Live Mixing: DI Signal Zu hoher Output?

K
KSH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.14
Registriert
25.05.10
Beiträge
12
Kekse
0
Grüße euch!

Folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem meine ersten Jobs als Live Engineer hinter mir.
Konnte auch schon viel dabei lernen und habe bereits einige fehler gemacht welche danach schon nicht mehr vorgekommen sind.

Eine Sache habe ich bis jetzt allerdings noch nicht in den Griff bekommen.

Es geht um die Handhabung mti DI Signalen.

Zwei Fälle:
1---Ich habe bereits Keyboards über DI abgenommen und immer das Problem gehabt, dass ich wirklich viel zu Hohen output aus der DI ins Mischpult bekam.
Den Gain Regler am Pult hatte ich auf 0 (!!) und Habe trotzdem das Signal Hochziehen können und dann war es auch fast schon bei zu kleiner Bewegung des Faders zu laut.

2---Das gleiche habe ich erlebt mit dem Direkt Signal aus einem Bass verstärker.


Ich würde das gerne bei meinem Nächsten Job in den Griff bekommen, wäre super wnen mir da einer von euch etwas zu sagen kann!

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo KSH,

welche DI-Boxen waren denn im Einsatz? An gängigen DI-Boxen lässt sich der Signalpegel per Schalter abschwächen.
 
... Welches Pult verwendest Du? Viele Pulte haben auch eine schaltbare Pegelabschwächung.
 
... und manchmal sind die Pegel direkt am Instrument (Keys) oder am Bassverstärker umschaltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen und danke schonmal für die Antworten.

Die Pulte waren unterschiedlich und die DI Boxen ebenfalls. Sobald ich das -20dB Pad an der DI Box gedrck habe kam kurioserweise gar kein Signal mehr.
Die Regler am Bass am zum beispiel haben etwas geholfen allerdings hat der Bassist diese auf kurz über 0 Drehen müssen sonst wäre es schon viel zu laut geworden.
 
Sobald ich das -20dB Pad an der DI Box gedrck habe kam kurioserweise gar kein Signal mehr.
Gain am Pult nachgeregelt?!
 
Jedes Pult ab 20 Euro hat ein Lvl-Meter, also eine Anzeige des Signalpegels.
Bei allem Respekt, aber die Aussage "es war sehr laut, wenn ich nur ein bisschen den Fader aufgezogen habe" klingt in meinen Ohren eher danach, dass du die Finger von dem lassen solltest, was du tust.

Wenn du dich da Ahnungslos ins Getümmel wirft, ohne zu wissen, was du warum tust, tust du dir und vor allem den Leuten, die du mischen sollst, keinen Gefallen. Tontechniker sind ja in der Regel etwas eigene, aber sehr umgängliche Menschen, denen du auf Nachfrage bestimmt über die Schulter gucken darfst und die auch gerne bereit sind, die Sachverhalte zu erläutern. Ansonsten fang doch mit etwas Lektüre (PA-Handbuch) an.
)
Wenn der Pegel der DI-Box zu hoch war, hing sie wahrscheinlich parallel zu den Speakern. Dann muss einfach ein Dämpfungsglied aktiviert werden (Attenuator) den jede mir bekannte DI-Box hat. Die Pegelabschwächung kann natürlich dann ziemlich extrem sein, was man vielleicht damit verwechselt, dass kein Signal mehr kommt. Aber dafür gibt es ja die Pegelanzeige.
 
Waren wir natürlich. Aber ich bin als Newbie als Helfer zu solchen Veranstaltungen gegangen und habe nicht versucht, sie komplett allein zu bewältigen. Außerdem ist es bei Überlegungen Richtung Zukunft nicht unbedingt förderlich, wenn potentielle Kundschaft einen schlechten Eindruck erhält. Als Techniker ist das Produkt ja nicht nur das Equipment, sondern auch die Fähigkeit damit umzugehen und einen guten Mix zu erstellen.

Worauf ich eigentlich auch hinaus wollte, ist nicht, dass der Threadersteller die Finger dauerhaft von der Tontechnik lässt, sondern nur so lange, bis er die nötigen Kenntnisse und die Erfahrung dazu hat. Und das macht man anfangs am besten, indem man in der zweiten Reihe steht und nicht an vorderster Front.
 
Naja, er wollte sicherlich nicht als erstes eine Großveranstaltung mit seinem technischen Know How bestreiten.

Ich find es schon ganz OK, sich erste Praxiserfahrungen zu erarbeiten und parallel hier die Fragen zu den Hintergründen zu stellen. Ein guterTummelplatz, um ohne größeren Schaden anzurichten, ist auch der Proberaum einer befreundeten Band.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben