Live Musik und Konserve PA - etwa 4500€

  • Ersteller BassSub
  • Erstellt am
B
BassSub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.11
Registriert
05.08.11
Beiträge
19
Kekse
0
Da der Deal mit der gebraucht DB Anlage geplatzt ist und unsere Band es satt hat eine Anlage zu leihen, möchten wir uns mit dem Sportverein eine Anlage gemeinsam kaufen.
Die Anlage soll in einem Sportverein bei kleineren Veranstaltungen in verschieden Räume/Hallen Max. 240-250m² eingesetzt werden, für Auftritte der Rock n' Rock Tänzer, Akrobaten, Kinderfasching etc.
sowie für eine Rockabilly Band mit Schlagzeug, E-Gitarre, A-Gitarre, Bass, Keyboard und 3x Gesang.
Anlage soll Aktiv, einfach erweiterbar und darf auch mehr kosten als 4500€ wenn das Budget nicht reicht um die oben genannten Räume/Hallen und auch das Festzelt mit 10 x 24 zu beschallen.

Wir als Band haben immer eine alte passive Fohhn Anlage geliehen mit 2x 15" Sub und 2x 12" Top und fanden den Sound sehr gut (vor allem bei lauteren Lautstärken).
Das heißt eine mindest ebenwürdige Anlage wäre sehr schön. Allerdings haben wir bemerkt das bei größeren Veranstaltungen kaum noch Luft nach oben ist.

Bitte kein RCF... Ich find die Plastiktops hässlich und man denkt sofort Optisch "ZU LAUT!" wegen den voll sichtbaren Lautsprecher und Horn. - Habe früher bereits mit so Zeck-Dingern schlechte Erfahrungen gemacht, welche mit Fohhn verschwunden sind:gruebel:.

Selbst hab ich schon KME gehört von einer Partyband - Sau laut aber mit angenehmen Sound ohne das man den berühmten Ohrenkrebs bekommt und aus dem Zelt flüchten möchte.
Interessant finde ich an KME die Digitaltechnik in den Subs welche auch die Tops ansteuert und Leistung gibt.
2x KME VERSIO VSS 15
2x KME VERSIO VL 12
Macht 4500€.
Wir würden auch noch einen Tausender drauf packen falls die Leistung unbefriedigend sein sollte, für KME VERSIO VB 15.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SD4 (wie sich die Versio-Kombination von KME nennt) ist eine nette Party-PA, der ich so Pi mal Daumen 150-200 Leute zutraue. Wäre für eure anwendung sicher nicht schlecht, denn viel mehr PA für's Geld kann man neu wohl kaum kaufen. Das mit dem Festzelt könnt Ihr allerdings vergessen, denn da bräuchte man ganz anderes Kaliber für.

Zusätzliche Subs (also Ausbau zur SD5) kann man sich nach meinem Dafürhalten sparen (wenn man nicht gerade ultra-bassige Konserve fahren will), denn viel mehr als je einen 15er packen die VL12 Tops nicht.

Zu bedenken gebe ich allerdings, daß man für den angesetzten Etat bereits eine gebrauchte Fohhn Xperience 3 mit zwei Subs bekommen kann. Selbige spielt klanglich als auch vom Pegel her schon noch eine Liga höher als die KME. Dafür halt das übliche risiko des Gebrauchtkaufs; es sei denn, man kann über einen Händler eine gebrauchte kaufen...


domg
 
Ich würd noch einen Blick in Richtung der QSC K-Serie (2x K-12 + 2x K-Sub) und Dynacord D-Lite (2x D12-3A + 2x PowerSub-212) werfen. Beide sind preisgünstiger und leistungsfähiger als die KME Versio Variante.

Mit 2 Subs pro Seite lassen sich dann auch im Zelt die knapp 20m ordentlich beschallen ... eine Delayline (2x K-8 / D8A) bei 10-12m empfielt sich natürlich wie immer trotzdem.
 
Hey,


wieso bist denn du so gegen RCF?

Ich habe selber eine Band und wir haben uns folgendes angeschafft.

2x https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a.htm

2x https://www.thomann.de/de/rcf_sub_718as.htm


Vollstens zufrieden und spielen alles Damit bis 250 bis 300 Leute..

Aktiv ist es auch nett einfach nur einzustecken ohne Verstärker....;)

Bei größeren GIG´s muss man sowieso dazu mieten. Da kann man dann sogar die beiden Tops als Monitor verwenden.

Meiner Ansicht nach ist eine Delay Line Quatsch bei der Größe weil eine Party immer mehr Fun macht wenn man sich die DB Zahl selbst aussuchen kann.
Also nach 10 Meter macht es für mich keinen Sinn eine Delay Line aufzubauen. Vorne Laut tanzen usw. hinten Reden quatschen usw....

Mein persönlicher Rat und absolut aus eigener Erfahrung empfehlenswert ;)


Liebe Grüße Alex
 
Hallo,

ich bin auch nicht so der Fan von den Plastikkübeln aus Italien. Ich finde die D-Lite aus Straubingen vom Klang und Aussehen besser. KME und QSC kenn ich beide nicht.
Auch die Seeburger A-Serie/TSM-Serie ist sehr zu empfehlen, aber aktiv leider zu teuer. Passiv wäre das mein Vorschlag gewesen...
 
weiß jemand was TW Audio für ein PA Sys One will?!?


Da wärst du versorgt ;) Und hättest ein Deutsches Produkt....aber dein Budget....
 
ca. das sechsfache des max. Budget hier :rolleyes:;)
Aber noch ohne Amps soweit ich das in Erinnerung hatte :D

Nen gebrauchtes SysOne kostet noch mehr als das doppelte, ohne Amps :bad:

RCF hat übrigens auch hübschere Boxen, und Boxen ohne Plastik.
Auch wenn ich früher Verfechter von Aktivboxen war, in dem Preisbereich würd ich mittlerweile eher auf passiv setzen, da gibts schon viel ordentliche Auswahl, es wurde schon hier vieles genannt in diversen Themen ;)
 
Für Eure Wünsche unterste angemessene Stufe würde ich mindestens Folgendes vorschlagen:

Seebuurg TSM12 (passiv) + 2x je seite TSM Sub (mit 15"-ern), mit einer hochwertigen Endstufe (LAB, Maintrinic/FAT, EV P oder H-Serie),
Das klingt (aus eigener Erfahrung) und ist für erhöhte Anforderungen auch aktiv ausbaubar (mit Controller und 2 Endstufen).

Von RCF wären das m.M. nach etwa die TT22A + 2x 8001A-Subs je Seite; auch diese Kombi kenne ich - würde aber leider Euren Rahmen sprengen.


Ach ja: diese Anlagen sind in der Lage, ein "schlechtes" Mischpult gnadenlos zu entlarven. Ich kenne diese Kombis mit einem Midas venice.....
 
Seebuurg TSM12 (passiv) + 2x je seite TSM Sub (mit 15"-ern), mit einer hochwertigen Endstufe (LAB, Maintrinic/FAT, EV P oder H-Serie),

Wie soll das mit dem aufgerufenem Budget möglich sein? Allein ein LAB Gruppen Stufe frisst die 4500 Euro schnell auf. (eine!)
 
Zu bedenken gebe ich allerdings, daß man für den angesetzten Etat bereits eine gebrauchte Fohhn Xperience 3 mit zwei Subs bekommen kann. Selbige spielt klanglich als auch vom Pegel her schon noch eine Liga höher als die KME. Dafür halt das übliche risiko des Gebrauchtkaufs; es sei denn, man kann über einen Händler eine gebrauchte kaufen..
Hab einige Händler abgeklappert... habe leider keine gebrauchte Fohhn gefunden, da Anlage weder zu klein zu groß oder einfach total verrammelt waren.
Ich spiele mit dem Gedanken für eine neue Fohhn, aber ich finde im Internet keinen Händler mehr... Selbst bei den Vertriebspartner die Fohhn angibt nicht. (Ich kann mich aber noch erinnern das Thomann ein Sortiment hatte :gruebel: )
Du meinst KME wäre tatsächlich der Fohhn unterlegen?
Ich würd noch einen Blick in Richtung der QSC K-Serie (2x K-12 + 2x K-Sub) und Dynacord D-Lite (2x D12-3A + 2x PowerSub-212) werfen. Beide sind preisgünstiger und leistungsfähiger alsdie KME Versio Variante.
Die Anlagen würden gut ins Budget passen und sehen recht sauber aus! Allerdings die Dynacord Festinstallationen die ich in Sporthallen bisher gehört hab klagen grausig. :bad:
Preisgünstiger okay immer gut... Aber leistungsfähiger? Rein von den Daten kann ich mir das nicht vorstellen.
Hat jemand mit der QSC oder Dynacord Erfahrungen gemacht?
wieso bist denn du so gegen RCF?
Soundmäßig Top keine Frage... (Hab mich selbst überzeugen lassen) aber ich finde die vom Design :bad:

Wäre mehr drin wenn ich sage ich würde nun auch passiv akzeptieren würde?
 
@highQ
...war vielleicht etwas unglücklich formuliert; das mit Budget (massiv) sprengen hätte ich auch oben schreiben müssen.
Dachte mir, daß es sowieso klar ist, daß sowohl Seeburg als auch die RCF-Variante das Budget bei WEITEM Sprengen; aber nur mit solchem Equipment würde ich an die gestellte Aufgabe herangehen.

@ All:

Die QSC als erst recht die dynacord D-lite wäre hier aber m.M. nach hoffnungslos überfordert. - es soll ja auch noch klingen. Diese Anlagen spielen schon auch gut, aber in einer "kleineren" Liga.
Bei den QSC's habe ich schon deutlich den Eindruck daß man hört, wie die interne Controller auf den Lautsprecher "einwirken". v.a. laß Dich niemals von den Prospekt - 1000W irrführen.


QSC habe ich mal selbst gehört (im Vergleich mit "großen" LA's, EV Zx5, ART722A, TT22A und Sx360A, Sx300 und Fe200 - habe ich selbst, ) und auch was geschrieben, ist aber schon mind 1,5 Jahre her.
Benutze mal SuFu ART722A

Norbert
 
Leistungsfähiger sind sowohl die QSC K-12 als auch die Dynacord D12-3 im Vergleich zum KME VERSIO VL 12. Ich hatte die Anlagen diesen Sommer zur Genüge unter den Fingern. Im Bass unterscheiden sich die Systeme von der Leistung kaum, in den Tops kommen die KME einfach nicht mit. Bei den Subs ist der Dynacord der Leiseste, allerdings auch der am besten klingenste. Ein sehr guter Kompromis aus Output und Schnelligkeit ist der K-Sub. Bei den Tops scheiden sich die Geister, wobei ich da zur D12-3 tendiere.

Professionell kann man es gern machen, dann empfehle ich aber die Liga L-Acoustics MTD-115 / Ohm HD MX-15 / Studt S1214T / ... nur damit ist schon nach 2 Tops das Budget lockerst aufgebraucht und keine Amps und DSPs sind in Sicht ... achso an Bässe haben wir noch nicht gedacht :rofl:
 
Ich hab mir jetzt nochmal die RCF angeguckt und die Tops der NX Serie sehen optisch akzeptabel aus.
Habe mir dann eine Kombination vorgestellt aus:
2x RCF NX M-12A
2x dicke RCF 4PRO 8003 AS
Wäre damit mehr Power verfügbar und kommen die an den Sound einer Fohhn hin? (Sorry, Fohhn ist mein Maßstab aller Dinge :great:)
Gehört hab ich vom RCF bisher nur die Art 7** Tops und Art 90* Subs.

Ach ja hab gestern in der Stadt bei einer Bühne zwei riesige Bell Türme gesehen und gehört...
Klingen die tatsächlich so scheußlich wie die aussehen oder waren die einfach schlecht eingestellt:rofl: ? Billig sind die Dinger ja auch nicht.
 
Klingen tut die NX-Serie gegenüber die ART7** auf jeden Fall besser! Der 8003er macht auch mehr her als 90*! Keine Frage. Ich erlaube mir keine Meinung für direkten Vergleich mit einer Fohhn, weil ich das so nicht kennenlernte.
Problem könnte bei den M-12A nur die große vertikale Abstrahlung (70°) des Horns sein. Damit nicht alles gegen die Decke abstrahlt kannst Du hierbei einiges mit richtiger Auftsellung entgegen wirken, in dem Du ganz billig drehbare Stativadapter anwendest und das Top gen Boden richtest. Damit erreicht man glaube ich bis zu 15° Neigung.

Mit der NX kommst Du auch auf einer Zeltfläche von 10x24m ordentlich in die Tiefe, wenn man bedenkt, dass die Bühne zudem um schätzungsweise 4-6m mind. die zu beschallende Strecke kürzt. Man kann immer mehr in ein Zelt packen bis es platzt, aber mit so einer Anlage bist Du locker über den Durchschnitt üblicher Kleinzeltbeschallung. Für Rockabilly wirklich ok.
 
Mir persönlich gefällt die Fohhn XT33 etwas besser als die RCF NX M-12A, wobei ich letztere allerdings noch nicht so oft gehört habe, während ich das Fohhn top sehr gut kenne. Also etwas vorbelastet, mein Ohr... :D

Der Vorteil der RCF ist allerdings, daß Du da ein komplett selfpowered Setup hast, welches sich besser skalieren lässt. Mit Fohhn Xperience kommst Du da nicht hin, denn maximale Skalierung ist, ob man mit einem, oder zwei Subs antritt. Will man die Flexibilität der RCF haben, bietet Fohhn nicht das entsprechende Material an. Zumindest nicht in dieser Preisklasse.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Wenn du ein altes Fohhn Set mit 15ner Sub(Irgend eine besondere Bandpassbauweise) und 12/1er Top besitzt schätz ich mal auf den FB3 und die FH3er, ich hab mir dieses Set vor ein paar wochen vom Örtlichen Veranstalter gebraucht gekauft.
Wenn du eine Anlage mit ähnlicher Auflösung suchst dann wirst du dein Budget mehr als Verdoppeln müssen.

Die RCF NX hab ich mir auch schon angehört (nur beim Thomann, deswegen kann ich zum Liveeinsatz nicht viel sagen, dafür sind andere im Forum zuständig), für meinen Teil kann ich eine gute Hochtonauflösung feststellen, die aber etwas härter und nicht ganz so hochauflösend ist wie der meiner FH3er, Fohhn ist aber kein Thema für dich weil der Preis einfach zu hoch ist.

Zu viele Alternativen zu den RCF NX Tops mit einem 8003er nicht wenn man sich das Budget anschaut und beachtet dass du keine Plastikboxen willst.
Vielleicht noch die Seeburg A6 oder die KME Versio, diese boxen hab ich aber nur beim vorbeigehen gehört, zu wenig um ein urteil abzugeben, der ersteindruck war bei beiden gut
 
Wenn du ein altes Fohhn Set mit 15ner Sub(Irgend eine besondere Bandpassbauweise) und 12/1er Top besitzt schätz ich mal auf den FB3 und die FH3er, ich hab mir dieses Set vor ein paar wochen vom Örtlichen Veranstalter gebraucht gekauft.
Die Fohhn haben wir geliehen. Nicht besessen :rolleyes:

Ich denke es werden die genannten RCF werden. Jetzt muss ich noch nach dem restlichen "Zeug" schaun... Deshalb freut euch schon auf Threads :p
Diese RCF Serie werden ja mit PowerCon befeuert (was ich gut finde) sind da entsprechende Kabel dabei? Im Internet finde ich darüber nichts.
 
Bei jeden Gerät muss ein Anschlusskabel dabei sein, egal ob Toaster oder aktive Lautsprecherbox ;)
Im Falle RCF ist es 1,5m - 2m lang und etwas störrisch.

Kannst Dich gerne im Board mal outen, wenn Du Deine Neuen getestet hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben