live mit PC oder ohne ?

  • Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
MidiSchorsch
MidiSchorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
07.09.10
Beiträge
352
Kekse
48
Hallo zusammen...als sozusagen Wiedereinsteiger ins Alleinunterhaltergeschäft stelle ich mir die Frage:

Macht es Sinn das Laptop mitzuschleifen oder wie macht ihr das ?? (noch mehr Kabelsalat)

Hab das Problem.....viele Lieder....viele Setups (Pattern / Motif XS) und keine Suchfunktionen.......

also wie früher mal Papierlisten machen :gruebel: ........oder mit sequenzersoftware ??

oder ein zeitgemäses Datenbankfile aller Songs mit
angehängten Midifiles per Bulk für die jeweilige Liedperformance........lohnt sich die Arbeit ?????

Wie macht ihr das ??
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir ein Entertainerkeyboard kaufen, wenn ich so was machen würde...
 
Ich weiß nicht Schorsch,
bei dem was du machen willst, musst du deine Gerätezusammenstellung schon sehr verbiegen und dabei ist es völlig egal, ob da ein Motif, Fantom oder eine andere Synthesizerworkstation dranhängt.
Es klingt dumm, aber Toeti hat da nicht ganz unrecht.
Ein Tyros 4 mit allen Drum und Dran wäre wohl die bessere und arbeitstechnisch einfachere Variante.

Gut aber hier geht es ja um PC und Live.
Ich bin zwar kein Alleinunterhalter, habe aber meinen Motif sehr lange mittels Lappi und Cubase "ferngesteuert", sprich die Masterspeicherplatze per SysEx angewählt.
Wäre mir nicht nach fast 5 Jahren das Netztel des Lappi abgeraucht und/oder die Reparatur in angemessenen Umfang ausgefallen, dann würde ich sicher heute noch so arbeiten.
Aber ich habe mich dann doch für die Multistation von Miditemp entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....der Motif war zuerst da und soll auch in jedem Fall bleiben.....als ich feststellte,daß das Teil leider nicht "alle" Anforderungen von mir (ich weis das sind sehr viele:D)erfüllt.......kam noch ein Pa500 wegen des Arrangers dazu.......(war die billigste Lösung).

Beide Vorschläge von euch finde ich gut, würde ich auch zusätzlich realisieren..........wenn ich Geld zum rausschmeißen hätte:D......

das ist leider nicht der Fall;)......deshalb muß das so irgendwie funktionieren.......

bin gerade in der Experimentalphase (Bulk's aus dem Patternmode raus und so).....möchte halt wenn's irgendwie geht auf den Lap verzichten (keine Ahnung was dabei rauskommt:confused:).........es gibt ja für alles soooo viele Wege
 
Also Alleinunterhalter würde ich mir mit dem Motif (oder jeder anderen Workstation) Solo nicht antun. Da macht der Laptop mMn schon extrem Sinn. Midi ist da einfacher, flexibler und du bekommst tausende Midi Files im Internet zum Download. Auch Sampling (fals du das machen willst) geht natürlich viel einfacher.

lg,
Duplo
 
Schorsch spielt ja keinen Midifiles ab, sondern benutzt die Arranger-Funktion (Begleitautomatik mit Styles) des Pa500, bzw. die Pattern, Arpeggios und Sounds des Motif.
Der Lappi soll da mehr die Funktion der Schaltzentrale und Midimatrix übernehmen.
Das Problem..., der Motif ist mit seinen Möglichkeiten (begrenzte Anzahl an Speicherplätzen im Song, Pattern und Master-Mode, sowie einer max. Notenkapazität von 130.000 Noten im Sequenzerblock) nicht für für die Aufgaben eines Alleinunterhalters geeignet.
Die Sounds sicher...da träumen manche Ententreter-Kisten von, aber Alleinunterhalter und Band-Keyboarder sind dann doch sehr unterschiedlich in der Arbeitsweise und deshalb habe ich da so meine Bedenken, dass Schorsch hier mit den Möglichkleiten des Motif auf Dauer glücklich wird. Er stößt ja egal wie..., immer wieder an die Grenzen einer Sythesizer-Workstation.

Ich kann Schorsch wirklich nur mal den Tipp geben, schau im Yamaha-Forum für Keyboards, da tummeln sich nämlich die ganzen Alleinunterhalter mit Tyros, PSR und Co. und trete dort mit Gleichgesinnten in Erfahrungsaustausch.
Einige arbeiten da auch mit dem Motif als Klangerzeuger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alleinunterhalter und Band-Keyboarder sind dann doch sehr unterschiedlich in der Arbeitsweise und deshalb habe ich da so meine Bedenken, dass Schorsch hier mit den Möglichkleiten des Motif auf Dauer glücklich wird.

Eben deswegen meinte ich ja, dass er, wenn er den Motif behalten will, mit dem Lappi besser fährt. Aber nicht nur als Schaltzentrale.
 
Ok dann zeige ihm mal die Möglichkeiten des Lappi (Software für Entertainer etc.) auf.
Aber bedenke... keine Midifiles abdudeln, sondern alles mit Styles Live gespielt.
Ich kenne mich da auf dem Entertainer-Sektor leider überhaupt nicht aus.
 
......ich da so meine Bedenken, dass Schorsch hier mit den Möglichkleiten des Motif auf Dauer glücklich wird. Er stößt ja egal wie..., immer wieder an die Grenzen einer Sythesizer-Workstation.

.......und auf die vom Korg ebenso (wobei das nicht soooo schwer fällt) :D

wenn's vom Korg aus ne Möglichkeit gegeben hätte.......aber da kannst du noch nit mal ne Sysex aus dem Sequenzer verschicken (und das wäre Perfekt gewesen)

....seltsam: Vor nem halben Jahr wusste ich nicht ws ne sysex ist und jetzt liest sich die Data List wie ne Zeitungsbeilage:rofl:

......und jetzt wo ich mit der Sc....e angefangen hab
wollen die mich bestimmt nimmer im Keyboardforum;)
 
wenn's vom Korg aus ne Möglichkeit gegeben hätte.......aber da kannst du noch nit mal ne Sysex aus dem Sequenzer verschicken (und das wäre Perfekt gewesen)
Hmmm..., das sollte doch aber irgendwie möglich sein. Immerhin sind in Standard-Midifiles ja auch SysExen (z.B. GM-Mode ON / OFF etc.) drin
....seltsam: Vor nem halben Jahr wusste ich nicht ws ne sysex ist und jetzt liest sich die Data List wie ne Zeitungsbeilage:rofl:
Das ist aber schon mal in jedem Fall nicht verkehrt, denn SysExen können mehr als normale Midibefehle.
 
Hmmm..., das sollte doch aber irgendwie möglich sein. Immerhin sind in Standard-Midifiles ja auch SysExen (z.B. GM-Mode ON / OFF etc.) drin

.......also hier geht's definitiv nicht
.......für den 'normalsterblichen' Keyboarder gibt's da schon genug : CC, NRPN, MSB/LSB - Befehle um Verwirrung:confused: zu stiften;)

das wollten die denen bestimmt nicht antun:D.

damit lässt sich das Teil aber auch wirklich spielend vom Motif aus kontrollieren............reicht aber leider nicht um den Motif vom Korg aus zu kontrollieren - denn da geht ja das wesentliche über sysex
 
Hey Schorschi.............kann es sein,........................dass du gerne............................Punkte benutzt..................... ;) :D :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
jetzt mach aber mal nen . (<Punkt):rofl:

---------- Post hinzugefügt um 18:04:51 ---------- Letzter Beitrag war um 17:59:57 ----------

......(punkte)...........also alles wäre halb so schlimm, wenn die Keyzonen die im Pattern angegeben sind -sich extern genauso verhalten würden....................aber extern sendet das Teil im Patternmode ja immer über die volle Tastatur.........das ist kacke wegen der Akkorderkennung.........(wenn das nicht wär wär Sonnenschein):(
 
Also ich selber hab bei der band wo ich spiele manchmal im Hintergrund ein sampler laufen was ich einfach übers Netbook laufen lasse=) Und spiele dann über mein Korg M50 meine sounds runter. Ma ne frage kann ich mein M50 mit einem Technics SX-P30 Laufen lasse also das ich über das stage die sounds vom M50 laufen lassen kann?
 
Ma ne frage kann ich mein M50 mit einem Technics SX-P30 Laufen lasse also das ich über das stage die sounds vom M50 laufen lassen kann?

Du kannst über Midi (midi out am SX) den M50 ansteuern (midi in) achte einfach drauf daß die Kanäle stimmen - ordne dem empfangskanal im M50 irgendeinen sound zu und schwups schon spielst du den sound über dein SX.

Bei so nem spartanischen Teil wie dem Technics wird aber wohl nicht viel mehr an Kontrolle gehen. -Hat es überhaupt
nen Ein/ Ausschalter oder schaltet man's aus indem man den Stecker aus der Dose zieht :D:rofl: (kleiner Scherz am Rande) Midikanäle werden wohl irgendwie über die Tastatur eingestellt. (schau mal bei Panasonic - Bedienungsanleitung als pdf)
 
Du kannst über Midi (midi out am SX) den M50 ansteuern (midi in) achte einfach drauf daß die Kanäle stimmen - ordne dem empfangskanal im M50 irgendeinen sound zu und schwups schon spielst du den sound über dein SX.

Bei so nem spartanischen Teil wie dem Technics wird aber wohl nicht viel mehr an Kontrolle gehen. -Hat es überhaupt
nen Ein/ Ausschalter oder schaltet man's aus indem man den Stecker aus der Dose zieht :D:rofl: (kleiner Scherz am Rande) Midikanäle werden wohl irgendwie über die Tastatur eingestellt. (schau mal bei Panasonic - Bedienungsanleitung als pdf)


Ja also ein Ein/Auschalter hat es =) ich weis halt nicht wie das ist ob das schon so midi fähig ist das es das mit macht =)

LG Michi
 
......lad dir mal die Bedienungsanleitung runter ......denn: Wer lesen kann ist in diesem verzwickten Bereich intrumentaler Musikfrühgeschichte klar im Vorteil:D.


.....steht auch nicht viel drin - nur halt das bissel MIDI - naja so ne 2. Tastatur ist schon was wert ......besser als diese Splittkacke wo du dann doch immer oben oder unten anstößt.:rolleyes:
 
also hab mal bei technics angerufen.
Und die meinten das es möglich es es zu verbinden und auch zu splitten ich fahre heute abend mir noch ein midi kabel holen und werde das mal ausprobieren und dir dann mal bescheid geben.
 
.....möglicherweise hab ich gerade eine Lösung für mein Problem gefunden....das Teil heißt MIDI Event Processor von Midisolutions
und hat angeblich ähnliche Fähigkeiten wie MIDI ox.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Damit müsste es doch möglich sein extern in der MIDI-Verbindung die Noten oberhalb des splitpunktes einfach beim übertragen wegzufiltern.

......was bedeuten würde > ich brauche den Mastermode nicht mehr zur Zoneneinteilung
......die Paar Controller die ich brauch krieg ich mit Assignable und Volume auch im Pattern unter
......ich könnte die Pattern jetzt beliebig zusammenstellen/kopieren (je nach Medley) jedes Pattern wählt ja automatisch das entsprechende Korg Songbook-Setup
......und die Pattern kann ich je nach Bedarf sogar einzeln nachladen/geht ja ratzfatz (waves sind ja schon drin)

wär cool wenn's klappt:great:dann hätte sich das mit dem Laptop erledigt (seh momentan keine Haken)
 
so Problem bekomme den sound zwar auf dem SX zu hören habe aber immer noch den Klavier sound drin.

---------- Post hinzugefügt um 22:08:36 ---------- Letzter Beitrag war um 22:06:49 ----------

Okay Problem gelöst. Hab die Lautstärke am SX komplett runtergedreht jetzt ist nur noch der sound vom m50 zu hören. =D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben