Live Mitschnitt von unserem Akustik-Gig: Cover-"Every rose has it'S thorn"

  • Ersteller Les Pauly
  • Erstellt am
Les Pauly
Les Pauly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
18.03.11
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Schöneck
Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt doch auch endlich mal trauen. Hier ist ein Live-Mitschnitt unseres ersten Akustik-Gig vor ein paar Wochen.
Mich würde Eure Meinung sehr interessieren. Ist das bühnentauglich und woran sollten wir vorrangig noch arbeiten?

Merci für Euer ehrliches Feedback!

https://soundcloud.com/andythiel/reminder-cover_every-rose-has-its-thorn
 
Eigenschaft
 
Bühnentauglich? Why the hell not?
Ihr habts doch auch schon live gespielt, oder? Was meint denn euer Publikum dazu?
Finde schon, dass das funktioniert, vor allem auch in dem Akustik-Umfeld.
Stimme ist gut und so.
Müsst halt nur gucken, dass ihr nicht zu sehr schleppt. Am Lagerfeuer passt sowas prima, auf der Bühne darf man es nicht überstrapazieren - ist meine Meinung. Wenn's natürlich gelingt, auf dem Gig Lagerfeuerstimmung aufkommen zu lassen, passt's wieder :)

Hab mal eure Website angesehen, bring mal die Leute dazu, ihre ollen Notenständer zuhause zu lassen. Ich persönlich finde nichts abtörnender, als wenn Musiker auf ihre sheets fixiert sind. Wie sollen die denn da mit Inbrunst und glaubwürdig spielen?
Oder überhaupt irgendwas halbwegs authentisch singen, wenn man den Text ablesen muss. Nee, das geht mal gar nich.
Finde, soviel kann man auch von nem Feierabend-Musiker erwarten, der auf die Bühne geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am zweistimmigen Gesang müsst ihr noch arbeiten. Da sind einige Gelbe drin.

Ich nehme mal, dass ist eine Aufnahme vom Mix. Die klingen leider fast immer fürchterlich steril, weil eben überhaupt keine Atmo und kein Spektrum drauf ist. Und es klingt wirklich nicht nach drei GItarren und Percussion, Ich höre nur eine Gitarre, zwei Stimmen und eine Sologitarre. Ich vermute. live war es schöner.
 
Ihr habts doch auch schon live gespielt, oder? Was meint denn euer Publikum dazu?
Müsst halt nur gucken, dass ihr nicht zu sehr schleppt. Am Lagerfeuer passt sowas prima, auf der Bühne darf man es nicht überstrapazieren - ist meine Meinung.

Ja schon, aber es war eben das erste Mal. Es kam ganz gut an, aber ich wollte mal ein wenig Rückkopplung von hier. Macht halt schon Spaß mit relativ wenig Aufwand und geschleppe mal etwas vortragen zu können - aber ich finde auch, dass es eine Herausforderung ist, dabei nicht ungewollt permanent in die Lagerfeuer-Romantik zu verfallen. Wir hatten allerdings auch einige etwas flottere Stücke, bei denen das Risiko nicht ganz so groß ist. ;) Ich versuche die nächsten Tage mal etwas von den schnelleren Sachen "auszukoppeln". Das mit den Notenständern ist unser nächstes Ziel. Wir haben in relativ kurzer Zeit unsere Setliste (Plugged&Unplugged) auf 40+ Songs aufgeblasen. Da hatten die meisten einfach ein etwas sichereres Gefühl die Blätter erst noch vor sich zu haben. Gar nicht unbedingt um den Text noch abzulesen, mehr um die Struktur des Songs vor Augen zu haben... wir wissen, dass wir da noch dran arbeiten müssen. Aber danke erst mal für die Rückmeldung!

antipasti schrieb:
Am zweistimmigen Gesang müsst ihr noch arbeiten. Da sind einige Gelbe drin.

Ich nehme mal, dass ist eine Aufnahme vom Mix. Die klingen leider fast immer fürchterlich steril, weil eben überhaupt keine Atmo und kein Spektrum drauf ist. Und es klingt wirklich nicht nach drei GItarren und Percussion, Ich höre nur eine Gitarre, zwei Stimmen und eine Sologitarre. Ich vermute. live war es schöner.​




Ja, mit der Vermutung liegst Du richtig - also das es eine Aufnahme vom Mix ist ;) Ich verstehe allerdings leider zu wenig von unserem Mix um sagen zu können ob sich bei den Aufnahmen noch etwas besseres finden lässt... ich höre da nochmal rein, vielleicht finde ich ja noch etwas anderes. Danke auch Dir einstweilen!
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind da keine Ausreißer zu erwarten, pultmix ist pultmix ist pultmix.

Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Mir ist aber noch aufgefallen dass die rhythmusgitarre am Anfang aus dem Timing kommt. Wenn das Solo einsetzt zieht sie plötzlich an bzw schlägt etwas zu früh. Ist ja in der live Situation nichts ungewöhnliches, sollte man aber dennoch im Auge behalten.

Ich hab allerdings beim schnellen durchhören nichts zweistimmiges gehört, eigentlich singt ihr nur unisono, oder? Abgesehen von den oohs. Vielleicht hab ich den Moment aber auch verpasst. Das würde ich ansonsten an eurer Stelle auch noch ändern, mit einem netten Satz klingt der Gesang einfach deutlich fetter. Also mindestens mal die Terz als backing drauf legen. Ich finde mehrstimmige Gesänge im akustischen Bereich teilweise noch wichtiger als bei der Füll Band weil es (für meine Empfindung) Lücken füllt die durch die Instrumentierung zustande kommen. Drei Gitarren mit gleichem klangspektrum sind eben nicht gerade ein dickes Fundament.

Ansonsten klingt es sehr nett, ein paar weitere Beispiele fände ich super. Singt eure Sängerin auch ein paar Songs solo?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben