[live mix ] Anregungen

monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.218
Kekse
2.466
Hey,

Ab und an zock ich mit zwei Freunden mal die Solosongs von nem Kumpel von mir...
Bei dem letzteren größeren Konzert hat der Soundmann die Spuren aufgenommen und wir haben uns das ganze mal abgeholt.
Ich hab schonmal angefangen am Mix zu arbeiten und würde gerne wissen wies bei euch klingt. Mein Ziel ist auf jeden Fall, dass das ganze gut und kompakt klingt, aber nicht zu overmixed ist und schon auch irgendwie noch nach "live" klingt.




(Hab leider bisher nur die Spuren zu diesem Song... die Performance macht natürlich den Sound auch maßgeblich aus und die könnte schon noch besser sein... aber naja.. ich denke für live ists gut genug um nicht Ohrenkrebs zu verbreiten)
 
Eigenschaft
 
klingt sehr gut! gefällt mir sehr. klingt sehr sauber und ausgewogen. stimme schwächelt manchma in der performance etwas aber sonst klingts eigentlich ganz gut.
habter aber n guten mischer gehabt wenn das der pult sound war

ps: nach live klingts auf jeden fall, würde ma probieren der stimme mit nem bischen delay (nur leicht und diffus)
etwas mehr raum in die tiefe zu geben, dann fällt die performance auch nich so ins gewicht ;)
aber auf jeden fall DELAY, kein reverb!
 
Das waren die Rohspuren die ich gemixt hab ;) (war schon interessant mal die Live-Spuren zu haben... auch mal zu hören was wo für übersprechungen sind usw)

Aber ja.. die Vocalperformance ist manchmal nicht der absolute mörderkiller. Liegt aber daran, dass mein Kollege gleichzeitig noch am klampfen ist.. dafür find ichs gut.. auch fast nicht schief :D
 
Hallo monsy,

klingt doch schonmal sehr amtlich :) Waren im Raum auch Ambient-Mics aufgestellt? Oder generell Raummikrofone? Falls ja, kannst du davon ruhig noch etwas mehr geben, dass es auch nach Gig und nicht nach Probenraum klingt. Sonst halt das angesprochene Delay, ggf. auch einen ganz subtilen Chorus mit drauf, das kann die Gesangsperformance auch nochmal leicht ausbügeln (wobei die natürlich keinesfalls schlecht ist).

Weiter finde ich, dass auf der Snare zu viel Kompression ist. Sie knall schön, ja, is damit aber nichmehr wirklich homogen im Mix imho. Ausserdem kommt sich Bass und Bassdrum etwas in die quere, da würd ich beim E-Bass vlt einen sanften Lowcut einsetzen und den eventuell mit dem EQ etwas knarziger machen, so dass der Frequenzbereich direkt unterhalb der Gitarre noch etwas ausgefüllt ist.

Achja und falls es keine Ambient-Mics gab kannst die Spuren, auf denen das Publikum vor und nach dem Song zu hören ist (ich vermute mal die Drumoverheads) ruhig noch etwas lauter machen. Was sich da anbieten würde, aus den vorhandenen Spuren, auf denen (ungegated) das Publikum zu hören ist, nochmal 2 Spuren "Noises" zusammenzumischen, vlt etwas Flanger und Delay drauf, dick komprimieren und dann mit Hilfe von Automation am Anfang und Ende noch etwas lauter zu machen.

Aber sonst wunderbar, weitermachen :)

Gruß, Ziesi.
 
Also ich finds für nen live mix auch echt sehr geil.
Vocals sind allgemein etwas flat, aber noch ok, vor allem in ner livesituation.

Aber vom Mix her find ichs wirklich gelungen. Gehe davon aus, dass auch die Rohspuren ganz ok waren?
 
Hallo monsy,

klingt doch schonmal sehr amtlich :) Waren im Raum auch Ambient-Mics aufgestellt? Oder generell Raummikrofone? Falls ja, kannst du davon ruhig noch etwas mehr geben, dass es auch nach Gig und nicht nach Probenraum klingt. Sonst halt das angesprochene Delay, ggf. auch einen ganz subtilen Chorus mit drauf, das kann die Gesangsperformance auch nochmal leicht ausbügeln (wobei die natürlich keinesfalls schlecht ist).

Weiter finde ich, dass auf der Snare zu viel Kompression ist. Sie knall schön, ja, is damit aber nichmehr wirklich homogen im Mix imho. Ausserdem kommt sich Bass und Bassdrum etwas in die quere, da würd ich beim E-Bass vlt einen sanften Lowcut einsetzen und den eventuell mit dem EQ etwas knarziger machen, so dass der Frequenzbereich direkt unterhalb der Gitarre noch etwas ausgefüllt ist.

Achja und falls es keine Ambient-Mics gab kannst die Spuren, auf denen das Publikum vor und nach dem Song zu hören ist (ich vermute mal die Drumoverheads) ruhig noch etwas lauter machen. Was sich da anbieten würde, aus den vorhandenen Spuren, auf denen (ungegated) das Publikum zu hören ist, nochmal 2 Spuren "Noises" zusammenzumischen, vlt etwas Flanger und Delay drauf, dick komprimieren und dann mit Hilfe von Automation am Anfang und Ende noch etwas lauter zu machen.

Aber sonst wunderbar, weitermachen :)

Gruß, Ziesi.

Danke erstmal.

Ambient-Mic is dabei und sogar schon ziemlich laut dazugemischt (verzerrt)...
Die Snare klingt teilweise sehr undynamisch, was aber nicht an der Kompression liegt. Unser Drummer hat die Snare auch grade in den Fills so hart und mit Kantschlägen gespielt... also er wollte es so :D
Der Snaresound is insgesamt aber das, was mir noch am wenigsten gefällt.
Das Publikum is auf allen möglichen Mikros mit drauf und hab ich teilweise etwas lauter gemacht am Ende (deswegen hörts sich auch etwas "reingeschnitten" an... das kommt aber sowieso noch weg)

Also ich finds für nen live mix auch echt sehr geil.
Vocals sind allgemein etwas flat, aber noch ok, vor allem in ner livesituation.

Aber vom Mix her find ichs wirklich gelungen. Gehe davon aus, dass auch die Rohspuren ganz ok waren?

Auch danke an dich :)
Die Rohspuren waren teilweise ok, teilweise ein Desaster.... die Kickspur z.B. war nicht wirklich vorhanden. Das war ein verkrüppeltes Etwas (ich denk mal, dass das Mikro extrem hart gegated wurde um die Kick live einfacher zu triggern.. so sieht die Spur jedenfalls aus) und die Snare ist "nur" von oben abgenommen, weswegen ich da auch noch ein sample zugeblendet hab (aber wie gesagt: die Snare kann noch Arbeit gebrauchen) und auch einige anderen Spuren sind nich so der knüller.... insgesamt aber gut genug, dass ich wenns schlecht klingt nicht die Qualität der Spuren als Ausrede benutzen könnte ;)


Heute oder morgen arbeite ich noch ein wenig dran und geb mal ein Update raus, wenns soweit ist... danke für die Rückmeldungen schonmal.
 
Toller Song, hat mir ja schon letztes Jahr sehr gut gefallen :) Der Bass kommt so unglaublich knurrig, sehr geil :great:

Was mich etwas stört ist das Reverb auf Snare und Drums. Ich weis nicht, was du verwendet hast oder ob das eqing des Halls dran "schuld" ist. An sich sind die Trommeln ja echt angenehm knackig, aber das Reverb klingt mir jedenfalls etwas zu künstlich, bzw setzt sich zu stark ab, wie ich finde. Ich hätte es ausserdem etwas kürzer eingestellt, gerade die Hallfahne der Snare klingt in den ruhigeren Parts schon mehr nach Vollrausch als nem gemütlichen Abend bei cooler Musik :)

Evtl könnte man den Vocals mit etwas kräftigerer oder paralleler Kompression auf die Pelle Rücken. Insgesamt finde ich die Vocals auch einen kleinen tick zu laut, aber das kann Geschmackssache sein. Gut vorstellen könnte ich mir hier einen Kompressor oder ein entsprechendes Plugin, das dick aufträgt und ordentlich "Farbe" mitbringt. (Variety of Sound wäre da z.B. eine Anlaufstelle)

Die Ambientspuren würde ich persönlich nicht unbedingt zum andicken verwenden. Wäre mir mit Phasenproblemen zu kritisch, aber muss man schaun, wies passt. Kommt wohl auch viel auf den Raum an.


So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben