Live mit Background Synths - Wie?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Maeva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.18
Registriert
17.05.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute!
Meine Band und ich sind momentan schwer am tüfteln, kommen allerdings nicht so ganz vorran. Es geht um Folgendes:
Wir sind eine Progressive Metal Band, die in ihren Songs sehr viel auf ihre Synths im Hintergrund angewiesen ist. (Soundbsp: www.TrinityAvenue.Bandcamp.com)
Da wir bald wieder auf die Bühne hüpfen wollen, haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie wir nun die Synths etc. auf die Bühne kriegen, und gleichzeitig dazu spielen zu können. Das Problem hierbei ist: Man braucht dazu einen Click, da man sonst nicht folgen kann. (Progressive und so... :p)

Und da ist auch schon der Knackpunkt: Ich als Schlagzeuger möchte auf meinen In-Ears die Background-synths UND den passenden Click dazu, über die Anlage sollen allerdings nur die Synths OHNE Click zu hören sein.

Habt ihr eine Idee, wie wir das hinkriegen könnten?


PS: Wir könnten auch mit Laptop/Cubase live arbeiten, wenn wir wüssten wie's funktioniert ;)
 
Eigenschaft
 
Siehe Gotis Post. Wir handhaben das mit Laptop und einem Audio-Interface. Wichtig ist beim Interface, dass auf den Kopfhörerausgang separat von den Lineouts geroutet werden kann. So kannst du deinen eigenen Mix auf die Ohren bekommen, wie du es dir wünscht ;) macht unser Drummer auch so.

Meine Meinung dazu ist übrigens mittlerweile: Wenn man irgendwie auf Click beim Drummer verzichten kann, sollte man das tun, und die Keys wenns geht live abspielen - aber das ist nur meine Ansicht. Ich spiele in zwei Bands, und in der mit den Live-Keys (Drummer spielt auch nicht auf Click) finde ich das Spielgefühl wesentlich angenehmer. Live-Keyboards erfordern halt in der Regel noch einen zusätzliches Bandmitglied...

Grüße :)
 
s. Goti's Link - bitte keine Extra-Threads mit dem gleichen Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben