Live-Darbietung Studioprojekt - welche Performance gerechte Equipment-Lösung (E-Gitarre)?

D
donvati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.18
Registriert
04.02.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo !
https://www.musiker-board.de/forum/einsteigerbereich.45/create-thread
Es geht um ein Projekt das Richtung Pop/Rap/Rock geht
- das will ich jetzt live umsetzen.

Die Songs die ich live spielen will, haben wir im Studio geschrieben (da wurden viele pedals benutzt und hardware , d.h. ich kann den gitarren sound eh nur ungefähr nachbauen) der Rest kommt vom DJ (bis auf Gesang).
d.h. ich brauche jetzt Optionen wie ich das Live umsetze, es geht schon sehr um die Performance, d.h. will ich nicht will zum Laptop/Amp latschen und Sachen rumdrehen, deswegen
dachte ich an sowas wie ein Midi Fußpad und Laptop oder sowas?
Ein Amp mit Effektboard und Pedals und so wäre auch ne Option....

Budget bis zu 1000 Euro.

Was gibt es da für Optionen?

Was meint ihr?

PS: Ich spiel ne Tele

Danke schonmal,
Julius.
 
Eigenschaft
 
Was brauchst du denn alles? Gitarre ist vorhanden, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss es ein Verstärker mit Box sein, oder reicht es, wenn due das Signal direkt in die PA gibst, weil die und Monitore vorhanden sind?
 
Ist jetzt mehr ein stochern im Nebel, ich fasse mal zusammen und frag' mal nach.
Du möchtest ein im Studio (meinst Du da einen professionellen Tonaufbereiter oder homestudio) mit dem
da zur Verfügung gestellten Equipment geschaffenes Werk mit einem DJ und eine(r)m Sänger(in) auf
die Bühne bringen.
Da Du verschiedene Sounds brauchst, denkst Du darüber nach mittels Laptop und virtuellen Amps, Effekten die
im Studio erarbeitete Version (Hardware u. Effekte) zu programmieren und bei Bedarf abzurufen.
Wenn Dein Projekt nicht zu umfangreich ist, solltest Du Amp u. Effektboard bevorzugen, dazu sollte ich
sagen, daß ich, was das angeht, ziemlich oldschool bin.
Du hast eine Tele, das macht Dich schon mal grundsympathisch. Willst Du damit sagen, daß Du sonst nix hast?
Ich glaube Du mußt noch ein paar Informationen liefern, wenn man genau verstehen will was Du vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre ist vorhand, jep.
Ansonsten an Hardware nix für Live.
Benutz die Gitarre nur noch zum einspielen, bräuchte also nen Amp oder eben eine Alternative ...

Es ist so semi aufwendig:
Live hab ich vor von einem Song eben eine Gitarren - Spur zu picken und die dann zum Playback zu spielen.
Hauptsächlich singe ich aber. Das heißt es muss alles gut ausschauen und nicht zu verfrickelt werden.
Jetzt überlege ich eben was sinnvoller ist. Ich bauche eine einfache Bedienbarkeit und bitte keinen mortzgroßen Amp.
Aber wenn in einen Amp investieren würde dann schon mehr ...so bis zu 1500 Euro.
Musikrichtung ebenso Pop/Rap/Rock bisschen RnB
Wenn es Richtung Hardware geht wäre ein Multi-Effektboard cool oder? b

Dennoch würd mich auch interessieren was es für alternative Lösungen geben würde....
 
Hi @donvati ,

zunächst Willkommen an Bo(a)rd :)!

Das Thema tangiert offensichtlich alle unsere Sub-Forenbereiche - am allerwenigsten allerdings den Einsteigerbereich ;). Daher habe ich es zunächst im Biergarten platziert, damit es nicht nach jeder (Einzel-)Lösungsempfehlung hin- und ggfs. auch wieder hergeschoben werden muss.

Du kannst daneben auch mal in unser "Live-on-stage"-Sub in der Musik-Praxis schauen. Da gibt's sicherlich zu einzelnen Punkten, die grundsätzlichen Bezug zum Live-Performen haben, auch Threads und Hinweise.

LG Lenny
 
Die Frage ist ja auch was du für Sounds brauchst / haben willst? Richtig abgedrehte Sachen wie Synth-artige Sounds oder eher "normale" Sounds? Wie viele unterschiedliche Sounds brauchst du / wie genau sollen die Studio-Sounds nachgebildet werden?

So überschlagsmässig solltest du mit einem Modeler Floorboard (zum Austesten in eine Stereoanlage, zum Auftritt in das Mischpult) oder mit einem Modeler Amp + Fussschalter am ehesten hinkommen. Weil das am flexibelsten ist. Da brauchst du nicht für jeden Effekt, den du noch dazuhaben willst, wieder ins Geschäft zu laufen und noch was dazuzukaufen. Die Bedienung von Modelern (besonders die der ausgefuchsteren, teureren Modelle) ist aber nicht unbedingt super-einfach.

Falls du schon einen Laptop mit entsprechenden Programmen hast, ist ja die Empfehlung von @stonarocka was - allerdings wäre es blöd bei einem Auftritt mit abgestürztem Computer dazustehen.

Floorboards in auftrittstauglicher Qualität sollten so ab ca. 400 Euro zu haben sein, Modeler Amps incl. Fussschalter ebenso ab ca. 400 Euro (wobei dann die Floorboards eher "ausgefuchster" sind, die Modeler Amps eher einfacher zu bedienen, aber nicht so vielseitig).
EDIT: Bei allen diesen Sachen kannst du die Sounds, die du brauchst, als User Presets speichern. Du brauchst dann beim Auftritt nur noch die entsprechenden Presets anzuwählen.

Es ist schwierig, konkretere Empfehlungen zu geben, da noch nicht wirklich klar ist, was du erreichen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wird denn der DJ abgenommen und mit was arbeitet der? Lese ich richtig, dass es nur um eine Spur und einen Song geht? Wenn der DJ zum Beispiel mit Ableton Live arbeitet, könntest Du Dich ins Interface stöpseln und er gibt Dir eine Spur mit Amp-Simulation?
 
Vielleicht wäre für Deinen Fall auch ein

Firehawk 1500 mit dem FBV zur Bedienung eine gute Lösung, da der gleichzeitig auch noch als PA dient und sehr einfach zu programmieren, bzw. zu bedienen ist.

https://de.line6.com/firehawk/firehawk-1500/




Gruß, Thorsten
 
Musst Du denn die Gitarre nutzen live?
Wenn ja, würde ich ebenfalls auf ein Multi setzen, sei es n Line6, oder n Boss, oder was ganz anderes.
Hier findse sowas. Eine gezielte Kaufberatung macht mehr Sinn, wenn man weiß, wo es klanglich hin soll, bzw wenn weitere Vorgaben ans Licht kommen.
Die Teile liegen vor Dir, Du stellst Dir auf den Speicherbänken alle Sounds ein die Du brauchst, und switchst dann nur noch zwischen diesen Sounds rum, alles per Fuß.

Das iRig-Teil von @stonarocka benötigt ein iGerät dazu, also iPad oder iPhone, und bläht die Anschaffung dadurch etwas auf - allerdings lässts sich an nem Touchmonitor etwas leichter die Sounds einstellen.

Zum Touren wäre mir das aber zu frickelich mit dem Tablet oben drauf, eher was für spontan und sehr schlank paar Gigs spielen.
 
Eine flexible, relativ einfache und auch stabile Lösung wäre ein guter Modeler wie ein POD HD500X, Helix, AxeFX...

Ein großer Vorteil dieser Geräte ist, dass du sie automatisiert alles schalten lassen kannst. Nutzt der DJ einen Laptop mit irgendeinem Sequenzer o.ä., kann von da aus per MIDI alles gesteuert werden und du hast Kopf und Füße frei für die Performance.
Da für den DJ und Gesang ja eh PA und Monitor vorhanden sein muss, hast du auch bei der Verstärkung kein Problem. Und in dem Bereich der Musik steht ja in der Regel auch kein Blueser oder Classic-Rocker von der MuPo im Publikum, der Strafzettel wegen Benutzung höchst illegaler digitaler Mittel verteilt. ;)

So sähe (und sah auch schon) meine Lösung aus. Ich hatte zuletzt den HD500X für sowas und der ist IMHO immer noch absolut auf der Höhe der Zeit. Da wärst du dann sogar weit unter deinem Budget.

Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben