"Lippenroll-Übung" fällt mir schwer - was bedeutet das?

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Es gibt ja diese Aufwärmübung mit dem "Lippenrollen". Wie hier ab ungefähr MInute 8: http://www.youtube.com/watch?v=Q5hS7eukUbQ

Das fiel mir immer schon schwer. Ich kann das meistens nur ein paar Sekunden aufrecht erhalten, manchmal kriege ich es gar nicht hin. Hat das irgendeine Bedeutung? Also, ist irgendein Muskel zu schwach oder so?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du schon probiert, Zeige- und Mittelfinger an die Wangen zu halten und diese ganz leicht anzuheben? So kriegen die meisten die liprolls hin. Später läßt man die Finger dann weg, das soll nur eine Hilfestellung für den Anfang sein.
 
Manchmal hilft es da auf u zu blubbern und ne Schnute zu machen. Wenn du den Dreh raus hast, solltest du dann dazu übergehen das auch mit nem neutralen Gesicht hinzukriegen.
Wenns nicht blubbert sind deine Lippen zu angespannt und/oder du verlierst zu viel Luft oder presst zu sehr.
 
Wie jede Bewegung ist auch das ein Zusammenspiel verschiedener muskulärer Prozesse. Unter anderem ist der Lippenringmuskel und der Trompetermuskel aktiv. Deswegen finde ich das, was Bell als Empfehlung für Anfänger geschrieben hat, auch wesentlich besser für die Stimme. Denn die Aktivität der genannten Muskeln aktiviert die Schlundschnürer und verengt somit das Ansatzrohr. Wenn mir das Lippenflattern schwer fällt, befeuchte ich die Lippen etwas. Durch die Fixierung meiner Wangen und dadurch Ausbleiben der Aktivität des Trompetermuskels kann ich einfach in meine Höhen singen und so meine Stimmmuskulatur trainieren, ohne, dass sich Hilfsmuskulatur bzw. Kompensierende Muskulatur einschalten muss (und die Schlundschnürer den Hals verengen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben