es eine Exportfunktion, so daß Du dier den Umweg Abspielen -> Aufnehmen sparen kannst.

Ah, nee, ich wollte da schon noch vorher Hand anlegen. Der "Linux-Kram" ist äußerst professionelle Studio-Software. Vor allem Hydrogen. Da hätte ich gerne den Drums-Track aus tuxguitar drin. Für die Bassspur könnte das so gehen. Ist aber nicht nötig, da der "Linux-Kram" wie gesagt professionelle Weichware ist: Den output kann man mittels JACK "virtuell verkabeln". Aber ICH kann das halt (noch) nicht, weil meine Recordingerfahrungen wie erwähnt 20 Jahre her sind, da gabs nur "echte" Kabel:great:
Profi-Software braucht halt auch nen Profi vor der Konsole. Und meine Ansprüche und Ziele sind da recht bescheiden.
Im Moment wüsste ich halt zuerst mal gerne:
Wie kann ich die Drumspur von Tuxguitar nach Hydrogen bekommen?
Wie den Bass in ein geeignetes Programm, dass einen besseren Sound als tuxguitar?
Dann überlege ich mir, ob ich das Signal nicht abgreife, durch den V-Amp schicke und da erst aufzeichne. Aber da bin ich noch nicht.
Danke fürs Posten!
 
wenn ich das richtig verstehe, ist Hydrogen eine Drum-Machine - kann die MIDI laden? wenn ja, dann kannst Du wahrscheinlich die Drumspur aus dem Tuxguitar als MIDI exportieren.

Aber mit irgendeinem Programm musst Du ja dann die einzelnen Track/Spuren/Wav's zusammen mischen - also sowas ähnliches wie Cubase -

Tja - mag ja sein, das diese Software so langsam an Professionalität gewonnen hat, aber es scheint doch noch immer ziemlich viel 'strickerei' nötig ?!

EDIT grad mal nachgelesen bei Hydro
# Export song to wav file.
# Export song to midi file.

also aus dem Tux geht wohl auch MIDI raus
MIDI (.mid) - import and export


ed2 - hihi mein 3000. Spam hier :D
 
Aber mit irgendeinem Programm musst Du ja dann die einzelnen Track/Spuren/Wav's zusammen mischen - also sowas ähnliches wie Cubase -

Da bin ich noch nicht - und dazu habe ich mehrere Programme.
Tja - mag ja sein, das diese Software so langsam an Professionalität gewonnen hat, aber es scheint doch noch immer ziemlich viel 'strickerei' nötig ?!

Nein, im Gegensatz zu Wintendo legt man eigentlich nur bei der Installation die CD ein, wählt die Sprache, warte ein wenig und gut ist. Es gibt auch keinen Aftermarkt, der Zeitschriften mit "Die 100 schlimmsten Fehler" oder so en gros rausbringt. Da muss man eigentlich nix stricken, das tut einfach.
Natürlich muss man aber wissen, was man da tun will. Und dass weiß ich halt fürs recording nicht.

EDIT grad mal nachgelesen bei Hydro
# Export song to wav file.
# Export song to midi file.

also aus dem Tux geht wohl auch MIDI raus
MIDI (.mid) - import and export

Man kann ein Midigerät einhängen, ja. Aber midi-tracks importieren tuts nicht.
 
Aber midi-tracks importieren tuts nicht.
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - MIDI ist der Standard in diesem Bereich !? und warum steht das dann so auf deren Webseite ?

Naja das mit der CD einlegen .... ich nutze auch Linux, aber nur im WEB und Server Bereich und hab mal versucht mein Audiointerface aus Spass da zum laufen zu bekommen - no Chance und noch einiges andere tut da nicht - z.B. meine ganzen VST(i)'s (Effekte und Instrumente)

aber lassen wir das, die Diskussion WIN/MAC/LINUX etc. führt zu nichts und wurde schon Millionenfach geführt
 
Ich hab zwar kein Jack laufen, hab aber grad mal TuxGuitar und Hydrogen installiert und gestartet. MIDI export unter Tuxguitar: Datei -> Exportieren -> Export als MIDI

soweit so gut, aber Hydrogen scheint tatsächlich (noch) keinen MIDI import zu bieten, so Professionell es aussehen oder sich anhören mag, damit würde ich nicht arbeiten wollen. Jemand hat hier:

http://www.hydrogen-music.org/forum/?action=show_thread&fid=0&thread=592&s=&e=

ein Perl skript geschrieben, das aus einem MIDI ein Hydrogen File macht, keine Ahnung ob das Funktioniert. Oder Du tickerst das halt per hand rein ...

Grüße
Nerezza
 
Aus dem Midi kannst du mit timidity leicht ein wave oder ogg machen:
$ timidity some.midi -Ow some.wav
Aus dem wav kannst du dann auch mit lame ein mp3 machen:
$ lame some.wav some.mp3

PS: Urheberrechtlich bewegst du dich mit der Verwendung von AC/DC Tracks vermutlich auf dünnem Eis. ;)
 
http://www.hydrogen-music.org/forum/?action=show_thread&fid=0&thread=592&s=&e=

ein Perl skript geschrieben, das aus einem MIDI ein Hydrogen File macht, keine Ahnung ob das Funktioniert. Oder Du tickerst das halt per hand rein ...

Das hört sich gut an! Das muss ich versuchen....von Hand tickern...nu, dafür kauft man sich keinen Rechenknecht, um das dann von Hand zu tickern :)

Aus dem Midi kannst du mit timidity leicht ein wave oder ogg machen:
$ timidity some.midi -Ow some.wav
Aus dem wav kannst du dann auch mit lame ein mp3 machen:
$ lame some.wav some.mp3

PS: Urheberrechtlich bewegst du dich mit der Verwendung von AC/DC Tracks vermutlich auf dünnem Eis. ;)

Jaja, zu wave machen geht - ich bekomms halt nicht nach hydrogen - aber nun vielleicht doch!

Na, und ob sich AC/DC wirklich dafür interessieren, dass wir TNT im Verein unter uns verballhornen...ich weiß ja nicht. Und wenn doch, sei denen der Götz zitiert verbunden mit der Einladung, dass mit uns wie Männer aus zu machen...wir sind ein Kampfsportverein :D

Danke euch beiden für Posten und wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben!
 
...ich weiß ja nicht. Und wenn doch, sei denen der Götz zitiert verbunden mit der Einladung, dass mit uns wie Männer aus zu machen...wir sind ein Kampfsportverein :D

:eek: Na da muß ich ja auf mein loses Maul aufpassen hier......:D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben