Liveaufnahmen und Publikum ?

  • Ersteller hofgabes
  • Erstellt am
H
hofgabes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.17
Registriert
30.07.04
Beiträge
819
Kekse
1.099
Ort
Michelstadt
Hey allerseits,

mal ne "dumme Frage": Bei diesem Video ist das Publikum so abgedreht laut auf der Aufnahme, sodass mir eine Gänsehaut entsteht. Euch vielleicht auch. Meine Frage ist ganz banal: Nimmt man die Crowd bei sowas extra mit nur für die Zuschauer eingerichteten Mikros auf oder kommt das wirklich über die auf der Bühne platzierten Mikros (Gesang, Overheads, Gitarre wohl weniger?). Jo, das ist echt ne böse Noobfrage, aber so ist das halt bei Musik: Man lernt nie aus. Ich würde schätzen, dass da wirklich andere Mikros am Start sind, aber ich wollte jetzt doch mal fragen, vielleicht hat jemand so eine Aufnahme schonmal gemacht.

Vor 100 000 gespielt haben reicht auch, derjenige kann mir ja auch sagen, wie laut die Leute dann auf der Bühne sind ;)

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Das macht man mit extra Mikros. Live setzt man nicht umsonst Nierencharakteristik und ähnliche für die Bühnenshow ein ;)

Auf dem letzen Konzert, auf dem mir die Mikros aufgefallen sind, waren ein Groß- und ein Kleinmembrankondenser pro Seite. Standen vorn auf der Bühne. Und beim Großmembraner hat dauernd die Clip-LED geleuchtet :gruebel: hat mich bei der Größe des Show-Acts echt verwundert. Aber keine Ahnung was für ein Mikro das genau war; vielleicht war das noch im "gelben" Bereich.

Hinstellen kannst du dafür im Prinzip alles, was halbwegs breit aufnimmt. Von einer Kugel würde ich absehen (außer im Verbund mit ein oder zwei Achten), um die PA nicht zu stark auf der Aufnahme zu haben, aber ansonsten ist erlaubt, was gefällt und zielführend ist.

MfG, livebox
 
Hehe ok, vielen Dank. So habe ich es mir auch gedacht :)
 
Ja, in der Tat werden für Liveaufnahmen geziehlte Publikumsmikrofone (oder auch Atmomikrofone genannt) eingesetzt.
Oft wird vor der Bühne mittig eine XY oder ORTF Stereomikrofonierung eingesetzt, da hier der PA-Sound meist am geringsten ist. Ansonsten kommen oft, wie von livebox beschrieben, mehrere Mikrofone seitlich oder auch oft quer über die Bühnenfront verteilt zum Einsatz. Führt meiner Meinung nach aber oft zu einem unnatürlichen Stereobild was sehr in die Breite geht und die Mitte fehlt durch das extrem überdimensionierte AB, naja oft ist dieser Effekt auch gewollt. Sinn macht dieses Verfahren nur, wenn man mehr als ein Mikrofon pro Seite hinstellt, sondern 4-8 über die Front verteilt.

Bei meiner letzten Liveaufnahme im mittelgroßen Jazz-Club hatte ich 6 Raummikrofone im Einsatz: 4 vorne und zwei hinten im Saal.
Generell hast du beim Atmo-Sound des Publikums immer das Problem, dass zu viel von der PA einstrahlt. Das führt direkt zu einem undefinierten, matschigen Sound sofern diese Mikros hinzugemischt werrden. Aus diesem Grund werden diese Mikros idR nur stark hinzugefahren in Musikpausen oder während den Stücken bei Stellen wo das Publikum aufgefordert wird mitzusingen und Ähnliches.

Gruß
Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben