Live-Bassdrum > Verständnissfrage

  • Ersteller Julian0o
  • Erstellt am
J
Julian0o
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Registriert
19.02.06
Beiträge
181
Kekse
65
Ort
Erkrath bei Düsseldorf
Hallo,

ich frage mich schon seit langem, warum Die Bassdrum Mics live immer genau am Schallloch hängen. Ich selbst bekomme da keine guten ergebnisse hin. Haben die dann immer vorne am Schlagfell noch ein Mic hängen oder warum macht man das?
_wsb_566x427_DSCF6416.JPG


MFG
Julian
 
Eigenschaft
 
Ich kenne es so, dass es durchaus nicht unüblich ist, wenn man die technischen Möglichkeiten (also genug Mikros) hat, eins im inneren der Bassdrum und eins am Schalloch zu positionieren...

Als Halblaie würde ich behaupten, das im inneren ist wichtiger, weil es im Livebetrieb einfacher zu regeln ist, da man weniger Beeinflussung von außen duch andere Quellen hat...(nicht-Halblaien und Vollprofis dürfen mich gerne berichtigen)
 
Das ist doch schlicht eine Frage des gewünschten Sounds.
Mal ganz allgemein:

Je tiefer das Mikro in der BD steckt und je mehr es auf den Anschlagpunkt geirchtet ist, desto mehr Kick/Attack/Fellsound bekommt man.
Je weiter weg es von der Anschlagstelle ist, desto mehr Kesselklang bekommt man.
 
Ja habe aber in Studios das so gut wie noch nie gesehen das man das Mikro so positioniert. Denn so bekommt man ja überhaupt kein Kick. Hab das selbst bei Slipknot schon gesehen wo Mister Joey ja mal die knackigste BD überhaupt hat.
 
Im Studio wiird gerne noch ne Grenzfläche in die BD gelegt .....

Zudem kommt es dann noch auf Stimmung/Befellung/FalamSlam ja oder nein und den Raum an.

Joey tirggert so weit ich weiß auch das ein oder andere mal die Bd und mischt akustischen und E-Sound.
 
Hallo,

ich frage mich schon seit langem, warum Die Bassdrum Mics live immer genau am Schallloch hängen. Ich selbst bekomme da keine guten ergebnisse hin. Haben die dann immer vorne am Schlagfell noch ein Mic hängen oder warum macht man das?
Julian

Hallo Julian,

zum einen ist es eine Frage des gewüschnten Sounds wie hier mehrfach schon angesprochen wurde. Zum anderen aber auch einen Frage des verwendeten Mikrofons.
Auf dem Bild ist das ein Beta 52. Mit diesem Mikro erzielt man idR die besten Ergebnisse in der Gegend des Schalllochs. Und da dieses Mikro ziemlich häufig anzutreffen ist siehst du dieses auch oft auf den Bildern.
Andere Mikrofone (z.b. das D112) funktionieren etwas tiefer in BD besser.

Die Variante mit einer zusätzlichen Grenzfläche wurde ja auch bereits schon angesprochen
 
Zum anderen aber auch einen Frage des verwendeten Mikrofons.
Auf dem Bild ist das ein Beta 52. Mit diesem Mikro erzielt man idR die besten Ergebnisse in der Gegend des Schalllochs. Und da dieses Mikro ziemlich häufig anzutreffen ist siehst du dieses auch oft auf den Bildern.
Andere Mikrofone (z.b. das D112) funktionieren etwas tiefer in BD besser.

Die Variante mit einer zusätzlichen Grenzfläche wurde ja auch bereits schon angesprochen

Gut auf den Punkt gebracht.

Für mehr "Klack" kann man ja auch noch ein Mic auf der Drummer-Seite montieren und wer dann mit 3 Mikros noch nicht genug hat, der stellt sich noch einen ausrangierten Tief-Mittel-Töner hinter die Bassdrum :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben