Literaturempfehlungen für Knopfgriffakkordeon

M
mrT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.13
Registriert
10.11.07
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo einmal,

wie wäre es mit einem Thread in dem Lehrbücher / Noten für Akkordeon vorgestellt und besprochen werden.
Vielleicht vornehmlich für Knopfakkordeon - weil die ja eher schwierig zu finden sind.
C- und B-Griff könnten ja gemeint sein.
Es soll keine Werbung sein, sondern nur Vor- und Nachteile aufgezeigt werden.

Ich mache mal einen Anfang :

Cambieri - Fugazzi - Melocchi

Titel : Metodo per Fisarmonica sistema pianoforte e cromatico Vol. 1 und Vol.2
Verlag : Berben

metodo.jpg



Die 2 Bände sollen ein vollständiges Lehrwerk darstellen für Anfänger bis hin zum höheren Niveau darstellen. Es sind sehr viele kleine und längere Übungsstücke (je Band über 200 Stück), ich habe aber den Eindruck, dass das keine Musikstücke sind, sondern nur Etüden, die gewisse technische Fähigkeiten einüben sollen.

Alle Stücke sind nahezu vollständig mit Fingersätzen versehen, und zwar für Piano-Akkordeon und für C-Griff-Knopfakkordeon mit Standardbass.

Man findet alle Tonleitern, Akkordfolgen Appregios in allen Tonarten mit Fingersätzen vollständig aufgelistet.

Diese Bände als alleinige Lehrwerke zu nehmen, wäre wohl sehr mühsam, da man wohl sehr lange Zeit braucht um diese beiden Bände durchzuspielen (-- das gilt zumindest für mich).

Gut finde ich, dass man bei den Stücken systematisch die Fingersätze einüben kann und somit ein Gespür dafür bekommt, wie man selbst Fingersätze finden kann.



Das Buch ist dreisprachig. Band 1 enthält eine Englische Anleitung, Band 2 (vielleicht habe ich ja falsch bestellt) nicht - ich glaube hier sind die Sprachen Italienisch, Spanisch und Französisch??

Band 1 und Band 2 kosten jeweils so um die 25€.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo ich sie bestellt habe, aber über google findet man ganz schnell Anbieter - Bestellung kam auch sehr schnell an.

Kleine Anmerkung noch: Bein einigen Stücken habe ich den Eindruck, dass da Druckfehler bei den Fingersätzen sind - kann das aber nicht so genau beurteilen.

Weitere Anmerkungen zu diesen Bänden wären mir sehr willkommen.

P.S: Ich hoffe es ist Ok ein Bild einzustellen.

Gruß
MrT
 
Eigenschaft
 
Wir haben zwar schon diverse Threads zu den Themen C-Griff-Schule und B-Griff-Schule, aber zum Thema Schulen & Literatur fällt mir gleich ein:
Moderne Schule des Bajanspiels (Современная школа игры на баяне) von V. Semjonov:
http://www.ruslania.com/context-321/entity-6/details-153118/language-5.html
Das Beste, was es zur Zeit für B-Griff gibt. Im Gegensatz zu älteren Schulen werden hier die Hilfsreihen und der Daumen miteinbezogen. Außerdem wird auch der Melodiebass (B-Griff russisch) von Anfang an mitgelehrt und es gibt einen sehr umfangreichen Literaturteil mit ausgeschriebenen Fingersätzen (ca. 150 von 216 Seiten!).
Einziges Manko für uns: Sie ist nur auf Russisch erhältlich.
 
Hallo,

deutsches Lehrbuch von Würthnerwürthner.jpg

96 Seiten . Ausgabe gibt es für C- und B-Griff


+ Viele kleine Übungen
+ Alle Tonleitern, Doppelgriffe mit Fingersätzen
+ man findet auch bekannte Stücke in dem Lehrwerk (beispielsweise: Schwarze Augen)

Allerdings
negative : Viele Lieder sind ohne Fingersätze , das sollte in einem Lehrwerk nicht sein!!!!


Insgesamt als Nachschlagewerk und Übungsbuch wohl für Anfänger geeignet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben