Liquid-Projektor

E
Eloy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.07
Registriert
09.02.05
Beiträge
78
Kekse
41
Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage bezüglich des eurolite pl-25 bzw martin dc-3.

brauch man für diesen effekt eine leinwand?und muss diese schwarz oder weiss sein?
bzw auf welchem untergrund erziele ich mit dem projektor die besten ergebnisse?

vielen dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
Generell gilt (wie wir aus dem Physikunterricht wissen):

Schwarze Flächen absorbieren (schlucken) Licht, weisse hingegen reflektieren es (das auftreffende Licht wird also zurückgestrahlt). Deswegen sollten Projektionsflächen möglichst hell sein - eine weisse Wand genügt. Wobei spezielle Leinwände mit entsprechener Beschichtung noch besser sind. Auf einer schwarzen Fläche wirst Du nicht viel sehen....

Wieviel Energie so eine schwarze Fläche durch das Schlucken von Licht aufnimmt, kannst Du im nächsten Sommer mal am eigenen Leibe ausprobieren: Einfach bei kräftigem Sonnenschein die eine Hand auf das Autodach eines schwarzen und die andere auf das eines weissen Autos legen;)
 
Solange der Abstand Effekt-Wand nicht allzu groß ist, funktioniert es auch auf einer schwarzen Wand. Eine helle Wand ist aber natürlich besser... Es muß auch nicht unbedingt eine Leinwand sein. Eine normale Wand oder z.B. Ein Vorhang tut es auch.
Den Eurolite kann ich allerdings nicht empfehlen: Miese Qualität und wenig Licht. Der Martin ist da schon eine andere Welt. Ordentliche Lichtausbeute und dauerlauffest
 
alles klar danke ;-)
 
...und wenn du mal mehr Power brauchst:

Christoph
 
was ist das fürn ding?hab da nicht soviel ahnung von
 
Das 575 in der Artikelnamen stinkt nach einer 575W-Entladungslampe. Das macht schon gut hell. Da ist eine Sonnenbrille indiziert;) (na ja, sooooo hell ist es denn nun doch nicht...)
 
FranceArno schrieb:
Das 575 in der Artikelnamen stinkt nach einer 575W-Entladungslampe. Das macht schon gut hell. Da ist eine Sonnenbrille indiziert;) (na ja, sooooo hell ist es denn nun doch nicht...)
also wenn mic nciht alles täuscht is das ding recht teuer. ein vermieter bei uns in der region hat so ein teil glaub für rund 100€ pro tag im verleihprogramm :eek:
 
niethitwo schrieb:
also wenn mic nciht alles täuscht is das ding recht teuer. ein vermieter bei uns in der region hat so ein teil glaub für rund 100€ pro tag im verleihprogramm :eek:
Dieser Verbrecher. Da kriegt man an anderer Stelle schon zwei MAC500 für (allerdings netto). Oder ist dieses Teil toller als zwei MACs?
EDIT: NIcht besser, einfach anders. Wens interessiert, hier ein Video: Klick. Und der Preis scheint gerechtfertigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben