Littleguitarworks Torzal Natural Twist

pommes
pommes
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
24.09.03
Beiträge
3.030
Kekse
2.751
Bin grad beim surfen auf nen echt interessantes Konzept gestoßen:

Torzal.jpg


Die bauen den Hals so gedreht, weil das angeblich genau der Ergonomie des Körpers entspricht, also wie man die Hand in den unterschiedlichen Lagen am ergonomischsten hält.

Hat jemand von euch schonmal so ein Schätzchen in den Händen gehabt oder sonst eine Meinung dazu?

Dass das bestimmt sehr gewöhnungsbedürftig am Anfang ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren, meint ihr, es bringt was?

Hier noch mehr Infos zu dem Teil: www.littleguitarworks.com

edit: wo wir grad dabei sind, hat jemand schonmal nen Dingwall mit den "schiefen" Bünden gespielt?

img_prima.jpg


Das ist ja auch eine durchaus ungewöhnliche Konstruktion. www.dingwallguitars.com
 
Eigenschaft
 
hehe.. echt coole teile aber wie bekommen die das mit den Saiten hin ? die sind dann doch total schief :confused:
 
Icedealer schrieb:
hehe.. echt coole teile aber wie bekommen die das mit den Saiten hin ? die sind dann doch total schief :confused:

Nönö, Sattel und Bridge sind ja gedreht, da drehn sich die Saiten dem Hals entlang...

Ist ein interessanter Ansatz! gedrehter Hals, Sinn machts theoretisch bestimmt. Nur ob sichs in der Praxis bewährt, ist die Frage. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich in den tiefen Bünden Unterstützung vom Hals brauchte... eher in den oberen.
Der schrägbundierte Bass klingt sicher super, beide Sachen machen theoretisch soviel Sinn...
Würd ich gern mal anspielen!
 
Diese Art ein Saiteninstrument zu bauen ist echt ausgeklügelt. Das ganze kenne ich als "twisted-neck" von einer Customgitarrenschmiede, und bei der Gitarre macht es auch sicherlich noch mehr Sinn als beim Bass. Anfassen konnte ich soetwas bisher noch nie, aber als ich das erfahren hatte, hat es mich auch brennend interessiert, ob das nicht was für mch wäre. Ich habe über dieses Konzept bisher nur Gutes gehört, und mir juckt es bei diesem Gedanken unter den Fingern *habenwill*
 
pommes schrieb:
edit: wo wir grad dabei sind, hat jemand schonmal nen Dingwall mit den "schiefen" Bünden gespielt?
Jau, siehe Maik Mushocks (Staind) Novak Baritongitarre, die hat das ebenfalls. Und für sich betrachtet macht es auch Sinn dickeren Saiten mehr Schwunglänge zu gönnen und Kürzeren weniger.
 
Milosz schrieb:
Jau, siehe Maik Mushocks (Staind) Novak Baritongitarre, die hat das ebenfalls. Und für sich betrachtet macht es auch Sinn dickeren Saiten mehr Schwunglänge zu gönnen und Kürzeren weniger.

jo, das leuchtet mir wohl ein :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben