Livemitschnitt in Garageband mixen?

  • Ersteller taschentuch
  • Erstellt am
T
taschentuch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Registriert
01.02.05
Beiträge
362
Kekse
332
Ort
Groningen
Moin,
von unserem letzten Gig hat der Techniker einen 32 Spur mitschnitt gemacht und mir mit nach Hause gegeben.
Da ich sowieso irgendwann eine DAW anschaffen wollte, wäre nun der Zeitpunkt gekommen, Logic X anzuschaffen, oder würde das auch Garageband bewältigen können?
Müsste hierzu allerdings noch die Funktion entdecken, wie man Audiodateien (wav) in das Programm importieren kann...

Vielen Dank für kurzen Input,

Taschentuch
 
Eigenschaft
 
wäre nun der Zeitpunkt gekommen, Logic X anzuschaffen, oder würde das auch Garageband bewältigen können?
Das kommt halt darauf an, wie sehr du in die Tiefe gehen möchtest. GarageBand kann halt keine Sends, Busse, etc. und hat keine Mixer Ansicht, die ich bei GarageBand echt vermisse. Ansonsten kann auch GarageBand mit 32 Spuren problemlos umgehen.

Müsste hierzu allerdings noch die Funktion entdecken, wie man Audiodateien (wav) in das Programm importieren kann...
Einfach die wav-dateien im Finder markieren und per Drag & Drop in den Spurenbereich fallen lassen. Fertig.
 
wie sehr du in die Tiefe gehen möchtest
...jaja, da sieht man, dass ich mich auch mit Garageband noch nicht richtig beschäftigt habe.
Ich probiere es einfach mal aus und sehe dann, was mir fehlt.

Danke Olli!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GarageBand ... hat keine Mixer Ansicht, die ich bei GarageBand echt vermisse.

Als Abhilfe kann man sich die kostenlose iOS-App „Logic Remote“ downloaden. Die funktioniert problemlos auch mit Mainstage und Garageband und
erweitert die Programme eben auch um diese Mixeransicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!
Habe mal probehalber mit GB erste Versuche unternommen. Mir fehlen tatsächlich Funktionen wie Mixer und Mastersektion (hatte vorher Sogar in Benutzung), sodass ich recht schnell recht entschlossen wieder aufgehört habe und nun Logic anschaffen werde. Bin trotz allem aber begeistert von der Einfachheit der Garageband Nutzung.(Projekt eilt nicht so sehr und ich habe momentan wenig Zeit, Fortschritte sind also nur langsam zu verzeichnen ;))
Logic Remote finde ich nicht im Appstore. Unter dem Suchbegriff findet man Apollo Remote Sync, oder Course for Logic Remote für 14,99 Euro.
 
Logic Remote finde ich nicht im Appstore. Unter dem Suchbegriff findet man Apollo Remote Sync, oder Course for Logic Remote für 14,99 Euro.

Wie jetzt? Kurz im Apple (iOS) App Store eingeben und an erster Stelle gefunden (bei mir steht Öffnen, da ich die App schon installiert habe):gruebel::
 

Anhänge

  • IMG_5194.jpg
    IMG_5194.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 176
Wie jetzt? Kurz im Apple (iOS) App Store eingeben und an erster Stelle gefunden (bei mir steht Öffnen, da ich die App schon installiert habe):gruebel::

Vielleicht bin ich (noch) zu dumm für die Apple-Welt...?
Screenshot 1.jpeg
Screenshot 1.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
edit: das ist ja fürs iPad! Ich suche mit dem Macbook wie ein doofer danach ;)
 
Garageband gefällt bis Dato sehr gut! Danke für den Tipp mit Logic Remote, das ist eine sehr sinnvolle Ergänzung! Die Anschaffung von Logic kann doch noch warten...
 
Guten Morgen,

ich als abslolut Neuling auf diesem Gebiet hätte da 2 Fragen.
Besitze ein IPad mit instlierter Garageband. Möchte jetzt anfangen mich damit zu beschäftigen.
- Habt Ihr Tipps was in an Apps noch zum erleichtern der Arbeit gebrauchen könnte?
- Gibt´s das Logic Pro X auch für das IPad ?


Danke im Voraud und Grüße
Fenderman
 
nein - danach flennt die IOS Szene schon seit Jahren ... ;)
Von den features ist GB durchaus recht gut aufgestellt, aber Musikproduktion ist letztlich (umsatzmässig) eine Nische für Apple unter IOS.
In letzter Zeit sind einige Apps derart rechenintensiv geworden, dass an das Verwenden mehrer Instanzen innerhslb einer DAW überhaupt nicht zu denken ist.
Man hat zwar eine ausgesprochen gute Sound-Verarbeitung, aber nutzt man (zB) 3-4 Apps auf jeweils 3 Spuren ist der Ofen aus. Zwar nicht grundsätzlich, aber bei den 'besseren' werden oft clicks und Hänger erwähnt.
 
Danke
das heißt also erst mal lernen mit GB umzugehen??
 
da es schon mal dabei ist... lohnt sich auf jeden Fall.
Mein Ding ist es nicht - vor allem wegen der Icon Grafik und weil mir der vordefinierte Ablauf nichts bringt.
Aber ich kenne recht gute Ergebnisse von anderen damit.
Wie erwähnt: am Anfang sieht antippen, zoomen und schieben erstmal sehr direkt und intuitiv aus.
Aber was man damit in zB einer Stunde fertig bekommt ist echt mager für die Anstrengung ;)
Die Koordinierung von Hand/Arm/Blick ist gegenüber der altmodischen Maus/Tastaturkombination um einiges belastender.
Ist kein grundsätzliches Problem, weil man das auch anders programmieren kann - aber dazu hat sich bislang niemand durchringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben