Litaratur?

  • Ersteller Rainbow_Monkey
  • Erstellt am
R
Rainbow_Monkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.07
Registriert
19.07.06
Beiträge
0
Kekse
0
Hallo erst mal :D

Ich muss für die Schule eine längere Arbeit über den E-Bass schreiben.:eek: Dabei muss ich Informationen aus dem Internet, von Fachpersonen und aus Büchern benutzen. Ich bin mir sicher das einige von euch gute Bücher kennen mit denen ich auch was anfangen kann... Die Arbeit handelt mehr oder weniger rein technisch über den E-Bass (Holzarten, Tonabnehmer und elektronik, Seiten, verschiedene Bassarten... usw.)
Kennt jemand ein Buch das sich mit dem Innenleben des Basses beschäftigt?
 
Eigenschaft
 
Du willst zitierfähige Literatur? Hmm, ich glaub das ist schwierig. Das meiste sind halt Schulen.

Vielleicht sowas (hab ich allerdings nicht gelesen)?
Amazon.de: E-Gitarre und E-Bass: Bücher: Hugo Pinksterboer
Amazon.de: Taschenlexikon Bass: Bücher: Markus Fritsch,Andreas Lonardoni

Vielleicht ein Physikbuch um grundsätzlich mal was zur Klangerzeugung zu erzählen: Warum klingt eine Saite höher, wenn ich sie durch abgreifen verkürze. Was sind Obertöne, was Flageoletts? So in die Richtung.

Wie Tonabnehmer funktionieren vielleicht etwas Internetrecherche betreiben. Sicherlich findet man in jedem Physikbuch auch was zur Mavideniz, also dem Grundprinzip wie magnetische Tonabnehmer funktionieren.

Vielleicht wäre noch was Historisches ganz nett.

Gruesse, Pablo
 
Bassic.ch

Oder wenn du Fragen hast, hier werden sie sicher gern beantwortet;).
 
Erst mal danke an alle für eure Antworten.

@Ryknow: Natürlich schau ich mir die Workshops an und hier und da homepages...nur kann ich bez. darf ich nicht nur Informationen aus dem Internet benutzen. Ich muss Bücher angeben und zitieren können...trotzdem danke

@palmann: Danke für die Vorschläge, hab mir beide Bücher vor deinem Post schon angeschaut. Das eine (Gitarre und Bass) ist einigermasen brauchbar. Das andere sind nur 170 Seiten wörter die erklärt werden... leider nicht wirklich das was ich suche.
 
@palmann: Danke für die Vorschläge, hab mir beide Bücher vor deinem Post schon angeschaut. Das eine (Gitarre und Bass) ist einigermasen brauchbar. Das andere sind nur 170 Seiten wörter die erklärt werden... leider nicht wirklich das was ich suche.

Es ist durchaus legitim aus dem Internet zu zitieren, wenn man es richtig macht. Vorzuziehen sind natürlich Quellen, die von einem oder einer identifizierbarer Gruppe von Autoren geschrieben wurden. Sprich, Wikipedia ist etwas schwammig, aber mein Gott, das wird bei dir ja sicherlich nicht so hochwissenschaftlich und wahnsinnig kontrovers diskutiert ist das Thema ja auch nicht.

Ich zitier mal (falsch) von der Homepage unseres Instituts, dann kann dir niemand an den Karren fahren, wenn du aus dem Internet zitierst :) :
,,Unbedingt die korrekte Quellenangabe beachten: Zur eindeutigen Identifizierung von Internetzitaten unbedingt Autor und Titel, Erscheinungsdatum der Publikation, Ort bzw. genaue URL, Genaues Datum (eine Website kann sich ständig verändern) angeben:

Beispiel: Bleuel, Jens: Online Publizieren im Internet – Zitieren von
Quellen im Internet. 21.12.1996. Online im Internet: URL:http://ourworld.compuserve.com/homepagees/jbleuel//ip-zit.htm (Stand 30.11.1999)''
Dieses Zitat stammt aus diesen PDF, andere Institute handhaben das vielleicht noch anders und vielleicht auch strenger, aber das ist eine andere Diskussion:
http://www.uni-koblenz.de/sempaed/s...issenschaftliches Arbeiten Spies Hoffmann.pdf

Wie Zitate im Allgemeinen aufgebaut sind findest auch du über Google.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben