Live performen ohne Software?

  • Ersteller Schneebesenpower
  • Erstellt am
S
Schneebesenpower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
24.06.14
Beiträge
5
Kekse
0
Welche Hardware braucht man um komplett ohne Software live zu performen?
 
Eigenschaft
 
Platten und/oder CDs. Mixer und Decks stehen ja eigentlich sowieso in jedem Club, wobei es aber schon einige Läden gibt in denen nur noch CD Player stehen, da sollte man eventuell vorher anfragen.
 
Evtl. sollte man die Frage konkretisieren, da es mehrer Arten der Live Performance gibt.

Willst Du Musik von CD oder Vinyl oder aus einem Media Player auflegen oder willst Du ein eigenes Stück Live performen?
 
Meine eigenen Stücke
 
Wenn du noch keine eigenen Sachen gemacht hast, dann hast du ja noch alle Möglichkeiten. Aber wenn doch, dann kommt es ja vor allem darauf an, wie du deine Stücke bisher gemacht hast. Wenn du alles am Rechner zusammengeklickt hast, wird es schwierig, das auf einmal auf Hardware zu übertragen.
Hardware Sampleplayer haben z.B. bei weitem nicht die Kapazitäten, die am Rechner von modernen Samplelibraries beansprucht werden. Klänge, die man mit Softsynths erstellt hat, sind auch nicht immer eins zu eins auf Hardwaresynths übertragbar. Und es gibt auch Effekte im Softwarebereich, die mit Hardware schlichtweg kaum zu realisieren sind. Da steckt sehr viel Detailarbeit drin, und man müsste viele Kompromisse eingehen.
Wenn du aber bisher noch ganz am Anfang stehst, dann ist deine Frage an dieser Stelle falsch platziert. Und etwas mehr Großzügigkeit mit Informationen zu deiner Situation und Vorstellungen wäre auch sehr hilfreich.
 
Muss man dem Threadersteller jetzt alles aus der Nase ziehen oder wir verbleiben wir hier? :gruebel:

Ein paar genauere Infos wären hilfreich, wie die Stücke performt werden sollen. :great:

Wenn wir hier etwas hassen, dann bestimmt knappe Antworten, woraus man nichts ableiten kann. :bad:

Ich beantworte mal die Einstiegsfrage, ohne weiter nachzufragen:

  • Klangerzeuger, Synths
  • Sampler, Drumcomputer
  • Effektgeräte
  • Mischpult, wo alles zusammenläuft
  • Ein Keyboard zur Ansteuerung
  • Hardwaresequenzer
  • CD Player
  • Media Player
  • Plattenspieler

Diese Begriffe kannst Du selber im Internet ersuchen. Warum? Weil wir von Dir keine genaueren Angaben haben!
 
Ein Launchpad würde auch reichen, wenn man viele Sounds hat.
 
:bad: Ein Launchpad ist genau das, was eben nicht gesucht wird. Das Teil ist ja ein reiner Controller, der ohne Rechner und Software dahinter den Nutzwert eines Briefbeschwerers nicht übersteigt.
 
Naja um mal ein paar Beispiele zu nennen: Ich trete auf mit einer Akai MPC (sample-basierte Drum Machine) und einem oder mehreren Synthesizern (z.B. Nord Rack 2, sind gleich 4 Synthesizer in einem Geraet). Die MPC dient dabei nicht nur als Schlagzeug, sondern sie kann auch den/die Synthesizer steuern und ihnen sagen, welche Melodien sie spielen sollen. An der MPC kann ich dann einzelne Drum-Spuren oder Synth-Melodien ein- und ausschalten, zudem kann ich auf der MPC live trommeln und meist habe ich auch noch einen Synthesizer in Keyboard-Form dabei, auf dem kann ich auch live spielen.

Nun gibt es dazu natuerlich auch einige Alternativen. Es muss keine MPC sein, es gibt auch andere aehnliche Instrumente. Beispielsweise der Elektron Octratrack, der soweit ich weiss sogar die Samples direkt von der 32 GB Speicherkarte streamt und somit auch sample-technisch mit einem Rechner mithalten kann (@ sir stony). Ob man mit dem Octratrack auch externe Synthesizer steuern kann, weiss ich leider nicht, aber ich halte das fuer moeglich.

Es gibt auch Leute die nur mit einem einzigen Instrument auskommen, wie z.B. nur eine MPC, nur ein Octatrack, nur eine Korg Electribe MX oder SX, etc. Fuer meinen Geschmack muss es aber mindestens eine Drum Machine sein und ein externer Synth, aber das haengt halt auch immer von der Musikrichtung ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben