Live Projekt Aufnehmen - nur wie? (Rap)

  • Ersteller Lyrixs084
  • Erstellt am
L
Lyrixs084
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.20
Registriert
04.06.20
Beiträge
2
Kekse
0
Servus & guten Tag,
ich mache seit ein paar Jahren Rap - Musik & würde gerne ein etwas anderes Projekt als das "normale" Home Recording in Angriff nehmen.





Hier zwei Beispiele wie ich mir das ungefähr klanglich vorstelle. Dies bezieht sich nur auf Vocals.
Nun die Fragen:

Wie kann ich meine Stimme, wie im ersten Video, live aufnehmen bzw. was bietet sich da am besten an?
Audio Interface und direkt in die DAW oder ein Mischpult vorschalten? oder benötige ich doch eine PA?
Ich bin leider wirklich überfragt, da ich auch aus dem Amateurbereich komme, würde dieses Projekt allerdings wirklich gern umsetzen.

Vielen Dank im Vorraus
-Lyrixs
 
Eigenschaft
 
Da bleiben viele Fragen offen...

Wieso willst Du denn nur die Vocals aufnehmen? Was soll denn danach damit passieren? Was ist mit den Instrumenten bzw. Playback?

Was verstehst Du unter "live"? Wirklich irgendwo draußen im Garten, auf einer Bühne o.ä.? Oder einfach unabhängig von geübten Texten, ohne Wiederholung bei Patzern?

Momentan würde ich deine Frage(n) so beantworten, dass Du ein Mikrophon, einen Mikrophon-Vorverstärker und ein Aufnahmegerät aka Rekorder brauchst. Der Rekorder kann alles mögliche sein, Kassetten-Rekorder, Bandmaschine, Field-Recorder, MD-Recorder, Smartphone etc pp.


Mal davon abgesehen, ich finde es irgendwie komisch, wenn einer irgendwas in ein Mikrophon brabbelt und gröhlt, das dann als Rap zu bezeichnen. EW bringt ja wenigstens noch etwas Flow und Rhythmus mit rein und ab und zu findet sich doch tatsächlich ganz unverhofft ein kleines verirrtes Reimchen, aber was der andere Typ da veranstaltet... Von mir aus soll man es als irgendeine Form von Kunst ansehen, aber es ist doch kein Rap. Erinnert doch eher an einen Mischmasch aus Spoken Words und Poetry Slam mit Hintergrundmusik. Ja, ich weiß, ich bin ein Banause und habe keine Ahnung was hipp ist... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich weiß, ich bin ein Banause und habe keine Ahnung was hipp ist...
Da schließe ich mich inhaltlich mal an. Bin nach wie vor der Meinung, dass Rapper Menschen sind, die mit "Gesang" irgendwie reich und berühmt werden wollen, aber nicht singen können.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht ja erstmal nicht um Genremäßige Konflikte und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, jeder darf da seine Meinung haben.

Mir geht es primär nur darum, mit welchen Mitteln ich eine etwaige Qualität erreichen kann.

Live, im Sinne von Proberaum etc. Keine Bühne direkt oder bei Veranstaltungen, schon im privatem Raum.

Ich nehme sonst mit Kondensator Mikrofon im studioähnlichen Umfeld, mit Audio-Interface und Cubase 10 Pro auf.

Mich würde einfach sehr interessieren, wie es zB der "Poetry - nicht Rapper" Kollege in seinem Garten gemacht hat, denn da möchte ich hin.
 
Mich würde einfach sehr interessieren, wie es zB der "Poetry - nicht Rapper" Kollege in seinem Garten gemacht hat, denn da möchte ich hin.
Abgesehen davon dass ich den Hobo auch nicht ab kann, sieht man zumindest am Tom im Hintergrund auch ein Mikro. Ich geh mal davon aus dass da alle Instrumente und sein Mikro an ein Mischpult angeschlossen wurde und das Ergebnis, Einzelspuren oder Summe, aufgenommen wurde. Danach etwas nachbearbeitet, über das Video gelegt und fertig.
Zumal ja „Live“ und „Studio“ erst mal vom technischen her ziemlich gleich ist, Unterschiede sind da wohl eher im Umfeld zu sehen und bei „Live“ wird auch heute nicht Spur für Spur nacheinander aufgenommen. Aber es gab mal Zeiten in denen auch im Studio alle gleichzeitig die Aufnahme einspielten. Nur mussten da halt alle wirklich gut sein;-)
 
Im Grunde reicht ein Interface mit genügend Eingängen und Monitoring aus, um die Einzelspuren aufzunehmen. Ist nichts anderes, als das, was viele im Proberaum auch machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie kann ich meine Stimme, wie im ersten Video, live aufnehmen bzw. was bietet sich da am besten an?
Audio Interface und direkt in die DAW oder ein Mischpult vorschalten?
Das kommt auf Deine Möglichkeiten an. Wenn Du genug Eingänge hast, um alle Instrumente auf einzelne Spuren zu routen, dann eben einfach alles direkt ins Interface.
Mixer könnte bei zu geringer Spurzahl hilfreich sein, hat aber den Nachteil, dass zwangsläufig Gruppen gebildet werden, die später eben nicht mehr aufzulösen sind.
oder benötige ich doch eine PA?
Für Aufnahmezwecke nicht.
 
Hallo @Lyrixs084

Eine Aufnahme wie im ersten Video könntest du z.B. mit einem Digitalrecorder machen.
Div. Möglichkeiten:
Der Backing Track ist auf dem Gerät, angeschlossen wird ein externes dynamisches Mikrofon (s. Video), du hast Ohrstöpsel Hörer auf, um Alles zu hören und singst Live ein.
Musik und Gesang sind synchron. Die Spuren kannst du ggf. noch hinterher in die DAW exportieren und nachbearbeiten.
dann kannst du dich auch filmen (Smartphone) und hinterher die fertigen Musikspuren und das Video (ohne Smartphone Ton) in einem Videoschnittrogramm synchron zusammenlegen.
oder....
Digitalrecorder nimmt Vocals auf (s.o.) der Backing Track wird live über z.B. Smarthpone und Bluetooth Box abgespielt, so brauchst du keinen Kopfhörer und später wird der Original Backing Track und die Vocal Aufnahme in der DAW synchronisiert.

Statt Digitalrecorder kannst du natürlich auch dein Interface/Notebook verwenden.

Falls Digitalrecorder, muss dieser für die erste Möglichkeit 4-spurig sein (Stereo Backingtrack auf z.B. Spur 1/2 abspielen, auf Spur 3 Vocals aufnehmen)
https://www.thomann.de/de/tascam_dr_40x.htm
https://www.thomann.de/de/zoom_h4n_pro_black.htm
Ein einfaches Live Mikro (nach oben offen preislich)
https://www.thomann.de/de/behringer_ba_85a.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_sb_78a.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben