Literaturempfehlungen zu Tosca (Puccini)

  • Ersteller tritonus19
  • Erstellt am
T
tritonus19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
20.01.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo!

Mich fasziniert irgendwie die Oper Tosca von Puccini, und zwar in erster Linie wegen der Musik und weniger wegen der Handlung auf der Bühne. Ich suche nun passende Literatur zu der Oper, in der auf folgende Aspekte eingegangen wird:

- Leitmotive
- Harmonieanalysen (z.B. die teilweise komplexen Modulationen zwischen den einzelnen "Nummern")

Da es ja eine sehr bekannte Oper ist, denke ich schon, dass hier einschlägige Literatur vorhanden ist, die hier im Forum vielleicht sogar jemand kennt und mir empfehlen kann.

Freue mich auf Kaufempfehlungen!

Liebe Grüße
tritonus19
 
Eigenschaft
 
Hallo tritonus19,

danke für Deine Geduld. Ich hoffe Dein Anliegen ist noch aktuell. :)

Um gleich vorweg etwas zu gestehen: ich kenne weder Oper, noch Komponisten.

Allerdings habe ich gerade mal eine Minute lang Google bemüht und stieß auf das: http://www.klassik-kunde.com/2013/12/3-die-oper-und-das-leitmotiv-puccinis_10.html

Wie schon von einer Person in der Kommentarsektion erwähnt, sind das bestimmt nicht alle Leitmotive.
Allerdings muss man auch sagen, dass bei Wagner, der die Idee des Leitmotivs wohl am meisten ausgeschöpft hat,
diese Leitmotive an die Charaktere und Handlungen geknüpft sind. Daher solltest Du die Handlung dennoch grob kennen...

Harmonieanalysen (z.B. die teilweise komplexen Modulationen zwischen den einzelnen "Nummern")

Hast Du denn konkrete Wünsche ?

Gruß
Tamara
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben