Liveaufnahme - Gesang zu laut

  • Ersteller Gnurpsel
  • Erstellt am
Gnurpsel
Gnurpsel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
31.01.07
Beiträge
410
Kekse
11.811
Moinsen,

als absoluter Newbie in Sachen Recording habe ich folgendes Problem...

Beim Durchforsten alter Kartons ist mir eine Live-CD einer früheren Band von mir in die Finger gekommen. Das Teil klingt als Erinnerungsstück nicht sooo schlecht, ist als nettes Weihnachtsgeschenk für ehemalige Mitmusiker also durchaus geeignet, lediglich der Gesang ist viel zu laut. :rolleyes:

Welche Möglichkeiten/Freeware-Tools gibt es, mit denen ich so einem Problem zu Leibe rücken kann???

Cya

Gnurpsel
 
Eigenschaft
 
Hallo, Gnurpsel,

leider gar keins. Das einzige, was Du versuchen könntest, wäre, mal unter dem Stichwort "Karaoke" zu suchen, manches Programm bietet angeblich die Möglichkeit, den Gesang zu entfernen. Ich kenne die Funktion jetzt nur aus Nero, und dort ist sie regelbar, d. h. vielleicht wäre eine geringe Lautstärkereduktion zu erreichen. Problematisch ist, daß sich diese auf alle Mittensignale gleichermaßen auswirkt, so daß das Ergebnis wahrscheinlich unbefriedigend bleibt.

Viele Grüße
Klaus
 
Die Aufnahme mit nem Brickwall limiter gegen die Wand fahren.
Dann is alles gleich laut. :D
 
Moinsen,

vielen Dank für eure Kommentare :)

Ich werde am WE die Möglichkeiten incl Brickwall Limiter der Reihe nach abarbeiten, schaun mer mal was dabei herauskommt

Falls noch jemand eine Idee hat, ich bin für alle Vorschläge dankbar

Cya

Gnurpsel
 
ich mach sowas relativ oft un verwende -fast- immer eine signalkette aus EQ - Compressor - Multiband Kompressor - EQ - Limiter

wenn die aufnahmen halbwegs passen und man sich die frequenzen da geschickt aufteilt, kommt man da wirklich ziemlich weit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben