Live fühlt sich jeder Song trotz Klick langsamer an! Wieso?

  • Ersteller Shakeman16
  • Erstellt am
S
Shakeman16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.18
Registriert
26.03.06
Beiträge
153
Kekse
-383
Hi Leute,

ich kann mir ein Phänomen nicht erklären. Ich spiele mit meiner Band Live und im Proberaum mit Klick. Live und im Proberaum sind bei den Songs die gleichen Geschwindigkeiten eingestellt.

Wieso fühlt sich jedoch für jeden Musiker von uns jeder Song live langsamer an? So ca. 5 BPM? Ich mein schlecht ist es nicht für uns. So kann man exakter spielen.

Wir filmen jeden Gig und wenn wir uns die Aufnahmen ansehen sind die Songs in der richtigen Geschwindigkeit. Wieso fühlt der Zuschauer anders?

Wisst ihr zufällig, welches technische / physikalische Begründung es für dieses Phänomen gibt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Also bei uns ist das generell bei jedem Gig so. Im Proberaum fühlt sich alles normal an.

Danke für eure Antworten

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wieso fühlt der Zuschauer anders?
Bist du dir sicher das der Zuschauer das so empfindet? Geht es nicht viel mehr den Musikern so? :)

Wisst ihr zufällig, welches technische / physikalische Begründung es für dieses Phänomen gibt?
Die Begründung dürfte eher chemisch/biologisch sein: Adrenalin!
Höherer Puls, anderes Zeit empfinden...
 
Bei uns war es immer so, da wir ohne Klick live spielen, dass die Lieder schneller sind. Wenn man jetzt in der richtigen Geschwindigkeit spielt denk ich mir das die Leider einem langsamer vorkommen. Psychisches/physiologisches Phänomen.
 
Bist du dir sicher das der Zuschauer das so empfindet? Geht es nicht viel mehr den Musikern so? :)

Ja, mein ich doch! ;)

Die Begründung dürfte eher chemisch/biologisch sein: Adrenalin!
Höherer Puls, anderes Zeit empfinden...

Ok, das das hört sich ganz logisch an... Mal in Wikipedia nachlesen... Was Adrenalin im Bezuge auf Zeitempfinden so hergibt!

Danke
 
Ja exakt - Adrenalin, Testosteron, Kampfhormon, whatever....

Live bin ich als Gitarrero auch immer versucht, zu hetzen und den Drummer zu "ziehen", obwohl der recht exakt spielt, aber mein Empfinden ist halt anders; man denkt manchmal: hier mußte jetzt noch mehr Fills reinmachen oder hier muss das jetzt schneller sein, aber eigentlich könnte man's gelassener angehen lassen, auch mal nen Ton klingen lassen, relaxter grooven.....

geht aber glaub ich allen irgendwie so, und muss man halt lernen, gegenzusteuern bzw. relaxter zu spielen.
(Klick käme für mich nicht in frage).

Michael
 
Du beschreibst eines der typischen Live-Probleme wenn auch aus umgekehrter Sich. Wie ja bereits erwähnt neigen die meisten Bands dazu live alles deutlich schneller zu spielen. Das liegt am Adrenalin aber auch am Publikum und dem Wunsch nach vorne zu spielen und die Bühne zu rocken. Das kann manchmal ziemlich extrem werden. Sehr oft geht dadurch dann der Groove eines Liedes verloren und man ist am Rätseln warum.
Der Ansatz mit dem Klick ist sicher nicht der Schlechteste zur Lösung des Problems
 
Das würde mich echt aus rein wissenschaftlicher Perspektive auch mal interessieren - kenne das Phänomen nur zu gut! Gibt es hier keine Musik- oder Psychologiestudenten (oder Musikpsychologie-Studenten? :D), die über so etwas eine Abschlussarbeit schreiben wollen? :)
 
...macht keinen sinn darüber eine arbeit zu schreiben
ist doch längst alles erforscht
oder gibt es tatsächlich jemanden hier, dem noch nie aufgefallen ist, dass die wahrnehmung von zeit bei menschen ganz stark von der jeweiligen situation abhängt?
eine bpm zahl ist auch nichts anderes wie eine technische angabe in relation zu einer zeiteinheit
und genau diese einheiten kann der mensch eben sehr dynamisch wahrnehmen

alles ganz normal!
 
Stimmt, in den fünf Zeilen hast du es jetzt ausreichend abgehandelt :p So ne Arbeit hat in der Regel nicht das Ziel, zu sagen WIE etwas ist, sondern WARUM das so ist. Wenn es da schon etwas in der Richtung gibt, bin ich sehr interessiert :)
 
Warum laufen 100-Meter-Läufer zu mehren schneller als allein?
Wieso fallen gerade bei sportlichen Großereignissen die meisten Weltrekorde?
Warum stehen die Rolling Stones immer noch auf der Bühne?
Wieso freut man sich über Applaus, Anerkennung, Lob?

Wir sind Menschen, wir sind Säugetiere, gewisse Mechanismen sind bei unseren Hirnen und Körpern einfach "hartverdrahtet". Man kann's ja auch so herum sehen: Allein vor einer Menschenmeute zu stehen, ist eigentlich die totale Stress-Situation, weil wir rein biologisch/historisch dann am A**** waren: viele Feinde, die uns wegmachen wollen, unsere Essen rauben, etc. - da muss der Körper drauf reagieren und schüttet alles an Energielieferanten aus, die er so hat. Adrenalin und Co. Damit kann man schnell rennen, besser kämpfen, stärker zuschlagen, und eben auch schneller und lauter spielen. Ist jetzt alles dilettantisch erklärt, aber in die Richtung geht's schon...
 
Ganz einfaches Beispiel:
Ihr steht auf der Bühne und irgendetwas geht schief... eine Pause zwischen 2 Songs ist scheinbar eeeeendlos. Gefühlte 5 Minuten. Guckt man sich den Gig später auf Video an liegen zwischen den Songs 5 Sekunden Stille....

Oder probiert folgendes:
Setzt euch hin, bleibt eine Minute ruhig sitzen, entspannt. Zählt nun im "Sekundentakt" bis 60 und schaut wieviele Sekunden das dann wirklich gedauert hat.
Dann macht ihr 20 Liegestützen, rennt einmal um den Block und wiederholt das Zählen. Wetten das ihr schneller seit?

Unser Zeitempfinden hängt ziemlich direkt vom Puls ab. Wenn der Hoch ist, ticken wir schneller. Na, wie hoch ist euer Puls auf der Bühne ;)
 
Das mit dem Puls ist's auf den Punkt gebracht.

Das Ziel ist also, so gut (routiniert, sicher) zu werden, daß der Puls auf der Bühne nicht mehr allzu hoch geht, und dadurch im richtigen Timing zu bleiben!
 
Ergründe mal warum die Songs im Original und Original-Tempo abgehen und warum man in der Band trotz Original-Tempo das Gefühl hat, das der Song zu langsam ist.
Es reicht schon wenn der Sänger treibt und andauernd im Timing vor den Drums ist, schon wirkt der Song schleppend.
Drehe es mal um, alle spielen mit den Drums auf dem Punkt und der Sänger singt etwas nach hinten, schon treibt die Musik nach vorne :)

Natürlich spielt auch die Anordnung der Songs in der Setlist eine nicht geringe Rolle.

Aber es groovt nun mal erst, wenn alle wirklich konzentriert sind, im Timing bleiben und auf dem Punkt spielen.
Dann grooven auch langsame Stücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Swagger-Jacky:
Was ist Groove?
Reicht das, wenn alle auf dem Punkt spielen (also z.B. mit Klick, oder mit viel Routine)?
Oder doch, wenn dies oder das mal "zieht" oder "bremst"?
:gruebel:
 
Groove ist auf jeden Fall nicht, wenn es klappert :)
Ziehen und bremsen ist richtig und menschlich, aber es kommt immer darauf an Wer zieht und Wer bremst.
Wenn einige vor dem Drummer sind, also ziehen, dann wirkt es, als ob der Song zu langsam ist, obwohl man ja im "Originaltempo" und der Drummer nach Klick spielt.
Dieses Phänomen kann man recht schnell im Home-Studio nachstellen, in den man die Drum- und Bass-Spur mal einpaar Millisekunden nach hinten schiebt.
Probier es aus..., der Song wirkt plötzlich "schleppend"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben