Live-Party-Band Lichtanlage- Teuer aber einfach und wenig!

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Moin,
Seitdem ich mal eine Minilichtanlage für unsere Live-Party-Band ausgeliehen habe (Stativ+4 LED Strahler von Thomann) bin ich zukünftig in unserer Band für das Licht zuständig. Toll !

Nun soll ich einen Vorschlag machen für eine Lichtanlage, die ich auch bedienen kann. Maßgabe: Kann ruhig teurer sein (watt vernünftiges), soll aber einfach sein in jeder Beziehung:
Einfach zu bedienen (z.B. 3-5 Einstellungen per Fußschalter, der Rest automatisch.
Einfach zu schleppen (Wenig aber Effektiv)
aber qualitativ höherwertig (z.B. wenig Fehlerquellen, das wenige soll gut sein)

Also lautet die Grundformel: Gerne teurer aber einfach zu bedienen, aufzubauen und wenig zu schleppen bzw. Platz! Lichteffekte müssen nicht spektakulär sein sondern wenig aber gute Stimmungen für eine Partycoverband erzeugen: z.B. Rock, NDW, BluesBrother etc.

Könnt ihr mir bitte helfen?

1. Über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Art:

[x ]
Band/Konzert
[ ] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[x ] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[x ] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: ca. 15-20
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²: Variiert sehr von "Wohnzimmergigs", Gartenfest, Open Air- aufn Anhänger, Tanzsaal, Halle alles dabei


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: _____ m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer: Keine Ahnung, bissel weiß von vorn und Farbe hinten?

[ ] Frontbeleuchtung weiß
[ ] Farbausleuchtung
[ ] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[x] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[ ] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:_1000_____
absolutes Maximum: _2000___

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___
nix

4.) Qualitative Ansprüche

[ ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ x] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung: am besten alles alles automatisch

[ ] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[ ] Steuerpult - DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[ ] Software - Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)

meist nur normale Steckdosen

Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):

**Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)


Weitere Informationen und Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy,

jetzt hier noch mal richtig.

Also eine einfach zu bedienende Lichtanlage, die auf kleinen Wohnzimmergigs gleichermaßen Eindruck macht wie in einer Halle, ist in meinen Augen ersteinmal nicht existent ;)
Für kleine Gigs reichen zwei Stufenlinsen von vorne und ein Paar LED-Scheinwerfer/Leisten im Hintergrund um schon richtig gut auszusehen. Denen kann man ein einfaches Programm geben (oft bereits eingespeichert) und fertig ist die Laube.
Damit auf einer großen Bühne aber einen Schuß machen zu wollen wäre utopisch.

Ich habe eine Zeit lang eine Coverband betreut, die meinte sie wäre besonderst fuchsig. Die haben unser Lichtangebot angenommen, solange wir da ein gutes Angebot gemacht haben. Beim nächsten Gig war das dann viel zu teuer, max. würden sie noch so und so viel bezahlen. Müsste halt bischen was weg. Für das aufgerufene Geld hätten wir aber nicht einmal den Sprinter rausgeholt und so meinten sie uns unter Druck setzen zu können, da sie jederzeit auf die eigene Anlage zurückgreifen könnten. Die bestand aus 8x Par56. Und das an Fasching!

Um da eine beeindruckende Show zu bekommen haben wir eine Traverse gezogen an der ~20KW Licht hing. Mit LED kann man da natürlich viel einsparen. Allerdings nur Leistung, keine Masse. Und die Masse bei einem 100 Personen Gig einsetzen zu wollen, wäre auch wieder Quatsch. Dort waren dann 8x Par56 einwandfrei ;)

Ich hoffe es ist verständlich, was ich damit ausdrücken wollte.
 
Ich hoffe es ist verständlich, was ich damit ausdrücken wollte.

Vielleicht.. weiß nicht so genau. Ich habe schon den ganzen Tag versucht mich in Etappen einzulesen - nachdem ich überhaupt wußte, wo ich anfangen soll (zu lesen).

Also was mir schon sehr zusagt war
Für kleine Gigs reichen zwei Stufenlinsen von vorne und ein Paar LED-Scheinwerfer/Leisten im Hintergrund um schon richtig gut auszusehen.

Ich mag gerne "wenig" aber dafür "gut". Dein Tipp klingt danach und ausbaufähig scheint er auch zu sein. Könntest du mir konkret ein Set empfehlen?
Aus Platz(spar)gründen würde ich die Linsen gerne an die PA Lautsprecher / Stativ anbringen. Das habe ich hier schon mehrfach gelesen. Gibts dafür Tipps (Halterung o.ä.)?

Ach, und gibt es vielleicht irgendwo Beisp. Bilder etc. von so Lichtkonzepten in unserer benötigten "Micro"- Ausführung?
 
Dein Tipp klingt danach und ausbaufähig scheint er auch zu sein. Könntest du mir konkret ein Set empfehlen?

Nunja, durch den Schwarm von Chinageräten ist es relativ schwierig geworden eine eindeutige Empfehlung zu geben. Du wirst hier von 5 Usern 6 Meinungen bekommen ;)
Aber als Beispiel sein mal solche Geräte gezeigt:

Sehr günstig, aber mit Produktvideo. Hier kannst du den unschönen Lichtwurf sehen, der muss aber nicht immer zwingen stören:
https://www.thomann.de/de/stairville_led_bar_252_rgb.htm

In der oberen Mittelklasse gibt es dann Geräte wie diese. Die jeweiligen vorgespeicherten Programme müssen aber einzeln ausporbiert werden. Da gibt es keinen Standard.
https://www.thomann.de/de/showtec_sunstrip_pro_rgb.htm

Aus Platz(spar)gründen würde ich die Linsen gerne an die PA Lautsprecher / Stativ anbringen. Das habe ich hier schon mehrfach gelesen. Gibts dafür Tipps (Halterung o.ä.)?

Nutzt ihr Stative oder packt ihr die Topteile auf die Bässe? Was wiegen die Topteile und was verkraften die evtl. vorhandenen Stative?

Ach, und gibt es vielleicht irgendwo Beisp. Bilder etc. von so Lichtkonzepten in unserer benötigten "Micro"- Ausführung?

Das wäre mal ein wirklich interessantes Projekt. Allerdings sehr aufwendig zu realisieren. :gruebel:
 
Nutzt ihr Stative oder packt ihr die Topteile auf die Bässe? Was wiegen die Topteile und was verkraften die evtl. vorhandenen Stative?

Topteile auf Stative. Subs werden irgendwann folgen aber im Moment nur QSC K-Serie 12" auf Stativ. Was mögen die wiegen - jedenfalls keine 20 Kg. Wir benutzen normale K&M Stative die tendenziell eher mehr ab können (gute Qualität).
Gruß und danke
 
Die QSC haben fast 20Kg, aber die 2-5Kg mehr sollte das Stative abkönnen. Grundsätzlich ist das möglich. Es ist in meinen Augen aber mehr aufwand und unflexibel. "Normale" K&M Stative gehen max. auf ~2m. Plus die Box ist deine Stufe auf ~2,50m. Das blendet wenn die Stative auf gleichem Niveau steht wie ihr. Wenn die Stative vor der Bühne stehen habt ihr ein Problem. Und aussehen tut es wie beim 14 Jährigen DJ in der Partyscheune ;)
Aber gut. Benötigen tust du für deinen Weg:
- 2 Stufenlinsen & 2 Flügeltore
https://www.thomann.de/de/dts_scena_300500_fresnel.htm
https://www.thomann.de/de/dts_fluegeltor_fuer_scena_300500.htm
- 2 Bodenstative
https://www.thomann.de/de/prod_AR_196226.html
- 2 Spanngurte

Ob die Bodenstative anständig auf die K12 passen, müsste man vorher ausmessen.
 
Hast du absichtlich keine LED für vorn empfohlen? Wir haben es häufig nur mit normalen Steckdosen zu tun!
Gibt es evtl. eine weniger "belastende" Alternative?

Wieviele von den STAIRVILLE LED BAR 252 RGB würdest du empfehlen? Brauchen wir irgendwelche Steuerungen. Wenn ja, müsste das möglichst von der Bühne aus (Fußschalter) gemacht werden.

Gruß und herzlichen Dank
 
Für Weißlicht sind LED-Strahler noch nicht wirklich überzeugend. Es gibt Geräte in der obersten Preisliga die damit werben das hin zu bekommen. In der Hand hatte ich die noch nicht. Von vorne mit 2x300W bist du schon sehr gut bedient. Wahrscheinlich kannst du die auch noch dimmen.

Wieviele LED-Leisten ihr benötigt muss eurer Bereitschaft zum Aufbau überlassen werden :nix:
Schau dir bei der Gelegenheit auch noch das KLS System von Eurolite an.
 

Zum Beispiel. Der Preis ist ja eigentlich vertretbar. Aber ob der was taugt :nix:

Wie verhält sich so ein Scheinwerfer im Ausseneinsatz eigentlich wenn es regenet?

Natürlich sind die Outdoor bei Regen nicht erlaubt. In der Praxis verdampft leichter Regen auf den heißen Gehäuse. Bei stärkerem Regen fliegt der FI.
Solange sichergestellt ist, das niemand in die Nähe der Konstuktion kommt kann man das machen. LED Technik dürfte dabei aber schneller drauf gehen. Aus dem Grund werden LED Strahler ab ~100 Euro oft in Regendichte Gehäuse (StudioPAR) eingebaut.
 
Wieviele LED-Leisten ihr benötigt muss eurer Bereitschaft zum Aufbau überlassen werden
Schau dir bei der Gelegenheit auch noch das KLS System von Eurolite an.

Was würdest du denn eher empfehlen LED Strahler auf einem Stativ (oder 2) oder LED Bodenleisten. Ich weiß, das ist in erster Linie wohl Geschmacksache aber z.B. keine weiteren Stative stehen zu haben bringt doch auch Vorteile oder
 
Also ich mag das indirekte Licht von Bodenleisten sehr gerne. Zum Anstrahlen würde ich aber eher zu Scheinwerfern tendieren. Die Bars lassen sich nicht großartig ausrichten. Da ist dann eben die Fläche in dem Abstand und die wird in Farbe getaucht.

[edit]
Schau dir mal das Video von Kollege foxytom an. So in der Art kann das aussehen.
https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/147311-live-videos-29.html#post4886228
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir habe nun eine Kombination aus LED Bars und LED Scheinwerfern für vorn und einem Pult im Proberaum getestet. Die Frage ob LED Scheinwerfer von vorn das Richtige sind konnten wir leider nicht klären. Wir fühlten uns in fast jeder Position stark geblendet. Ob das mit Stufenlinsenscheinwerfern
https://www.thomann.de/de/american_dj_eled_fresnel_500_cw.htm
anders wäre ist fraglich. Da die Scheinwerfer ohnehin ziemlich dicht auf dem Boden oder auf den Boxenstativen (schräg vorn) platziert werden wurde sogar vermutet, dass der Linsenfokus sowieso immer auf den höchsten Abstrahlwinkel eingestellt werden würde. Ist dem so ?? Blenden die Stufenlinsenscheinwerfer weniger?
 
Den Linsenfokus müsst ihr je nach Einsatzort und -Zweck frisch einstellen. Das kommt drauf an wie weit der Scheinwerfer weg steht, wie die Torblenden stehen und was er alles ausleuchten soll. Die Linsenverstellung ist dazu da, keine Hotspots zu erhalten.
Blenden werden die Scheinwerfer genauso, ihr müsst mit den Dingern auf Höhe kommen
 
was sind Hotspots?
 
Beim googlen ist mir gerade aufgefallen: Es gibt keine Begriffserklärung zu dem Thema. Überrascht mich jetzt ein wenig.

Wenn eine Glühbirne ohne Reflektor einfach nur im Raum hängt und leuchtet, hast du helle Stellen und dunkle. Zum Beispiel direkt unter der Birne ist meist ein kräftiger Schatten. Nimmt man statt diesem "Rundstrahlers" nun einen Strahler mit Reflektor, wird alles Licht, was nicht nach vorne raus geht, umgeleitet und nach vorne "geworfen". Außerhalb seines Wirkbereichs ist kein Licht mehr. Da nun manche Strahlen direkt und manche indirekt ausgesendet werden verschiebt sich die Intensität des auftreffenden Lichts.
Außerdem sind die Lichtstrahlen nicht sauber parallel gebündelt, an manchen Stellen kommt also mehr Licht an als an anderen. Dort wo es dadurch dann heller wird hast du einen sog. Hotspot. Eine Linse vor dem Leuchtmittel streut das Licht mehr oder weniger sauber aus. Da alle Strahlen nicht perfekt parallel ausgesendet werden können, muss mit der Linse je nach Entfernung nachreguliert werden.

Hört sich in der Theorie verrückt an, wird aber in Sekunden klar, wenn man so eine Linse mal bedient hat :)

Bei Interesse auch mal auf dieser Seite stöbern: http://www.hbernstaedt.de/knowhow/scheinwerfer/linsen/linsen.htm
 
Dann kann ich evtl. Vorteile dieser Stuefenlinsenscheinwerfer nur sehen, wenn ich welche zur Ansicht habe?
Wir haben tatsächlich unsere liebe Not mit der Beleuchtung von vorn. Es sollen 2 Strahler von den Boxenstativen rechts und links ca. 1m vom Bühnenrand entfernt und in 190 cm höhe die Band ausleuchten - aber so, dass wir nicht gänzlich geblendet werden. Im Moment haben wir diese hier zum ausprobieren
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...olor-Spot-PRO-9x9W-Tri-LED/art-LIG0006673-000
Wegen des Blendens haben wir auch schon überlegt 2 LED bars senkrecht an die Boxenstative zu befestigen und weiß drauf zu geben...
 
Hey,

dieses blenden ist nur durch den Einfallswinkel zu eliminieren. Also entweder der Scheinwerfer komm von tief unten oder hoch oben. Kommt er von unten, seht ihr aus wie Gespenster (netter Effekt), kommt er von oben seht ihr aus wie Menschen ;)
Probier es einfach mal mit einer Schreibtischlampe aus, ab welchem Winkel du dich nicht mehr geblendet fühlst. Die Stufenlinsen und ihre Vorteile kann man sich natürlich schon anlesen (z.B. im oberen Link), aber nach Benutzen wird einem die Funktion beinahe sofort klar.

Wenn alle Stricke reißen, wäre eine Diffussionsfolie die letzte Rettung. Die funktioniert ähnlich wie ein Milchglas, frisst aber auch viel Leistung. Diese Leistung müsst ihr dann wieder nachschieben. Irgendwann wird es der Folie aber zu warm. Ist also nicht der Königsweg, aber eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben