Livin on a prayer - Wie den Talkboxsound?

von wary, 16.02.06.

  1. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 16.02.06   #1
    Hi,

    ich tu mich gerade ein bischen schwer bei Livin on a prayer. Ich nutze eine Talkbox, und das ganze geht auch in die richtige Richtung, aber ist noch nicht wirklich gut. Nutzt Richie Samborra noch einen anderen Effekt neben der Talkbox (ein Wah-Wah?), oder muss ich einfach noch ein bisserl mit der Talkbox weiterüben?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Jumping.Angus

    Jumping.Angus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    238
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    101
    Erstellt: 16.02.06   #2
    also während er den anfangsriff mit der talkbox spielt, ist garantiert kein wahwah dabei. er nutzt es glaube ich nur beim solo, aber dann bei deaktivierter talkbox
     
  3. wary

    wary Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 16.02.06   #3
    gut, hätte mich auch eher gewundert... Wahrscheinlich muss ich den Part einfach noch mit der Talkbox üben, man muss sich da doch ein bischen reinfuchsen um das wirklich zu kontrollieren
     
  4. Jumping.Angus

    Jumping.Angus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    238
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    101
    Erstellt: 17.02.06   #4
    was für ein equipment nutzt du für den song (gitarre, effekte, amp)??
    ist die talkbox eine normale oder die von danelectro?
     
  5. wary

    wary Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 17.02.06   #5
    die Talkbox ist ein Eigenbau, aber vom Prinzip her einer Hail Talkbox nachempfunden, kommt also zwischen Amp und Speaker, oder besser gesagt wird statt dem Speaker angeschlossen. Ich benutze die meiste Zeit das RP14D, ein Modeller, von dem ich direkt ins Pult gehe (Speakersimulation). Dazu steuere ich parallel einen Solton CR-50 Röhrenamp an, der dann in die Talkbox geht. Das ganze klingt im Mix schon ziemlich gut, es geht mir auch weniger um die Soundfrage, als einfach darum diesen UA-UA-UU-UA :D Effekt so deutlich hinzukriegen wie Richie das tut. Bei It´s my life klappt es z.B. sowohl vom Sound als auch von dem Talkboxeinsatz hervorragen, vor allem das Solo macht schon irre Spaß so :p

    Das Danelectro Teil soll wohl kaum was taugen, was ich bisher darüber gehört habe.
     
  6. richi69

    richi69 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.08
    Zuletzt hier:
    3.07.16
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Horb
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 13.11.09   #6
    da ich keine talkbox habe, wie kann ich den sound trotzdem nahe kommen, wah wah, whammy..?
     
  7. Les-Paul-Fan

    Les-Paul-Fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.09
    Zuletzt hier:
    22.05.13
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Meerbusch
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    60
    Erstellt: 22.11.09   #7
    vielleicht hast du einfach den falschen Amp. Nimmst du die Talkbox eigentlich ab??
    Vielleicht auch nur ein falsches Micro. Oder dein Mund ist zu ander als Samboras :great:.
    Und @richie69 : für den talkbox-sound brauchst du schon ne Talkbox , da der Effekt schon sehr speziell ist. aber ich denke am nächsten kommst du mit nem Wah.Oder du nimmst den Speaker in den Mund:great::great:!!


    MfG,
    Les-Paul-Fan
     
  8. richi69

    richi69 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.08
    Zuletzt hier:
    3.07.16
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Horb
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 25.11.09   #8
    :hail:
     
Die Seite wird geladen...

mapping