Little Wing Intro – Stevie Ray Vaughn – Wer kann es gut spielen?

  • Ersteller King Elektric
  • Erstellt am
K
King Elektric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.04
Registriert
24.05.04
Beiträge
41
Kekse
0
Hi Leute : ),
ich spiele jetzt seit fast drei Jahren Gitarre, komme auch ganz gut zurecht. Ein Stück finde ich seit kurzem besonderes toll, Little Wing in der Version von Stevie Ray Vaughn.

Ich bin gerade dabei, dass Intro mal aufzunehmen, und dabei hört man eben, dass es alles noch nicht so doll klingt, ein ziemlich schweres Stück, wie ich finde, man braucht eine ganze Menge Feeling …

Wie seht ihr das? Fällt euch dass eher leicht?
Oder würdet ihr sagen, dass man dass nach drei Jahren eben noch nicht so toll spielen kann?

Hat mal jemand eine eigene Aufnahme, die man mal hören kann, vom Intro?

Danke für eure Meinung : )!
 
Eigenschaft
 
Also vom Feeling her und wirklich jeden Ton gut zu treffen und rüberzubringen, find ichs sehr schwer. Little Wing rudimentär zu spielen (so dass mans erkennen kann uns es halt nach bisl was klingt) is allerdings eher leicht.
Ich sag also mal .. das Feeling bzw. die Erfahrung machts :)
 
Also würdest Du auch sagen, nach drei Jahren kann man dass eben noch nicht so geil rüberbringen …

Hat denn mal einer eine Aufnahme von SICH gemacht?
Würde gern mal andere hören.
 
3 Jahre sind keine Entschuldigung. Ich spiel seit 10, war letztens innem Musikladen da war einer der spielt auch seit 3, ist 2 Jahre älter als ich (18) und der hat mich zu Hackfleisch verarbeitet. Im Studio muss es halt sauber klingen, da gehts halt um die Kleinigkeiten auf die man sonst scheisst. Wenn ich nen 20 sek. Track mache (n kleines Solo oder sowas) sitz ich meist schon ne Stunde da. Da braucht man einfach Geduld, man muss sich in der Tätigkeit verlieren können.

Nix gegen dich, aber hör mit den Ausreden auf :)
 
Kleiner Tip: Mach mehrere Takes! :great:
 
Ausreden ... ich spiele wirklich noch nicht so besonders ... gebe mir zwar Mühe ... vielleicht war der Bursche ja besonders talentiert, ich muss mir das eher hart erarbeiten ... aber na ja, Du hast recht, nicht aufgeben : )! Aber wenn Du mein TAPE hören würdest, könntest Du hören, dass es noch ziemlich holperig klingt.

Du, wie meinst Du das mit den TAKES? Was ist das genau?
Nimmst Du nicht das ganz Solo in eins auf, sondern in TEILEN?!

Danke!
 
Also ich spiele auch seit drei Jahren Gitarre und finde dieses Stück auch hart! Ich habe vor einer Woche damit angefangen (mein Lehrer wollte, dass ich das spielen kann...) und bei mir hört es sich auch noch nicht so gut an, aber das wird locker was werden, hoffentlich :D
 
Ja, sehe ich auch so ...

Was ist denn jetzt mit den TAKES, was hat es damit auf sich??
 
King Elektric schrieb:
Ausreden ... ich spiele wirklich noch nicht so besonders ... gebe mir zwar Mühe ... vielleicht war der Bursche ja besonders talentiert, ich muss mir das eher hart erarbeiten ... aber na ja, Du hast recht, nicht aufgeben : )! Aber wenn Du mein TAPE hören würdest, könntest Du hören, dass es noch ziemlich holperig klingt.

Du, wie meinst Du das mit den TAKES? Was ist das genau?
Nimmst Du nicht das ganz Solo in eins auf, sondern in TEILEN?!

Danke!

Wenn ich auf 50 sek. lang auf 190 bpm Studiosaubere Viertelnoten spielen soll dann mach ich mindestens 2 Takes... das Ding ist live könnte ich die auch so spielen, so daß jeder es für geil hält nur ist es dann längst nicht so sauber wie im Studio. An solchen 50 sek. habe ich das letzte mal um 12. Uhr nachts 4 Stunden gesessen, aber das war im Homestudio und nicht in einem richtigen.
 
King Elektric schrieb:
Ja, sehe ich auch so ...

Was ist denn jetzt mit den TAKES, was hat es damit auf sich??

Du spielst es einfach nicht in einem Rutsch durch sondern teilst es in 2 oder 3 Hälften... das ist völlig legitim!
 
Ah ... das ist hilfreich ... danke ...
 
Sogar der Meister höchstpersönlich (Hendrix) spielt es immer anders. Hört euch mal die unzähligen Gigs und die Studioaufnehme an und vergleicht. Vielleicht liegt es ja daran, dass er immer Stoned war.
 
ara.dmusic.com ähm da habe ich eine coverversion von hendrix' little wing... weiß nicht, ob es gut klingt oder nicht.. ans original kommt es natürlich nicht ran :D
achja beim aufnahmezeitpunkt habe ich 3,5 jahre gitarre gespielt...und für 3 Jahre spielen kann man es eh nur relativ beurteilen, kommt darauf an, wie lange du übst, wie du übst, was du so alles spielst...
 
@Arahilion
Alter ... sehr gut!!
 
Ein paar kleine Spiel- und Ausdruckshilfen für diese von Jimi Hendrix kreierte Spielart:

#Die Hand ist beim Anschlag nicht aufgelegt.
#Der Anschlag erfolgt sehr locker aus dem Handgelenk, das ständig in Bewegung ist
#Es wird teils sehr stark betont angeschlagen, wobei Hendrix immer Downstrokes verwendet
#Es gibt keinen konsequenten Wechselschlag, sondern überwiegend Downstrokes wie bei normalen Akkordanschlägen. Überhaupt kann man sich das technisch als eine Folge von harten Akkordschlägen vorstellen - nur das dann meist nur 1, 2 oder 3 Töne angeschlagen werden.

Ausgangspunkt sind überwiegend gängige Akkordgriffe (Typen A, E, Em, G, Am) die dann in Teilen gespielt werden und mit Zwischentönen versehen werden. Bei Sachen wie diesen hier wird die tiefe E übrigens mit dem Daumen gegriffen


----------7h9---7------------------
----------7-----7---------------
----------------
--------------------
--------------------
7 7-let ring >>>>----------

Ich hab mal ein kleines Beispiel von mir online, bei dem man das mit den Anschlagakzenten ganz gut hören kann (Little Wing posten geht übrigens aus rechtlichen Gründen nicht).

REchte Taste speichern unter / 200 KB
 
Super Tipps!

Klingt toll!
 
Hans_3 schrieb:
Ein paar kleine Spiel- und Ausdruckshilfen für diese von Jimi Hendrix kreierte Spielart:

#Die Hand ist beim Anschlag nicht aufgelegt.
#Der Anschlag erfolgt sehr locker aus dem Handgelenk, das ständig in Bewegung ist
#Es wird teils sehr stark betont angeschlagen, wobei Hendrix immer Downstrokes verwendet
#Es gibt keinen konsequenten Wechselschlag, sondern überwiegend Downstrokes wie bei normalen Akkordanschlägen. Überhaupt kann man sich das technisch als eine Folge von harten Akkordschlägen vorstellen - nur das dann meist nur 1, 2 oder 3 Töne angeschlagen werden.

Ausgangspunkt sind überwiegend gängige Akkordgriffe (Typen A, E, Em, G, Am) die dann in Teilen gespielt werden und mit Zwischentönen versehen werden. Bei Sachen wie diesen hier wird die tiefe E übrigens mit dem Daumen gegriffen


----------7h9---7------------------
----------7-----7---------------
----------------
--------------------
--------------------
7 7-let ring >>>>----------

Ich hab mal ein kleines Beispiel von mir online, bei dem man das mit den Anschlagakzenten ganz gut hören kann (Little Wing posten geht übrigens aus rechtlichen Gründen nicht).

REchte Taste speichern unter / 200 KB


Hans, der Link funktionier leider nicht. Würd mich mal sehr interessieren...
 
Erst klicken, dann rechte Taste.
Bist Du ein MÄDCHEN?! Gibt es das hier : )?
 
LilyLazer schrieb:
Hans, der Link funktionier leider nicht. Würd mich mal sehr interessieren...


Danke für den Hinweis. Mein Fehler. Ist ne 200KB-Wave und keine MP3. Link ist geändert. Ich check das immer nach dem Posten - außer dieses Mal. Und prompt...


7x messen - 1x sägen.

(russisches Sprichwort)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben