Lizenzfreie, kostenlose Musik für Demo

B
Bruce94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.18
Registriert
17.07.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,
ich bin auf der Suche nach kostenloser, lizensfreier Musik für eine öffentliche Demo.
Habe schon viele Internetseiten durchsucht und das Problem ist, dass die Musik entweder
nicht passend ist, was kostet oder nur für einen eingeschränkter Gebrauch genutzt werden
kann. Nun bin ich bei dieser Suche auf eure Seite gestoßen und dachte mir, dass ich einfach
mal nachfrage, ob ihr Seiten kennt auf denen ich solche Musik finde. Sie sollte traurig und
ruhig sein, so wie dieses Stück beispielsweise:



Bevorzugt werden Piano, Klavier, etc.

Oder vielleicht seid ihr sogar selbst Komponisten und habt Interesse?
Bin für jede Information dankbar!

Liebe Grüße, Bruce
 
Eigenschaft
 
Was meinst du genau mit "Demo"? Eine Kundgebung? Im Musik- und Medienbereich hat dieser Ausdruck nämlich auch noch andere Bedeutungen.

Hast du dich schon auf https://archive.org/ umgeschaut? Oder auf creativecommons.org?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und meinst du Aufnahmen? Oder Noten?
 
Was meinst du genau mit "Demo"? Eine Kundgebung? Im Musik- und Medienbereich hat dieser Ausdruck nämlich auch noch andere Bedeutungen.

Hast du dich schon auf https://archive.org/ umgeschaut? Oder auf creativecommons.org?

Ja, genau, meinte eine Demo im Sinne einer Kundgebung.

Auf creativecommons.org finde ich leider keine Musik.
Die Seite https://archive.org/ hat gute Stücke. Kann man da denn auch direkt die Stücke rausfiltern,
welche kostenlos sind und ich für die Demonstration nutzen könnte? So muss ich jedes einzelne anklicken
und erst mal nachschauen. Glaube aber, dass ich da nicht drumherum kommen.


Und meinst du Aufnahmen? Oder Noten?

Aufnahmen meine ich.
 
Es gibt auch eine Software die lizenzfreie Musik generiert, quasi-live ausspuckt.

habe da mal einen Radiobericht drueber gehört, weiß aber nicht mehr darueber.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also was fuer ne Demo?

Bei Rossmann gibt es doch billige chill-CDs wo teilweise lizenzfrei draufsteht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Google deine Frage erneut!
 
Vorsicht! Auch bei lizenzfreier Musik kann der Autor möglicherweise etwas dagegen haben, sein(e) Werk(e) im Kontext einer bestimmten politischen Aussage wiederzufinden. Sobald es um sowas geht, würde ich immer den direkten Kontakt zu den Urhebern suchen und mir die Verwendung für diesen speziellen Fall freigeben lassen.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, ich bin nun gut gerüstet! :)
 
Und wie hast du es gelöst?

Aber selbst die Hosen konnten nichts dagegen tun, dass die CDU auf der Wahlparty "An Tagen wie diesen" schmetterte.
 
Und wie hast du es gelöst?

Aber selbst die Hosen konnten nichts dagegen tun, dass die CDU auf der Wahlparty "An Tagen wie diesen" schmetterte.

Da hätten sie mal die Version mit "Kurzen Hosen" nehmen sollen; die ist bestimmt noch nicht lizensiert.
 
Die Werke, die unter diese Lizenz fallen, sind nicht bei der GEMA gemeldet, deswegen hilft die GEMA dabei nichts.
 
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst würde ich mich eher mal bei der GEMA erkundigen.
Dein zitierter Link hat nichts mit dem Urheberrecht zu tun.

Habe ich bereits getan. Sie meinten, ich muss ihnen dann die Veranstaltung melden und bei den Titeln dazuschreiben, dass sie sie auf "GEMA-Freiheit" prüfen sollen.
 
Die Werke, die unter diese Lizenz fallen, sind nicht bei der GEMA gemeldet
Dass GEMA freie Stücke nicht bei der GEMA gespeichert sind ist auch mir klar.
Die Frage ist ja eher ob Bruce94 diese Stücke ohne zusätzliche Einwilligung für eine Demo verwenden darf.
Ich lebe in der Schweiz und bei uns schützt die SUISA die Urheberrechte. Dort bekäme ich auf diese spezielle Frage bestimmt eine Information.
 
ach ja, wo wir gerade dabei sind.
Vielleicht kennt jemand noch ein Restaurant, wo man kostenlos essen kann. Ich empfehle es natürlich auch weiter.
Und neue Schuhe brauche ich auch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja? Du meinst also, dass gute Arbeit auch angemessen vergütet werden sollte? Benutzt du auch das Internet? Android? Smart-TV? In Car Entertainment? YouTube? Twitter? Schaust Hollywood Filme? Das alles würde nicht ohne Open Source Software funktionieren. Das nächste Open Source Projekt freut sich auf deine Spenden :)
 
das finanziert sich größtenteils ja durch Werbung.
 
Ach ja? Du meinst also, dass gute Arbeit auch angemessen vergütet werden sollte? Benutzt du auch das Internet? Android? Smart-TV? In Car Entertainment? YouTube? Twitter? Schaust Hollywood Filme? Das alles würde nicht ohne Open Source Software funktionieren. Das nächste Open Source Projekt freut sich auf deine Spenden :)

Open Source bedeutet doch nicht automatisch, dass die Entwickler kein Geld bekommen.

Es gibt auch kein kostenloses Internet. Irgendjemand MUSS dafür bezahlen.
 
Es gibt auch kein kostenloses Internet. Irgendjemand MUSS dafür bezahlen.

Du meinst hier das Zuverfügungstellen der Internetanbindung, ich meine die Software für die Infrastruktur des Internets, also Web- und Mailserver, Verschlüsselungsbibliotheken usw. Diese ist in den meisten Fällen heutzutage Open Source und zu großen Teilen von nicht-kommerziellen Projekten entwickelt, die eben dafür kein Geld bekommen. Klar, es gibt einzelne Entwickler, die an Open Source Projekten arbeiten, die dafür von einer Firma bezahlt werden. Aber das ist weniger häufig der Fall, als man denkt.

das finanziert sich größtenteils ja durch Werbung.

Auch das ist für die Entwicklung von Open Source Software nicht die Regel, außer bei größeren Projekten wie z.B. Mozilla oder von Google/Facebook/Twitter usw. gesponsorter Entwicklung. Aber auch solche Projekte bauen auf unzähliger Open Source Software auf, die ohne die massenhaften freiwilligen und oft unbezahlten Beiträge der Community nicht bestehen könnte. Z.B. sind die meisten der heute am häufigsten verwendeten Programmiersprachen Open Source Projekte (z.B. Python).

Mein etwas launiges Statement in meinem vorherigen Post sollte darstellen, dass

a) ich es etwas verlogen finde, sich darüber aufzuregen, wenn andere der eigenen Kunst nicht die erhoffte pekunäre Wertschätzung entgegen bringen, aber sich andererseits nicht bewusst ist, dass man selbst massiv von der unbezahlten Arbeit anderer profitiert. Das gilt auch für diejenigen, die auf ihrem eigenen Rechner nur proprietäre, kommerzielle Software einsetzen.

b) wenn jemand ein Werk unter einen freien Lizenz wie z.B. Creative Commons oder Open Source Lizenzen veröffentlicht, ist er/sie sich idR bewusst, dass er/sie dadurch keine Einnahmen erzielen wird, und das ist meistens auch so gewollt (aus verschiedenen Gründen, aber oft, weil man sein Werk frei teilen will!). Jemanden dafür anzugreifen, weil er diese gebotene Möglichkeit nutzen will, halte ich für falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben