Live Frequenzshift inkl. alle Obertöne mit Akkordeons

Frager
Frager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
1.612
Kekse
6.390
Ort
Schweiz, Kt Zürich, Affoltern am Albis, Säuliamt
Hallo zusammen

Looper ist ein tolles Gerät, wenn man es beherrscht.
Habe zum Thema auch schon Beiträge gepostet.

Nun meine Frage:
Zu Zeiten der Spulen-Tonbandgeräte habe wir Akkordeons mit 38 cm/s und 9.5 cm/s aufgenommen und dann mit 19 cm/s wiedergegeben. Dies ergab super Orgelklänge.
Gibt es elektronische Geräte, welche diese Frequenzshifts (mit allen Obertönen) live 1:1 bewerkstelligen können?

Herzlichen Dank und Gruss vom «Frager» Paul
 
Eigenschaft
 
Hallo Paul,

Es gibt Effekt-Geräte, die die Tonhöhe eines Audio-Signals in Echtzeit verändern können, z. B. die PS-n von Boss (PS wie "Pitch Shifter"), die laufende Nummer n ist mittlerweile bei 6 angelangt (BOSS PS-6) und heißt "Harmonist", weil er zum Eingangssignal bis zu zwei davon abgeleitete Zusatztöne mit wählbaren Intervallen (also auch Dreiklänge) erzeugen kann:


Für Deine Anforderungen würde man mit dem im Modus "PITCH SHIFTER" den SHIFT-Regler "-12" (also eine Oktave abwärts) einstellen. An den Ausgängen A und B kann man wahlweise Direktton und Effektton abnehmen.

Diese Geräte sind zwar im Gitarren/Baß-Bereich beheimatet, aber der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Der Karlsruher Jazztrompeter Thomas Siffling beispielsweise setzt so ein Ding gerne mit seiner Trompete ein, um zweistimmig spielen zu können. :great:

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben