Live-Sampling mehrer Instrumente

  • Ersteller deliverme
  • Erstellt am
D
deliverme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
63
Kekse
130
Hallo!
Ich spiele Bass in einer Metalcore-Band namens Cutting The Ties.
Da wir allerdings nur einen Gitarristen haben und es eigentlich auch dabei belassen wollen, haben wir uns gedacht, dass wir einfach eine zweite Gitarre einsamplen.
wir wollen generell ein paar samples verwenden (piano, bass-drops, streicher & eben eine zweite Gitarre).

Da keiner von uns aber auch nur die leiseste ahnung hat, wie das mit den samples funktioniert, hab ich mir gedacht, ich frag' hier mal die community.

Wie erstelle ich samples am besten?
Wie spiele ich sie live ab?

danke im voraus! :)

LG Maximilian
 
Eigenschaft
 
Hi maximilian,

haben wir uns gedacht
soso :D


dass wir einfach eine zweite Gitarre einsamplen.

einfach? das wird nix mit einfach. Ein Sample ist ja nur ein Audio-File. Ich vermute euch schwebt ein Backing-Track vor, den eurer Gitarrist als 2. Gitarrenspur vorher einspielt und ihr dann als Band zu dem "Playback" spielt. Was wiederum bedeutet dass euer drummer einen Klick mit dem Tempo auf dem Ohr haben muss.
Bevor man einen Ratschlag zur technischen Umsetzung geben kann (hatten wir schon oft, ->suchfunktion) bittte etwas genauer schildern, was ihr euch da so gedacht habt :)
gruß
 
war auch nicht gemeint, das es einfach ist zu samplen ;)
jap genau das war gemeint, sollte auch kein problem sein, unser drummer spielt sowieso immer mit klick.

Also was wir uns genau gedacht haben:
Die zweite Gitarre sollte eben via "playback" das ganze lied begleiten(eben immer die Rhythmus-gitarre)

sämtliche andere samples(bass-drops, pianos bei der bridge) sollte evtl durch ein samplepad ausgelöst werden, welches unser drummer aktiviert. so in die richtung schwebt uns das vor.

lg
 
Hi deliverme! Du bist hier eindeutig im falschen Unterforum. :)
Das Wort "Live-Sampling" in deiner Überschrift passt sogar zum Unterforum Soundwerkstatt, weil man damit bezeichnet, wenn man live Instrumente spielt und gleichzeitig davon Samples macht und damit weiterspielt. Also eine sehr geekige, aber auch spannende Sache.

Das ist aber nicht das, was du willst, dein Thema ist besser im Unterforum "Live on Stage" aufgehoben, und siehe da: Der dritte Sticky Thread behandelt genau dein Thema: Einsatz von Live Samples - Alle Fragen, Antworten, Tipps und Erläuterungen.
 
...wenn der Drummer das mittels Samplepad abfeuern will, würde ich das in das UFO "E-Drums" schieben lassen... :engel:



:hat:
 
Wie erzeugt ihr denn jetzt die klickspur und wie kommt die beim drummer auf ohr? Ein backing track ist eine sache, aber live noch eben bass und ein piano nen takt einzuschieben,
ist ned so einfach. Ableton Live z.b. könnte sowas.
 
Ich würde eigentlich nicht mischen, also nicht neben dem Playback auch noch andere Samples per Pad manuell einspielen.
Als erstes braucht Ihr eine DAW, also Rechner basierte Sequenzer Software. Dort erstellst Du eine Klickspur, nimmst die Audio-Spuren auf, die für das Playback benötigt werden, platzierst dann an die Stellen, wo gewünscht die anderen Samples. Damit hast Du dann ein Playback, was Du abspielen kannst und die passende Klickspur für den Drummer. Dann die Frage, wie man das auf der Bühne abspielt. Hier gibt es mehr oder wenige Möglichkeiten, teils mit Kompromissen, je nach dem, was Ihr bereit seid zu investieren.
a. CD- oder MP3/WAV Abspielgerät, Hardpanning (also eine Seite Klick für den Drummer, andere Seite Audio Spur für FOH - ist natürlich Mono)
b. Rechner auf der Bühne, Audio Interface, möglichst eins mit mehr als 2 Outputs, so dass man auch die Audiospur stereo ausgeben kann
c. ein Mehrspur-Abspielgerät, z.B. hier beschrieben
 
naja momentan hat er einfach über in-ears ein metronom laufen und dazu eben ein normalen monitor laufen.

würde denn das ganze mit cubase5 auch funktionieren? das hätte unser drummer nämlich auf seinem laptop.

kosten sind uns bei dem thema egal, wir sind uns einig, dass wir jetzt einmal anständig investieren, als billig und dann doppelt.

okay, ich werd mich mal über Mehrspur-abspielgeräte informieren :)

Danke

lg
 
Das sollte unter Cubase5 funktionieren, wenn er sich damit einigermaßen auskennt. Ein Audiointerface wäre dann noch sinnvoll, weil die Ausgabe über die interne Karte des Laptops
a. qualitativ nicht ausreichend ist, und es hierbei auch gerne Probleme mit Brummschleifen gibt
b. nur ein Stereo Out möglich ist, also zwei Kanäle, wie oben mit Hardpanning eine Seite Klick, andere Seite Audiospur, wobei die Kanaltrennung da meist nicht ausreicht, so dass möglicherweise auch ein leiser Klick auf der Audiospur zu hören ist. Bie Audiointerfaces gibt es welche mit mehr Outs. In euerm Fall würde vermutlich eins mit 4Outs reichen, z.B. dies, Da kannst Du dann eine Stereo audiospur an FOH ausgeben und den Klick auf einen anderen Output geben. Willst Du die Rhythmusgitarre und die Effekte vom FOH unabhängig in der Lautstärke regeln lassen, was ja durchaus Sinn machen könnte, brauchst Du ein Audiointerface mit mehr Ausgängen. Ich nutze ein Motu Ultralite und ein Motu 828, beide haben 8 Outs, die ich auch tatsächlich brauche.
 
Wir verwenden http://www.session.de/ESI-UDJ6.html mit Reaper. Funktioniert gut. Ausgang 1 und 2 belegt das In-Ear des Drummers, welcher auch den Klick hat. weitere 4 Kanäle gehen als Mono vorne in das Mischpult. (Synthie, Drops etc.)
 
Jo, kann man nehmen, wobei mich persönlich die Cinch Ausgänge stören würde. Davon halte ich nicht viel im Live-Einsatz, genauso wenig wie von 3,5mm Klinken, und versuche das so gut wie es geht zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass wir auch 2 Palmer Stereo DI-Boxen verwenden :-D
 
Mal abgesehen davon wir es technisch läuft, wollt ihr wirklich live eine Gitarre samplen? Ist euch bewusst wie dies wirkt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben