Live Piano spielen mit iPad?!

  • Ersteller tobias155
  • Erstellt am
T
tobias155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
03.04.14
Beiträge
243
Kekse
621
Ort
Hannover
Hallo zusammen (hoffe bin im Richtigen Forenbereich),

ich suche derzeit nach einer Alternative für mein doch recht sperriges E-Piano (Yamaha). Da ich hauptsächlich E-Gitarre spiele und nur noch bei 2-3 Songs Piano/Strings, würde ich gern etwas kleineres und schnell transportables haben.

Da ich mir demnächst privat eh ein iPad Pro kaufen wollte, hatte ich die Idee, ob man dieses nicht in Verbindung mit einem kleinen Midi-Keyboard für den Live-Musikeinsatz verwenden kann?!

Was bräuchte ich hierfür alles (Hardware und Software)?
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Es sollte schon sehr zuverlässig und einfach bedienbar sein, habe keine Lust mir Sorgen über irgendwelche Latenzen machen zu müssen.
Also einfach anstecken, Sound auswählen (brauche eigentlich nur nen schönen Piano-Sound mit ggf. ein paar Strings) und loslegen.

Bin über Hilfe und Anregungen sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Die einfachste Variante ist dieses Midi Interface:

Voraussetzung, dein Ipad hat (noch) Lightning Anschluss. Mit den ganz neuen (USB C, kein Kopfhörer mehr) wirds eng...
Ein beliebiges Midi Keyboard mit 5pol DIN Midi Out und USB zu dessen Stromversorgung zum Korg, der mit dem Apple Netzteil auch das Ipad versorgt.
Vorteil, du hast 2 Line Ausgänge (6,3 mm) zur PA
Als App erstmal das kostenlose Garageband (hat Piano) und dann nach Wunsch Kaufsoftware.
 
Ich würde wohl eher zum iPad Pro tendieren, aber für sowas gibt es dann doch sicherlich auch adapter, oder?
Empfehlungen für ein Midi Keyboard?
 
Was du dann brauchst, ist ein Audio Interface mit Midi, das "class compliant" ist und ein Apple USB auf USB-C Adapter...
https://www.apple.com/de/shop/product/MJ1M2ZM/A/usb‑c-auf-usb-adapter
Fremdadapter können gehen oder nicht, Apple war schon immer eigen...
Ein kleines Interface, das explizit auch IPad listet ist dann dieses

oder:


Bei Midi Keyboards ist die Auswahl (auch mit Din Buchsen) sehr gross, du musst dich für eine Tastaturgrösse entscheiden...
z.B.
https://www.thomann.de/de/swissonic_easykey_49.htm
 
Ich würde wohl eher zum iPad Pro tendieren...
Um ein sample-basiertes Piano zu spielen (plus ein paar gute Effekte und backing) reicht ein ordinäres iPad. Wenn du es (für Musik) intensiver nutzt, wirst du schnell feststellen, dass ein zweites oder drittes iPad wesentlich angenehmer ist, als das ständige Bildschirm-Switchen von Apps auf 1 'Power System'.

Mit dem iConnectAudio 2+ gibt es ein Interface, was sowohl 2 iPads gleichzeitig bedient, wie auch eine Mischung aus iPad und/oder OSX bzw Windows.
Dieses feature (double host) bietet nur dieses Interface (oder die um 2 Kanäle erweiterte Version 4+).
Ansonsten ist es ein normales, gutes budget IF, so wie die zuvor genannten.
 
Ist das ganze denn zuverlässig?
Oder macht es für den "Gelegenheits-Keyboarder" doch mehr Sinn z.B. ein Roland Juno DS1 zu nehmen?

Ich würde ja mein privates IPad dann auch dafür nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach meiner Erfahrung (IOS seit iPhone 3gs, iPad 1, 2, Mini-2 und Air-2) ist das System mit Abstand das einfachste in Bedienung/Installation und hat das geringste Fehlerpotential.
Man sollte halt bei der Peripherie (da nur 1 Anschluss vorhanden ist) drarauf achten, dass Interface und ggf Stromversorgung möglichst kompakt umgesetzt und für IOS ausgelegt sind.
Macht man Musik, empfiehlt es sich alle Anwendungen im Hintergrund auszuschalten und das iPad in den 'Flugzeug-Modus' zu versetzen.
IOS Geräte werden im Normalfall nie wirklich ausgeschaltet. Der Ein/Aus Schalter versetzt das System nur in einen (extrem Energie-effizienten) Schlafzustand, aus dem es quasi sofort aufwacht.

Imho stellt 'Piano App auf einem ansonsten 'privat' genutzten iPad' überhaupt keine Anforderungen, solange keine obskuren no-name Komponenten beteiligt sind.
Die Fragen aber kommen idR dann, wenn der Appetit beim Essen zugenommen hat und man die Funktionalität erweitern möchte... ;)
 
Okay. Ich würde wahrscheinlich dann aber doch zum iPad 7 tendieren (aktuell schon für ca. 350 € zu haben)..

Ist das für dieses Zwecke ausreichend?

Wie kann ich es denn aber gleichzeitig laden und etwas anschließen, mit nur einem Anschluss? Werde ich dann wohl noch Adapter kaufen müssen, oder?
 
So, ich habe mir jetzt das aktuelle iPad Air + das o.g. Interface von Korg gekauft.
Midi-Keyboard leihe ich mir am Sonntag aus, um es mal zu testen.
Was brauche ich denn noch an Kabeln, um das ganze live nutzen zu können?
 
Was brauche ich denn noch an Kabeln, um das ganze live nutzen zu können?
2 x Mono Klinke aus Korg Line Out zum Mixer
Midi Din Kabel vom Keyboard zum Korg
Strom für Midi Keyboard (i.d.R. Standard USB Handy Netzteil)
 
Brauche ich denn noch ein extra Micro-USB Kabel für das Interface?
Da ist ja ein Anschluss dran.

Gibt es ansonsten noch Empfehlungen für ein solides Midi-Keyboard?
 
Brauche ich denn noch ein extra Micro-USB Kabel für das Interface?
Da ist ja ein Anschluss dran.
Nein, Das Korg wird mit seinem fest angebrachten Lightning Kabel/Stecker in das IPad gesteckt, das Netzteil es IPad in das Korg Teil.
Gibt es ansonsten noch Empfehlungen für ein solides Midi-Keyboard?
Hier ist die Spanne riesig, da solltest du deine Anforderungen (ggf. per Fragebogen) eingrenzen...
 
Also Verbindung zwischen Korg und IPad via Lightning, das ist mir klar. (damit ist am IPad kein Anschluss mehr frei)

Am Korg wäre mit der Verbindung dann nur noch die Sound-Ausgänge und das Mikro-USB frei (kein weiterer Lightning Anschluss)

Irgendwie muss das IPad ja noch mit Strom versorgt werden?
 
Die Vorschläge von Ralphgue sind gut, ich würde mir allerdings eher einen aktiven USB Hub anschaffen, dazu das Camera Connection Kit USB 3 (wichtig, das von Apple.) https://amzn.to/2qduCVM jetzt kannst du ein beliebiges USB Audio Interface, das Class Compliant ist, daran anstecken, auch ein einfaches MIDI Kabel mit 2xDIN auf USB (unter 10€) oder direkt das USB Kabel vom Masterkeyboard. Minimal wäre ein 4-Oktaven Masterkeyboard, Nektar SE49 find ich gut für wenig Geld.

Anfang: USB aus dem Keyboard in den Hub, dieser mit CCC ins iPad. Das wird dann über den Hub mit aufgeladen. Auch Sticks gingen dann (ab iOS 13 möglich). Als Tonerzeugung versuche zuerst mal GarageBand, ist das nicht genug, ein PlugIn dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder macht es für den "Gelegenheits-Keyboarder" doch mehr Sinn z.B. ein Roland Juno DS1 zu nehmen?.

ja macht mehr Sinn, es ist einfacher weil du nur 1 Gerät hast und damit schneller zum Ziel kommst. Bei der iPad Lösung redest du über mindestens 2, evtl 3 Geräte (iPad, MIDI Keyboard und ggf Midi/Sound Interface) plus die notwendige Verkabelung und Ständer/Halter für all das
 
Trotz großer iPad Fan gebe ich hervshahn recht, das ist eindeutig einfacher. Dann kommt die Kalkulation:iPad + CCC + Audio Interface + Masterkey ab etwa 600. Allerdings kannst du das iPad auch noch anders einsetzen. Notenblatt, Textblatt, DAW oder zuhause zum Filme gucken. Und dann gegenrechnen gegen einen Synth, der geht nur für Musik.
 
Hallo @Tai M ...
der Threadersteller war seit 14 Tagen nicht mehr hier und hat schon ein Ipad und das Korg Interface gekauft...
 
Hallo!
Ich habe noch das Problem, dass das MIDI Keyboard vom IPad nicht erkannt wird. ich habe das M Audio Keystation 61.

Muss ich das vorher irgendwie mit einem PC verbinden und einer Software bespielen? Oder sollt es direkt funktionieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben