Literatur für Lautsprecher und Mikrofonie....

W
Wegi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.12
Registriert
10.07.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

ich bin an der SAE und muss jetzt meine Facharbeit schreiben und jetzt bräuchte ich noch sehr gute Literaturen über Lautsprecher (Abstrahlwinkel,...) und über Mikrofonie.
Ich schreibe die Arbeit über Opernfestspiele in .... und die sind im freien.
Kann mir jemand helfen? :confused:


ps. kaufen oder ausborgen, ist mir egal.Ich bin aus Österreich in der nähe von Wien zu Hause.



:) DANKE!!! :)
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn an Grundwissen?

Ansonsten erstmal 2 Bücher über PA und VA-Technik im allgemeinen.


Und vergiss nicht: Theorie ist was anderes als die praxis


Wie lang soll denn so eine Facharbeit werden?
 
jetzt bräuchte ich noch sehr gute Literaturen über Lautsprecher (Abstrahlwinkel,...) und über Mikrofonie.

Diese zwei Bereiche sind wohl das schwierigste Gebiet der Tontechnik: Elektroakustische Schallwandler.

Da hast Du Dir natürlich ordentlich etwas vorgenommen! Wenn es eine Facharbeit werden soll, gehe ich von einem hohem Detailgrad aus - und da werden handelsübliche oberflächliche PA-Ratgeber Dir wenig weiterhelfen.

Wenn Du genau beschreiben willst auf welchen Faktoren das Abstrahlverhalten von Lautsprechern beruht, kann ich Dir "Lautsprecherbau" von Vance Dickason empfehlen. Darin werden einsteigerfreundlich Lautsprechergrundlagen vermittelt, verschiedene Gehäuseprinzipien und deren Wirkungsweise detailliert erklärt. Das Kapitel über Weichentechnik kannst Du ja überspringen...

"Mikrofone in Therorie und Praxis" von Thomas Görne habe ich schon mehrfach gelesen, das ist ein tolles Werk um Mikrofone in Ihrer Wirkung und Anwendung gut verstehen zu können.

Wir könnten Dir im übrigen besser helfen wenn Du uns mehr Infos zu dem genauem Thema Deiner Facharbeit gibst. "Open-Air Opernfestspiele / Infos über Lautsprecher und Mikrofone" ist da leider ein bisschen dürftig. ;)

Ansonsten erstmal 2 Bücher über PA und VA-Technik im allgemeinen.

Welche zwei Bücher würdest Du denn konkret empfehlen?

Einige PA-Bücher die ich gelesen habe sind einfach nur wertlos [1], vollgespickt mit oberflächlichen Standardinfos. Gerade für einen SAEler wäre das pure Zeitverschwendung... :rolleyes:

Gruß, Lukas

[1] Außer für reine Anfänger ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben