Little Wing - SRV oder Hendrix?

  • Ersteller EL_Fischo
  • Erstellt am
E
EL_Fischo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.15
Registriert
23.05.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hiho!

ich habe grade beschlossen Little Wing zu lernen, aber wie dem Title zu entnehmen ist weiß ich nicht ob ich die Orginal-Hendrix übe (aber dann ohne Gesang!) oder die von Stevie ray Vaughan, ist schon ziemlich wichtig für mich, da ich noch nicht soo gut mit der E-Gitarre bin und ich dementsprechend lange üben muss. Also was gefällt euch denn besser, bei über 6 Min länge fällt mir der Vergleich etwas schwer ;)
 
Eigenschaft
 
Das musst du selbst wissen. Lerne die Version, die dir besser gefällt - wieso spielt es für dich eine Rolle, welche UNS besser gefällt?
 
Nimm die Version von Sting, die bleibt unter 5 minuten. :D:p

Okay, Quatsch beiseite: da man als Gitarrist weder den einen noch den anderen kopieren kann und die Nummer sich erstklassig zum Jammen und Improvisieren eignet, würde ich empfehlen, erst man die Akkordfolge zu üben, bis sie absolut automatisiert ist und dann nach und nach die besten Licks aus den bekannten Versionen (ja, auch Sting oder Winwood/Clapton....und etliche andere) zu klauen, bzw, selbst zu improvisieren.

Ausgerechnet Little Wing eignet sich wie kaum eine andere Nummer dazu, eigene Ideen zu entwickeln und auszuprobieren - ist doch letztlich nur e-moll-Pentatonik. Simpler Blues. Eine vorhandene Version von vorn bis hinten zu kopieren, find ich irgendwie unnötig.
 
naja, ehrlich gesagt kann ich noch nciht mal eine Tonleiter^^ Und das obwohl ich seit 5 jahren Konzertgitarre spiele. Naja, auf jeden Fall will ich noch was schönes auf der E können, Improvisieren kann man dann ja immer noch :p
Auch wenn ihr das für sinnlos haltet, mich würde es einfach interessieren welche Version euch besser gefällt :)
 
Ich finde keine besser, allerdings finde ich diese beiden Versionen die besten von den mir
Bekannten.
Die von Hendrix wirkt etwas kitschiger und zauberhafter, die von Stevie ist dreckiger, rauher
Blues. Hat alles seine Reize. Ich würd's auch halten wie Lost Lover. Ich meine aber auch,
Little Wing ist kein Stück, dass man sich einfach mal so beibringt und runterleihert. Da muss man sich
zunächst mal richtig mit dem Feeling auseinandersetzen, eben mit dem, das was in den Noten oder
Tabs nicht steht, sonst hört sich's schnell dilletantisch an.

Frage - hattest Du in den 5 Jahren Konzertgitarre auch Unterricht dazu? Dann solltest Du Deinem
Lehrer vielleicht mal einen Klaps auf den Hinterkopf geben.
 
also persönlich spricht mich die version von hendrix irgendwie mehr an, vermutlich weils das original ist...

aber wie vorher schon gesagt wurde, nimm einfach die version die du geiler findest, im notfall lern einfach beide, kann auch nicht schaden!

aber meine lieblings little wing version ist immer noch von toto bzw mr lukather:
http://www.youtube.com/watch?v=o6amczqaEfc
ich liebe einfach diesen lead sound...
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Du solltest auch bedenken, dass beide ihre Gitarren einen Halbton tiefer gestimmt hatten. Und welche ich besser oder schöner finde? Puh, das ist schwer. Klar Little Wing ist schon von vielen anderen guten Gitarristen gecovert worden. Einige sind hier schon genannt worden, uch teilweise richtig gut. Meiner Meinung nach kommt aber keine vom Feeling her an die von Jimi und Stevie dran. Das sind schon die Königsversionen. Hendrix hat sich das Ding einfallen lassen. Das überhaupt ist schon mal schlichtweg genial. Ich kenne viele die sagen, ach das sind nur ein paar Akkrode, und das Solo ist auch nicht so schwer. Haha, aber keiner spielt es so wie er.
Stevies Version lehnt sich vom Thema her an die Hendrixversion stark an, dennoch holt er noch mehr - vorallendingen technisch - aus diesem wunderschönen Stück raus.
Meine Lieblingsversion von Hendrix ist die aus der Royal Albert Hall 24.02.69 und die von SRV von der Lorelei.
 
... Hendrix hat sich das Ding einfallen lassen. Das überhaupt ist schon mal schlichtweg genial. Ich kenne viele die sagen, ach das sind nur ein paar Akkrode, und das Solo ist auch nicht so schwer. Haha, aber keiner spielt es so wie er.
Stevies Version lehnt sich vom Thema her an die Hendrixversion stark an, dennoch holt er noch mehr - vorallendingen technisch - aus diesem wunderschönen Stück raus.
..i.

Das sehe ich auch so. Diese Nummer stammt halt vom genialen Komponisten Jimi.
Dass SRV da technisch mehr rausholt - na ja, er hatte ja auch einige Jahre Zeit, diese Nummer zu üben. Wie Jimi die heute wohl spielen würde?
Da wir Hobbykrachmacher das eh nicht so wie die beiden hinkriegen, orientiere ich mich am Original und verkaufe die massiven Unzulänglichkeiten als persönliche Note :rolleyes:
 
spielt doch sowieso keine Rolle...
Hendrix hat das auch immer abgeändert und improvisiert, oder willst du es komplett auswendiglernen Note für Note?
 
Ich kannte Stevies Version zuerst und bin dementsprechend von Jimis Original gar nicht entzückt gewesen. Ich finde, SRV hat aus einem hektischen Song einen ziemlichen Dauerbrenner unter Gitarristen gemacht.
 
Also ich finde, dass die etlichen verschiedenen Live-Versionen von Hendrix bedeutend besser sind als die Studio-Version von Little Wing.
Aber hektisch find ich es gar nicht irgendwie...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben