Liquid-Projektor

von Eloy, 16.10.05.

  1. Eloy

    Eloy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.05
    Zuletzt hier:
    28.10.07
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 16.10.05   #1
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine frage bezüglich des eurolite pl-25 bzw martin dc-3.

    brauch man für diesen effekt eine leinwand?und muss diese schwarz oder weiss sein?
    bzw auf welchem untergrund erziele ich mit dem projektor die besten ergebnisse?

    vielen dank im vorraus
     
  2. FranceArno

    FranceArno Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    8.09.14
    Beiträge:
    1.133
    Ort:
    Untererlinghagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 17.10.05   #2
    Generell gilt (wie wir aus dem Physikunterricht wissen):

    Schwarze Flächen absorbieren (schlucken) Licht, weisse hingegen reflektieren es (das auftreffende Licht wird also zurückgestrahlt). Deswegen sollten Projektionsflächen möglichst hell sein - eine weisse Wand genügt. Wobei spezielle Leinwände mit entsprechener Beschichtung noch besser sind. Auf einer schwarzen Fläche wirst Du nicht viel sehen....

    Wieviel Energie so eine schwarze Fläche durch das Schlucken von Licht aufnimmt, kannst Du im nächsten Sommer mal am eigenen Leibe ausprobieren: Einfach bei kräftigem Sonnenschein die eine Hand auf das Autodach eines schwarzen und die andere auf das eines weissen Autos legen;)
     
  3. Eloy

    Eloy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.05
    Zuletzt hier:
    28.10.07
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 17.10.05   #3
  4. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 17.10.05   #4
    Solange der Abstand Effekt-Wand nicht allzu groß ist, funktioniert es auch auf einer schwarzen Wand. Eine helle Wand ist aber natürlich besser... Es muß auch nicht unbedingt eine Leinwand sein. Eine normale Wand oder z.B. Ein Vorhang tut es auch.
    Den Eurolite kann ich allerdings nicht empfehlen: Miese Qualität und wenig Licht. Der Martin ist da schon eine andere Welt. Ordentliche Lichtausbeute und dauerlauffest
     
  5. Eloy

    Eloy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.05
    Zuletzt hier:
    28.10.07
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 18.10.05   #5
    alles klar danke ;-)
     
  6. Christoph Sauer

    Christoph Sauer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    14.09.07
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    128
    Erstellt: 19.10.05   #6
    ...und wenn du mal mehr Power brauchst:
    [​IMG]
    Christoph
     
  7. Eloy

    Eloy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.05
    Zuletzt hier:
    28.10.07
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 22.10.05   #7
    was ist das fürn ding?hab da nicht soviel ahnung von
     
  8. FranceArno

    FranceArno Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    8.09.14
    Beiträge:
    1.133
    Ort:
    Untererlinghagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 22.10.05   #8
    Das 575 in der Artikelnamen stinkt nach einer 575W-Entladungslampe. Das macht schon gut hell. Da ist eine Sonnenbrille indiziert;) (na ja, sooooo hell ist es denn nun doch nicht...)
     
  9. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 23.10.05   #9
    also wenn mic nciht alles täuscht is das ding recht teuer. ein vermieter bei uns in der region hat so ein teil glaub für rund 100€ pro tag im verleihprogramm :eek:
     
  10. FranceArno

    FranceArno Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    8.09.14
    Beiträge:
    1.133
    Ort:
    Untererlinghagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 23.10.05   #10
    Dieser Verbrecher. Da kriegt man an anderer Stelle schon zwei MAC500 für (allerdings netto). Oder ist dieses Teil toller als zwei MACs?
    EDIT: NIcht besser, einfach anders. Wens interessiert, hier ein Video: Klick. Und der Preis scheint gerechtfertigt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping