Live Looping für Gesang mit dem iPad

  • Ersteller adrenaline
  • Erstellt am
adrenaline
adrenaline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
15.12.05
Beiträge
737
Kekse
2.817
Ort
Berlin
Hallo liebe Sänger!
normalerweise treibe ich mich im Gitarrenbereich rum, doch ich habe ein spezielles Anliegen:
Bisher habe ich live Looping mit einem Electro Harmonix Multitracklooper benutzt, was gut aber sehr aufwändig war.
Ich möchte mit meinem IPad einfache Audioloops aufnehmen live und sie überlagern, also nichts weltbewegendes.
Wichtig wäre mir aus Erfahrung noch eine externe Uhr, also nicht das Stop die Looplänge festlegt, da grad mit Instrumenten bei mehreren Spuren das bald ausm Ruder läuft.

Ich hab ein Interface und mic Preamp, welche Software brauche ich, also welche App ist empfehlenswert für meine Anforderung?
Ich brauche keine footcontroller, sondern würde das per Hand auf dem iPad bedienen und konnte im Web nicht so richtig fündig werden.
Habt ihr Empfehlungen?
Lg
 
Eigenschaft
 
.. wenn ich bei Google "ipad looping app" eingebe, bekomme ich unter anderem das:


http://loopyapp.com/


Ich hab ein Interface und mic Preamp, welche Software brauche ich, also welche App ist empfehlenswert für meine Anforderung?


Ich bin leider nicht so firm in Sachen I-Apps. Daher frage ich meiner Naivität: was willst du mit dem zusätzlichen Mic-Preamp und dem Interface anfangen? Ein Ipad ist (zum Glück) noch kein Gesangsmikro und hat meines Wissens nach auch keine XLR-Buchsen eingebaut.

Wichtig wäre mir aus Erfahrung noch eine externe Uhr, also nicht das Stop die Looplänge festlegt, da grad mit Instrumenten bei mehreren Spuren das bald ausm Ruder läuft.

Ich weiß nicht, ob es Looper mit Uhren gibt. Es würde mich allerdings nicht groß wündern, wenn es das nicht gäbe, da es vermutlich nicht sehr viele Musiker gibt, die live (!) auf den Punkt genau die Länge der ersten gesungenen Loopsequenz vorherbestimmen und dann auch exakt genauso spielen/singen können.

Aber vielleicht habe ich deine Frage auch nicht richtig verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Preamp und das Interface sind nötig, um das Signal vom Mikro ins iPad zu kriegen. Er braucht also nur eine Loop-App. Leider kenne ich mich da auch nicht aus. Aber mal ein ganz blöder Vorschlag: nimm doch einfach eine x-beliebige DAW und setze eine Aufnahmeloop. Ich kenne es so, daß man eine Loop setzt und einstellen kann, ob bei jedem weiteren Durchgang das bisher Aufgenommene ersetzt oder ob gelayert wird. Dann wäre auch das Synchronisationsproblem gelöst.

Klar, eine DAW ist teurer als eine App - aber evtl. hast du ja schon eine...
 
Ich denke, der Preamp und das Interface sind nötig, um das Signal vom Mikro ins iPad zu kriegen.

Das war wohl ein Denkfehler von mir. Ich dachte aus irgendeinem Grund, dass das Ipad selbst an erster Stelle der Signalkette steht und als eine Art" Erzeuger" fungiert. Das lag wohl daran, dass ich mir App-Demos angeguckt habe, in denen alle immer ins I-PHONE gesungen haben. Aber ich hatte gestern auch einen ziemlichen Kater :)

Dann könnte es mit der oben verlinkten App klappen. Wenn ich mir die Demos auf der Seite ansehe, scheint das ja ganz amtlich zu sein.
 
Ziemlich beeindruckende App, auch die beiden Demovideos sind richtig cool. Auf Anhieb fällt mir kein Feature ein, das fehlt - Timingkorrektur, Lautstärkeanpassung, Drag&Drop, Tap-Funktion für's Tempo und Auswahl der Länge für jede einzelne Loop. Da hat Herr Loopy an alles gedacht. Überhaupt wird das iPad mMn in Zukunft eine große Rolle in unserer Zunft spielen. Man sieht im Video mit der Sängerin z.B. das Alesis Dock, mit dem man dem iPad etliche Audio-Anschlüsse verpassen kann. Hab ich auf der letzten Musikmesse angetestet. Da gibt's jetzt schon etliches - und das fängt ja erst an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben