Live-Equipment Kölsch Bands

IngoH.
IngoH.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
16.11.06
Beiträge
90
Kekse
341
Hey,

ich betrete erstmals das Akkordeon-forum, obwohl ich eigentlich schon seit meinem 10ten Lebensjahr spiele.
Aber mit riesigen Unterbrechungen (in den 80'er Jahren konnte man damit kaum jemand beeindrucken;-).
In erster Linie spiele ich "kölsche Tön", dass aber bereits seit Jahren immer nun mit Keyboards. Interessiert
schaue ich wieder in die Richtung, seit ROLAND die FR-Serie herausgebracht hat. Und überlege, ob ich bezgl.
akustischer-spielerischer Vorteile eines "Originals", besserer Bühnenpresenz und ...der Authentizität wegen zumindest ein Akkordeon auf die Bühne mitnehme (zumal für ca. 2/3 Drittel unseres Programms Akkordeon-Sound angesagt ist.

Nun wollte ich mal die Kenner und Experten befragen:

1.) Die Kölsch-Bands nehmen meist auch nur Akkos mit kleiner Diskant-Tastatur (26 aufwärts bis?)
Wißt Ihr, was die Keyboarder der Höhner, Bläck Fööss, Paveier, Räuber, Brings... so an Marken am Start haben?

2.) Welches Funk-Abnehmesystem würdet Ihr bevorzugen? Und nur diskant oder auch Bässe

3.) Noch habe ich bei diesen Bands kein Fr-1 gesehen. Wer hat damit Erfahrung im Vergleich zu anderen etwa gleichgroßen akustischen Kollegen. Woran könnte die mangelnde Popularität liegen?

Zum Budget: ICh möchte aber möglichst nicht mehr als 1.000 € ausgeben. ICh bin mir sicher, dass ich das Fr-1 gegen Mitte bis Ende d.J. schon für 750,-€ bekomme oder gebraucht sogar drunter.
 
Eigenschaft
 
Hallo Ingo.

1.) Die Kölsch-Bands nehmen meist auch nur Akkos mit kleiner Diskant-Tastatur (26 aufwärts bis?)
Wißt Ihr, was die Keyboarder der Höhner, Bläck Fööss, Paveier, Räuber, Brings... so an Marken am Start haben?

Diese Frage können Dir wahrscheinlich nur die Keyboarder beantworten (evtl. im entsprechenden Board-Bereich nachfragen?). Oder meinst Du die Akkordeon-Marken? In der letzten Ausgabe der Tastenwelt (1/11) gab's ein Porträt der Band Brings - der Akkordeonspieler Kai Engel verwendet ein kleines Hohner Concerto I (48 Bässe). Bei anderen Kölsch-Bands ist das ähnlich - 48- oder 72-Bässer sind dort üblich, wohl auch, weil größere Instrumente die Bühnen-Performance doch ein wenig einschränken.

2.) Welches Funk-Abnehmesystem würdet Ihr bevorzugen? Und nur diskant oder auch Bässe

Im Bandeinsatz wird oft nur Diskant gespielt. Zur Mikrofonierung lies Dir einfach mal den entsprechenden Thread durch:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/175629-akkordeon-abnehmen.html

Beim Thema Funk aber bitte immer folgende Problematik beachten:
https://www.musiker-board.de/showthread.php?t=323858
 
Hi Ingo,
ich bin als Sachse nicht so unbedingt ein Höhner-Fan, aber bei der "Viva-Colonia" hab ich aufgehorcht, denn da spielt der Heinz Hox ein paar Tracks ein und ich finde absolut fantastisch. Ein tolles Solo bei der Nummer
"Wer will denn schon als Jungfrau sterben" und auch der Titelsong "Viva Colonia". Hier liegen die 2 Demo Tracks
einfach runterscrollen bis links das Höhner-Cover Viva Colonia erscheint, da kann man die Demosongs anklicken.
http://www.artundfakt.de/heinzhox/index.php?id=79

Viel Spaß beim hören.

Gruss Frank
 
Hallo Ingo,

1.
Peter Werner von den Höhnern hatte mal sein Hohner vergessen und da ich zufällig auch mit einem anderen Künstler in der gleichen Fernsehshow war, hat er sich mein Roland FR-7X geliehen. Seine erste Reaktion war: "Das ist aber groß!" und die zweite Frage: "Wie sieht'n das aus?"

2.
Als Funksystem würde ich immer Sennheiser G3 bevorzugen. Das ist hierzulande am verbreitetsten. Jeder Bühnentechniker kennt sich damit aus, die Technik selbst und der Service ist ok.

3. Auf der Bühne und in Deinem Zusammenhang wäre mir ein FR1 wahrscheinlich lieber als ein akustisches Akkordeon, weil es sich technisch besser integriert. Die mangelnde Popularität liegt einfach daran, dass es IMMER technisch eingebunden sein muß. es hat nämlich keine Lautsprecher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben