Livemixer/Proberaummixer/Gelegentlicher mitschnitt

  • Ersteller WebSTAR
  • Erstellt am
W
WebSTAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
07.03.07
Beiträge
388
Kekse
18
Ort
Bruck
Hallo!

Ich benötige für meine Band ein Mischpult ;)

Wir benötigen es für Live-Auftritte und für den Proberaum. Wenn möglich würde es passen, wenn man auch etwas mitschneiden kann.

wir benötigen:

min. 4 Mikroeingänge, 2 Gitarren, 1Bass.

Wir fahren derzeit mit den Gitarren und dem Gesang über eigene Boxen. Und mit dem Bass über einen eigenen.
Müsste ja beim Mischpult möglich sein, das ich alles dort anstecke, nur mit verschiedenen Ausgängen zu den Verstärkern fahre?

Preisklasse: 200€? Bin ich da relaistisch. Oder komme ich so billig nicht durch?
Bitte um eure Meinung.
Falls ich noch Angaben vergessen habe bitte einfach schreiben.

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Müsste ja beim Mischpult möglich sein, das ich alles dort anstecke, nur mit verschiedenen Ausgängen zu den Verstärkern fahre?
Das ist im Grunde möglich, wobei ich es eher so machen würde: Gitarre/Bass in den Amp -> Mikro vor den Amp -> mit dem Mikro ins Mischpult.


Preisklasse: 200€? Bin ich da relaistisch. Oder komme ich so billig nicht durch?

Durchaus, solltet ihr nicht zu viele Ansprüche haben wie Effekte, mehr Kanäle, etc., solltet ihr euch für die Mikrofonierung meiner Weise entscheiden, reicht das nicht.
Yamaha MG-102 C


Hier muss euch aber klar sein, solltet ihr mehr Kanäle in Anspruch nehmen wollen (zB die Mikrofonierung der Amps) ist das unangebracht, ich würde eher ein Pult mit Reserven empfehlen:

Yamaha MG-166 C


So das wärs erstmal von mir, hoffe ich konnte helfen!
 
Hallo TheDrummeR.

Müsste ja beim Mischpult möglich sein, das ich alles dort anstecke, nur mit verschiedenen Ausgängen zu den Verstärkern fahre?

Verstehe ich das richtig, dass Du die beiden Gitarren und den Bass direkt ans Mischpult anschliessen möchtest und von dort aus weiter zu den einzelnen Amps gehen willst? Das ist so nicht üblich, es sei denn, man möchte alle Instrumente direkt über die PA laufen lassen.
Im Proberaum und bei kleinen Gigs reicht es, nur den Gesang über das Mischpult und die PA zu verstärken und für die Instrumente die eigenen Amps zu benutzen. Zu Aufnahmezwecken nimmt man die Instrumentenamps über ein Mikro ab oder verwendet entsprechend daran vorhandene Ausgänge (oder DI-Boxen).

OK - zum Mischpult: Da wird es mit 200,- € ziemlich eng.
Wenn es nur mal um einen Mitschnitt der Mischpultsumme gehen soll, kann man einfach ein kleines Mischpult direkt mit dem Soundkarten-Eingang des Rechners verbinden:

Soundcraft EFX-8


Oder man verwendet einen Mixer mit integrierter USB-Schnittstelle:

Yamaha MG-166 C USB


Willst Du alle Spuren separat auf den Rechner übertragen, brauchst Du zusätzlich ein Mehrkanal-Interface, z. B.

Tascam US-800


(nur exemplarisch aufgeführt)

Oder das von Dir im anderen Thread erwähnte Alesis Multimix (bzw. ein Phonic Helix Board) - wobei diese Art Pulte meiner Erfahrung nach ihren Schwerpunkt bei Recording und nicht bei PA haben und deshalb nur bedingt "live-tauglich" sind.
 
Jz bin ich verwirrt.
Was sollte ich jz eurer Meinung nach über das Mischpult laufen lassen?

Nur die Instrumente oder nur den Gesang?

Was tue ich dann mit den anderen Sachen?

Sorry für die doofen Fragen, aber ich bin da noch totaler Anfänger...der noch dazu etwas verwirr ist...
 
Hallo nochmal,

siehe oben:

Im Proberaum und bei kleinen Gigs reicht es, nur den Gesang über das Mischpult und die PA zu verstärken und für die Instrumente die eigenen Amps zu benutzen.

Hast Du denn Gesangs- (PA-) Boxen, und wenn ja, welche? Oder verstärkst Du den Gesang bisher über einen der Instrumentenamps?
Schreib doch einfach mal, was genau an Equipment vorhanden ist (welche Instrumentenverstärker, welche PA, welche Mikros etc.), dann kann man sich leichter einen Überblick verschaffen und konkreter ansetzen.

Sorry für die doofen Fragen, aber ich bin da noch totaler Anfänger...der noch dazu etwas verwirr ist...

Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten, und Anfänger waren alle irgendwann einmal :great:.
 
Ok!
Ich werde alles heute Abend Posten. Muss schaun wie die Boxen genau heißen. etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben