Livemittschnitt fehlende Athmo ersetzen

Falk
Falk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.22
Registriert
08.02.05
Beiträge
340
Kekse
118
Ort
Rheinbach
Hallo Zusammen,

aktuell arbeite ich an einem Mix eines Livemittschnitts. Spuren liegen alle verwertbar vor, natürlich mit den üblichen Übersprechungen auf den Mikros der Vocals.
Das stellt aber nicht so das Problem dar sondern die fehlende Athmo - Aufnahmen, die irgendwie vergessen wurden :-(
Der fertige Mix soll nachher unter ein mitgeschnittenes Video gelegt werden. Das Video hat auch Ton mit aufgezeichnet, allerdings in schlechter Quali.
Zumindest aber ist da ein wenig Saalathmosphäre drauf.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Erste Idee ist, da die Kamera am anderen Ende des Saales stand, den zeitlichen Versatz auszugleichen, damit nicht soviel Hall oder Delay entsteht und dann den Ton mit stufenweisem EQ-ing ziemlich spitz bekommen, um ihn dem Mix unter zu schieben. Da leider auch viel Gequacke aus den hinteren Reihen drauf ist müsste ich wohl eine aufwendige Volumenautomation betreiben, um das ein wenig einzudämmen.
Habt Ihr evtl. noch andere Ideen?
Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
JE nach Videomaterial hätte ich einfach gesamplete Athmo hinterlegt. Macht sich natürlich Scheiße wenn du im Video mit Publikumsreaktionen oder Nahaufnahmen ins Publikum spielst aber rein damit es rund klingt ginge das sicherlich.
Ansonsten bleibt dir halt nichts anderes übrig als mit Editing und Automation das beste aus deinem vorhandenen Material raus zu holen.
 
Öhm, Du hast aber schon bemerkt, dass das bisher aktuellste Thema in diesem Forumbereich bis Du deinen Thread eröffnet hattest exakt das gleiche Problem behandelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Thread ist vom 2. Mai und der TE ward seit drei Wochen nicht mehr gesehen ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben