Live Projekt Aufnehmen - nur wie? (Rap)

  • Ersteller Lyrixs084
  • Erstellt am
L
Lyrixs084
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.20
Registriert
04.06.20
Beiträge
2
Kekse
0
Servus & guten Tag,
ich mache seit ein paar Jahren Rap - Musik & würde gerne ein etwas anderes Projekt als das "normale" Home Recording in Angriff nehmen.





Hier zwei Beispiele wie ich mir das ungefähr klanglich vorstelle. Dies bezieht sich nur auf Vocals.
Nun die Fragen:

Wie kann ich meine Stimme, wie im ersten Video, live aufnehmen bzw. was bietet sich da am besten an?
Audio Interface und direkt in die DAW oder ein Mischpult vorschalten? oder benötige ich doch eine PA?
Ich bin leider wirklich überfragt, da ich auch aus dem Amateurbereich komme, würde dieses Projekt allerdings wirklich gern umsetzen.

Vielen Dank im Vorraus
-Lyrixs
 
Eigenschaft
 
Da bleiben viele Fragen offen...

Wieso willst Du denn nur die Vocals aufnehmen? Was soll denn danach damit passieren? Was ist mit den Instrumenten bzw. Playback?

Was verstehst Du unter "live"? Wirklich irgendwo draußen im Garten, auf einer Bühne o.ä.? Oder einfach unabhängig von geübten Texten, ohne Wiederholung bei Patzern?

Momentan würde ich deine Frage(n) so beantworten, dass Du ein Mikrophon, einen Mikrophon-Vorverstärker und ein Aufnahmegerät aka Rekorder brauchst. Der Rekorder kann alles mögliche sein, Kassetten-Rekorder, Bandmaschine, Field-Recorder, MD-Recorder, Smartphone etc pp.