Live-setup verkleinern

  • Ersteller bomfridd
  • Erstellt am
B
bomfridd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
31.05.07
Beiträge
169
Kekse
23
Ort
Wien
Hallo :)

Da ich bei gigs immer sehr viel zu schleppen und aufzubauen habe, hab ich mich gefragt wie man mein live-setup am sinnvollsten verkleinern könnte. bin auch bereit ein paar euros dafür auszugeben.. leider kann ich mir keine workstation leisten, die alles kann :rolleyes: also hier mein setup:

  • yamaha psr - nur für piano (soll ev. ersetzt werden)
  • nord lead - leads, bass
  • novation ks5 - synths (vA die 0815-trance-sounds), arpreggios, vocoder
  • laptop + xboard - supersaw (hab ich sonst nirgends so geil hingekriegt wie bei sonem gratis plugin), streicher, effekt-sounds (nur wenige), ev. in zukunft gesangseffekte
  • keytar - wird nicht weggelassen ;) kanal 1: ks5/laptop, kanal 2: nord lead

ich hab mir shcon überlegt, das piano über ein größeres masterkey zu spielen, allerdings brauche ich oft piano und streicher gleichzeitig und da sind 2 tastaturen übereinander angenehm.

ein anderer gedanke war, den laptop wegzulassen. gibt es hierfür eine möglichkeit div. pluginsounds direkt auf dem keyboard zu speichern oder ähnliches?

danke schonmal!

mfg

thomas
 
Eigenschaft
 
Da ich bei gigs immer sehr viel zu schleppen und aufzubauen habe, hab ich mich gefragt wie man mein live-setup am sinnvollsten verkleinern könnte. bin auch bereit ein paar euros dafür auszugeben.. leider kann ich mir keine workstation leisten, die alles kann
Du kommst natürlich mit 0,0 Euro aus, wenn du besser programmierst und in den Laptop integrierst. Eine Workstation à la Fantom oder Motif würde es dir IMHO auch erlauben, auf den Laptop zu verzichten, aber wenn du so einen Kauf ausschließt, bleibt nur programmieren oder weglassen. Mit einer geringen Investition sehe ich nicht, wie dein Equipment bei gleicher Qualität wesentlich besser und kleiner werden könnte.
yamaha psr - nur für piano (soll ev. ersetzt werden)
Oha. Was für ein PSR? Du könntest ja jetzt schon ein Piano-Plug-In auf dem Rechner ansteuern.
[*]nord lead - leads, bass
[*]novation ks5 - synths (vA die 0815-trance-sounds), arpreggios, vocoder
[*]laptop + xboard - supersaw (hab ich sonst nirgends so geil hingekriegt wie bei sonem gratis plugin), streicher, effekt-sounds (nur wenige), ev. in zukunft gesangseffekte
[*]keytar - wird nicht weggelassen ;) kanal 1: ks5/laptop, kanal 2: nord lead
[/LIST]
Du kannst natürlich dir ein Masterkeyboard zulegen und ein VSTi-Piano ansteuern und dadurch auf das PSR verzichten. Weniger zu schleppen gibt's dann aber nicht. Erst wenn du gezielt nach VSTis suchst, mit denen du Ks5 und Nordlead ersetzen kannst, wird's weniger. Ich habe selbst immer versucht, so wenig Equipment mitzunehmen, daß ich keinen seperaten Submixer brauche...
ich hab mir shcon überlegt, das piano über ein größeres masterkey zu spielen, allerdings brauche ich oft piano und streicher gleichzeitig und da sind 2 tastaturen übereinander angenehm.
Du könntest auch einen Ständer mit Auflagearmen verwenden, wo du oben drauf die Keytar ablegst und ggf. als zweite Tastatur verwendest. Damit hast du gleichzeitig einen Ablageplatz und eine Tastatur gespart.
gibt es hierfür eine möglichkeit div. pluginsounds direkt auf dem keyboard zu speichern oder ähnliches?
Auf einem Keyboard nicht, aber in einem Rackgerät: RECEPTOR 2. Kostet halt beim deutschen Vertrieb 2599,- , aber damit geht's.

Harald
 
Meine Idee:
  • USB-MIDI-Interface anschaffen. 2×2, um ganz sicher zu sein. Da kommt dann sowohl der Nord Lead als auch der KS5 dran. Schon ist das Xboard eingespart.
  • Piano-Plugin. Besser als eine PSR-Tischhupe klingt es sicherlich. Das PSR ist damit auch eingespart, denn wenn du nicht unbedingt Hammermechanik brauchst, wage ich zu behaupten, daß der KS5 eine mindestens so gute Klaviatur hat wie das PSR.
  • Silence-Programme (alle Oszillatoren abgeschaltet oder im Mixer auf 0 gedreht) für Nord Lead und KS5 bauen, damit man sich den Local-Off-Zirkus sparen kann. Meines Erachtens gibt zumindest der KS5 nämlich ein ziemlich geniales Masterkeyboard ab.
  • Silbernen Säulenständer anschaffen (Ultimate Apex, K&M Spider). Sieht mit dem Novation (kommt nach unten) besser aus als ein schwarzes Teil, und auch der Nord Lead (kommt nach oben) kommt da evtl. besser zur Geltung. Vor allem lassen sich die Dinger schön zierlich zusammenlegen, was man von einer Schere nicht behaupten kann.
Plugins vom Keyboard sind machbar. Aber erstens sind Wersi-Produkte teuer, zweitens hat Wersi diesen Franz-Lambert-Beigeschmack, drittens kann OAS maximal 4 VSTs ansteuern, und viertens verliert man bei Wersi die Garantie, wenn man eigenmächtig was installiert.


Martman
 
danke für eure vorschläge! ich denke, wenn ich sie zusammenmixe krieg ich eine gute lösung :)

ich werde mir gewiss einen ständer kaufen, wie ihn martman vorgeschlagen hat.
unten ks5, oben nord lead oder keytar. das finde ich gut :great:

gibt es für ultimate apex oder k&m spider laptopauflagen?
 
gibt es für ultimate apex oder k&m spider laptopauflagen?

Für den Ultimate V-Stand gibt es eine, nur mal so als Alternative in den Raum geworfen. Aus meiner Sicht ein sehr stylischer Ständer und stabiler als Säulenstative.
 
Habe selbst den k&m spider pro und habe mir dafür eine laptop-Halterung aus Alu-Blech selbst gebaut. Hat mich ca. 30 Minuten und 10,- Euro für das Alublech gekostet.

Da wir ja nun ein DYI-Subforum haben werde ich in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder posten.

Vorweg: Die Idee war einfach, die MIC-Schraube zu verwenden, um darauf wahlweise entweder meinen 22"er TFT (zu Hause) oder aber den Laptop-Halter (Bühne) zu montieren.
Da es sich um bei der Original-Schraube um ein 3/8" Gewinde handelt ist da nicht so einfach an Muttern, speziell Flügelmuttern zu kommen. Flügelmutter eben, weil ohne Werkzeug dann einfacher zu handhaben.
Allerdings läuft eine M10-Mutter wie perfekt auf dem 3/8" Gewinde ;-) Insofern nutze ich jetzt eine M10-Flügelmutter (kostet rund 2 Euro) und alles sitzt bombenfest.
Hatte mir zwar auch eine M10-Schraube gekauft, um die gegen die originale 3/8" Schraube von K&M zu tauschen, aber der Kopf der K&M-Schraube ist sehr flach und so im Baumarkt als M10-Variante nicht einfach zu bekommen. Mit der M10er Schraube passte dann der Aufsatz des Spiders nicht mehr ganz plan drauf, also habe ich es bei der Original-Schraube belassen.

Wie gesagt , ich mach mal ein paar Fotos, ist echt keine Hexerei.

Gruß
hisdudeness
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben