Live Piano spielen mit iPad?!

  • Ersteller tobias155
  • Erstellt am
T
tobias155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
03.04.14
Beiträge
243
Kekse
621
Ort
Hannover
Hallo zusammen (hoffe bin im Richtigen Forenbereich),

ich suche derzeit nach einer Alternative für mein doch recht sperriges E-Piano (Yamaha). Da ich hauptsächlich E-Gitarre spiele und nur noch bei 2-3 Songs Piano/Strings, würde ich gern etwas kleineres und schnell transportables haben.

Da ich mir demnächst privat eh ein iPad Pro kaufen wollte, hatte ich die Idee, ob man dieses nicht in Verbindung mit einem kleinen Midi-Keyboard für den Live-Musikeinsatz verwenden kann?!

Was bräuchte ich hierfür alles (Hardware und Software)?
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Es sollte schon sehr zuverlässig und einfach bedienbar sein, habe keine Lust mir Sorgen über irgendwelche Latenzen machen zu müssen.
Also einfach anstecken, Sound auswählen (brauche eigentlich nur nen schönen Piano-Sound mit ggf. ein paar Strings) und loslegen.

Bin über Hilfe und Anregungen sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Die einfachste Variante ist dieses Midi Interface:

Voraussetzung, dein Ipad hat (noch) Lightning Anschluss. Mit den ganz neuen (USB C, kein Kopfhörer mehr) wirds eng...
Ein beliebiges Midi Keyboard mit 5pol DIN Midi Out und USB zu dessen Stromversorgung zum Korg, der mit dem Apple Netzteil auch das Ipad versorgt.
Vorteil, du hast 2 Line Ausgänge (6,3 mm) zur PA
Als App erstmal das kostenlose Garageband (hat Piano) und dann nach Wunsch Kaufsoftware.
 
Ich würde wohl eher zum iPad Pro tendieren, aber für sowas gibt es dann doch sicherlich auch adapter, oder?
Empfehlungen für ein Midi Keyboard?
 
Was du dann brauchst, ist ein Audio Interface mit Midi, das "class compliant" ist und ein Apple USB auf USB-C Adapter...
https://www.apple.com/de/shop/product/MJ1M2ZM/A/usb‑c-auf-usb-adapter
Fremdadapter können gehen oder nicht, Apple war schon immer eigen...