Literatur zu akustischen Feldern und Elektroakustik

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Hallöchen,

kennt jemand von euch zufällig "fundierte" Literatur zum Thema?

Mir gehts dabei wirklich um die "harte Theorie", also quasi die Ingenieursvariante des Themas mit massig Herleitung und "Mathematik" und wenig "Praxis".

Was ich bisher so überfliegen durfte war mir etwas zu oberflächlich, vielleicht kennt einer was?

Mir wär ein akustisches Äquivalent zu Maxwell am liebsten ;)


Vielen Dank...
 
Eigenschaft
 
Hmm...
Ich kenne zu diesem Thema nur das Handbuch der Audiotechnik von Stefan Weinzierl. Habe das bisher nur überflogen, ist aber sehr umfangreich. Im ersten Grundlagen-Kapitel gehts da um (Audio-)Signale und Systeme, Schall und Schallfeldgrößen, Pegel und Schallfelder.
Das Buch ist übrigens im Springer-Verlag erschienen. Wenn du über eine Uni Zugang zum SpringerLink hast, stehen die Chancen für einen kostenlosen Zugriff aufs eBook recht gut. ;)

Ansonsten würde ich dir einen Blick ins Physikbuch empfehlen. Da wird an Theorie meist nicht gespart.
Empfehlung: Physik für Wissenschaftler und Ingenieure - Tipler, Mosca. Da gibt es zwar kein explizites Kapitel zu Schall, aber bei Schwingungen und Wellen sollte man was finden (da Schall = wellenförmige Luftbewegung). ;)

Gruß
 
Hab Nachrichtentechnik studiert von daher ist alles was in Richtung Systemtheorie und theoretische Elektrotechnik geht so weit "da".

Ich suche halt schon explizit was zu akustischer Wellenausbreitung ;) die halt aber doch noch ne Schnittstelle zur "Psychoakustik" hat, also son bisschen zwischen beiden Welten vermittelt.
Das tun dann nämlich gerade diese Physikschinken eher nicht!

An Springer komm ich ran! Da guck ich mal! Danke für den Tipp!
 
Die Audio-Enzyklopädie von Andreas Friesecke könnte auch gehen. Habe meine gerade verliehen, von daher kann ich gerade nicht reinschauen, aber da sollte man auch einiges finden.
 
Hi!

Das waren früher Standardwerke:

U.F. Hermann: Handbuch der Elektroakustik, Hüthig-Verlag
Ivar Veit: Technische Akustik, Vogel-Buchverlag
dann gab es früher noch diverse Bücher zu Expohörnern von Paul Klinger aber mehr für den Selbstabau/berechnung derselben.

cu
soundzwerg
 
Hi EDE-WOLF

Das klassische Standardwerk ist nach wie vor:

Sound System Engineering (Second Edition)

Don Davis und Carolyn Davis

Verlag: Howard W. Sams & Co, Indianapolis
a division of Macmillan, Inc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben