Live: Samples abfahren und Click für Drummer

  • Ersteller Homer74
  • Erstellt am
Homer74
Homer74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.07
Registriert
19.09.03
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Maxhütte-Haidhof
Ich habe auch mal eine Frage. Vielleicht gibt´s hier auch schon irgendwo eine Antwort, wäre aber über jede Anregung dankbar.
Folgende Situation:
Ich bin vor Jahren von Drums auf Keys umgestiegen, wg. Stiländerung der Band. Wir haben inzwischen schon lange keinen Drummer mehr, alle Drums habe ich programmiert. Da die Keyboard-Arrangements mit der Zeit auch immer üppiger geworden sind, lasse ich Teile davon mit den Drumparts live von Band einspielen. Nun möchten wir zumindest live gerne wieder auf einen Drummer zurückgreifen.

Welche Lösungen gibt es, um ihm nun den Click auf´s Ohr zu geben und gleichzeitig die Samples abzufahren?
 
Eigenschaft
 
Ok ich weiss wie es eine befreundete Band macht. Die nehmen ein Dat oder Minidisk und machen z.B. auf die linke Seite den Click und auf die rechte Seite den Synth. Der Drummer bekommt beide Spuren auf seinen Kopfhoerer waerend nach draussen nur die 'Synth-Seite' rausgeht. So funken halt leider keine Stereoeffekte aber man hat keine Probleme um die 'Samples' mit dem Click syncron zu bekommen.
 
ja, der drummer muss halt nen klick aufm kopfhörer haben, und alle samples müssen nach diesem klick laufen.
ist aber nicht ganz ungefährlich, ne befreundete band, die genau so arbeitet, musste letztens mittendrin ein lied abbrechen, weil die samples und der klick nichtmehr synchron waren, und das wars dann.
 
Ich würd in einen Fostex-D8 investieren. Sollte es bei ebay zu annehmbaren Preisen erhältlich sein.
Dort hast du 8 Spuren zur Verfügung.
Wenn du deine Drums per Midi arangieren kannst, kannst du sogar an dem Teil das Tempo einstellen. Ich meine, er klickt dann sogar an einem Kanal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben